"Eigene Dateien" bei WinXP (und evtl. W2k) verschieben

13.05.2006, 09:10
Member

#1 Hi @All,

ich ziehe es beim Installieren von Windows XP prinzipiell vor, die "Eigene Dateien" gleich auf eine andere Partition zu verschieben. Bisher mache ich das - für jedes Nutzerkonto separat - über das Startmenü, Rechtsklick auf "Eigene Dateien" und dann über den Button "[Verschieben]". Allerdings muss ich danach die Zugriffsrechte für die verschobenen Verzeichnisse wieder neu einstellen sonst kann jeder auf alle "Eigene Dateien"-Ordner - also auch der jeweils anderen User-konten - auch ohne Adminrechte zugreifen (da wird wohl das Zugriffsrecht für die Gruppe "JEDER" von der Partitionsebene mitvererbt).

Gibt es eine Möglichkeit das Verschieben einfacher (für alle Nutzerkonten gleichzeitig) zu machen, vielleicht sogar gleich mit den korrekten Zugriffsrechten?
funktioniert das dann auch für W2kSp4?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
RollaCoasta
17.05.2006, 05:57
Member

Themenstarter

#2 Habe inzwischen einiges zu dem Thema selbst gefunden.

Zum Thema "Eigene Dateien" verschieben, hier bei WinFAQ.de:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0514.htm

An der Stelle meine 1. Frage an die Registry-Spezialisten hier:
Danach müsste es doch gehen, dass wenn ich an dem beschriebenen Registry-Schlüssel bei 'Standard' - da bei 'Wert' steht jetzt (nicht gesetzt) - den zukünftigen Pfad mit der Variablen %username% eingebe, z.B.
D:\MyFiles\%username%
dass alle "Eigene Dateien"-Verzeichnisse für danach erstellte Benutzerkonten automatisch an den richtigen Ort plaziert werden, oder nicht?

U.a. bei WinTotal.de findet sich etwas zum Thema Verschieben des Verzeichnisses "Gemeinsame Dokumente":
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=944

2. Frage an die Registry-Spezialisten unter euch:
Wie genau müsste ein Registry-Patch aussehen, damit man diese Anpassungen mit einem Schwupps erledigen kann?

Gruß
RollaCoasta