1 PC und 2 Router: Zugang zu verschiedenen Netzen |
||
---|---|---|
| ||
14.05.2004, 11:04
Member
||
|
||
14.05.2004, 12:33
Member
Wie hast du denn das ganze angeschlossen?
Hat der PC zwei Netzwekkarten? Welches Betriebssystem verwendest du? gruß spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
14.05.2004, 13:31
Member
Themenstarter Beiträge: 16 |
Der Windows-2000-PC steht im LAN und hat nur eine Netzwerkkarte. Ich bin davon ausgegangen, das über die beiden eingetragenen gateways das routen auf verschiedene Netze ermöglicht wird.
gruß vom netman |
|
|
||
14.05.2004, 13:52
Member
Du hast also ein Klasse C Netzwerk mit zwei Routern...
Ich versteh im moment net wirklich, wo der andere Router angeschlossen ist. Du musst ihn ja dann auch an den PC anschließen... Oder net? __________ Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden: Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort. |
|
|
||
14.05.2004, 13:58
Member
du kannst immer nur eine gatewayadresse im pc eintragen. woher soll der pc denn wissen, welches packet er zu welchem gateway schicken soll.
du musst die Router hintereinander schließen und den PC an einen der beiden. hier haben wir sowas ähnliches schon mal gemacht: http://board.protecus.de/t9305.htm __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
14.05.2004, 14:28
Member
Wenn er aber zwei Netzwerkkarten hätte, könnte er zwei Gatways eintragen, so meine ich das. Normal wäre das der Server und die Pc´s die hintendrann hängen bekommen die IP des Servers als Gateway um durch ihn dann auf die anderen Netze zuzugreifen.
__________ Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden: Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort. |
|
|
||
15.05.2004, 11:08
Member
moin moin,
also langsm komme ich wohl doch dahinter: In den Netzwerkeigenschaften kann ich mehrere gateways eintragen, brauche dann aber auch entsprechend viele Netzwerkkarten im PC. Die Situation ist hier eine andere: Der PC steht im LAN mit mehreren anderen PC`s, alle PC`s sollen über die beiden Router ins Internet bzw. über eine ISDN-Standleitung auf Server in einem zweiten LAN an einem anderen Standort zugreifen können. Bisher funktionierte das auch mit einem Router und einem Proxy-Server, letzterer soll aber durch einen DSL-Router abgelöst werden. Die Idee von spike ist also, wenn ich das richtig verstehe, die beiden Router hintereinander zu schalten, wie in dem anderen thread diskutiert. Da ich ja aber an jedem Router nur einen WAN-Port habe, kann ich dann doch nur 1eine Leitung ansprechen? Oder muß in dem DSL-Router einr route auf den zweiten Router gemappt werden? Also: leite alle Anfragen an den zweiten LAN (z.B. .180.x) auf den router (z.B. .178.50). Als Standardgateway ist bei den PC`s dann nur der DSL-Router (z.B. .178.254) einzutragen. Ich bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub, aber dann geht`s weiter ... Gruß vom netman |
|
|
||
16.05.2004, 19:48
Member
||
|
||
17.05.2004, 08:59
Member
Wenn es doch funktioniert... was genau möchtest du ändern?
Ich verstehe nicht ganz, was du vorhast. gruss spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
01.06.2004, 12:25
Member
Moin moin,
da bin ich wieder ;-) Also, der Tip von Emba funktioniert - Danke. Ich möchte nämlich gleichzeitig auf Internet und zweiten LAN zugreifen, ohne jedesmal umkonfigurieren zu müssen. Ich war davon ausgegangen, dass diese Einstellungen über die Netzwerkumgebung / TCP-IP / Eigenschaften vorgenommen werden können; d.h. "route add ..." nur soetwas wie die DOS-Version davon ist. Übrigens lese ich gerade in einem Fachbuch, das man einem PC in der Netzwerkumgebung / Eigenschaften auch mehrere IP-Adressen und Gateways zuordnen kann, ohne dass entsprechende Netzwerkkarten eingebaut sind (= multihomed system). Gruss von netman |
|
|
||
habe folgendes Problem:
1 LAN-PC soll über Router 1 auf das Internet und über Router 2 auf einen anderen LAN zugreifen. In den Netzwerkeigenschaften / TCP/IP sind beide Router als gateway eingetragen und haben auch entprechende DNS-Einträge bekommen. Im Internet Explorer wurde unter Extras / Internetoptionen / Verbindungen alle Kästchen beim LAN deaktiviert, andere Verbindungen gibt es nicht.
Trotzdem erfolgt der Zugriff nicht auf beide Netze sondern je nachdem, welcher Router als Standardgateway fungiert, funktioniert nur der Zugang in das Internet oder (!) den anderen LAN.
Wer kann helfen?
Gruß vom netman