welcher Internet Browser

03.05.2003, 20:30
Member

Beiträge: 76
#16 Die Viren und Würmer würden dann eben für Mozilla und Netscape geschrieben werden, wenn diese Browser mehr Anwender hätten.
Es gibt nur deswegen soviele schädlichen Programme für den IE, wei er am weitesten verbreitet ist, und nicht weil er so über alle Maßen unsicher ist.
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 21:03
Member

Beiträge: 3306
#17 Was du als "Freaks" bezeichnest würde ich als "Advanced Users" bezeichnen. Es sind eben Leute die sich gut genug auskennen um zu wissen wie unsicher der IE ist und was es für gute Alternativen gibt.

Wenn du dich mit "normalen Usern" zufrieden geben kannst ist das OK, aber z. B. ein Board wie dieses hier könnte sich das nie leisten. Genauso jede andere Seite die sich an Leute aus der IT-Branche richtet.
Du kannst den Leuten nun mal nicht auf der einen Seite erzählen deine Firma hätte jahrelange Erfahrung und auf der anderen Seite schreibst du ihnen den IE vor.

Der IE ist soweit verbreitet weil es eben lange keine "bessere" Alternative gab. Das gehört aber spätestens seit Mozilla 1.0 der Vergangenheit an. Das der IE trotzdem immer weitere Verbreitung findet liegt wohl mehr daran das inzwischen auch die letzten Netscape-User abspringen.

Der IE hat deshalb soviele Sicherheitslücken weil er weit verbreitet ist und weil er über alle Maßen unsicher ist.

Microsoft hat den Internet-Trend damals schlicht und einfach verschlafen und dann über Nacht plötzlich einen Konkurrenzbrowser zu Netscape aus dem Boden gestampft. Und was passiert wenn man unter Zeitdruck programmiert kann man nun jeden Tag auf diversen Security-Seiten nachlesen. Das gleiche gilt übrigens für Windows, das auch erst mit 2000/XP einen gewissen Reifegrad erlangt hat.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2003 um 21:05 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 21:11
Member

Beiträge: 813
#18

Zitat

Die Viren und Würmer würden dann eben für Mozilla und Netscape geschrieben werden, wenn diese Browser mehr Anwender hätten.
Es gibt nur deswegen soviele schädlichen Programme für den IE, wei er am weitesten verbreitet ist, und nicht weil er so über alle Maßen unsicher ist.
Ganz so einfach ist es nicht.
Ohne das IE'sche ActiveX könnten sich Dialer (u.ä.) nicht so einfach installieren, und ohne die Kopplung von IE und Outlook (Express) würde die Wurmplage wohl deutlich geringer ausfallen (selbst aktuelle Würmer nutzen den längst gepatchten IFrame-Exploit im IE noch erfolgreich...)

Diese architekturbedingten Schwächen, gepaart mit verheerenden Bugs haben andere Browser nunmal nicht. ;)

Und selbst wenn an deiner Aussage etwas wahres dran ist (was schwer von der Hand zu weisen ist), so ist dies doch erst recht ein Argument für mehr Browser-Vielfalt! Und das kannst du bestimmt nicht durch IE-only-Websites erreichen!
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2003 um 21:12 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 22:40
Member

Beiträge: 76
#19 @asdrubael
Das mit den "Freaks" sollte nicht abwerten, zähle mich auf bestimmten Gebieten ja selbst zu jenen (nur nicht bei Browsern).
Und als "Advanced User" weißt du auch sicher was es mit Sendmail, Linux und Co. schon für Probleme gegeben hat.
Also jene Software die "Advanced User" dem schnöden Windows und Co. vorziehen.

Klar bin ich mit normalen Usern zufrieden. Die bringen mir ja auch mit Abstand die meiste Kohle.
Außerdem schreibe ich ihnen keinen Browser vor.
Der Normal-Kunde wird mich kaum nach Browserkompatibilität fragen. Der ist schon froh wenn er eine Suchmaschiene bedienen und E-Mails verschicken kann.

Ich sage den Kunden was Sache ist: "90 Prozent der Internetanwender benutzen den IE.
Wollen Sie, dass auch bei den restlichen 10 Prozent Ihre Seite 100prozentig so angezeigt wird wie beim IE? Obwohl jene Zielgruppe die Sie mit Ihrer Seite erreichen wollen zu 99,9 Prozent den IE benutz?
Wenn ja, dann kostet es mehr."
So gut wie alle werden dankend ablehnen, weil sie einsehen, dass dieser Mehraufwand heutzutage nichts mehr bringt.

Im übrigen weiß ich, dass die ersten Versionen des IE voll für den A... waren. War damals selbst noch ein glühender Anhänger von Netscape.
Die Zeiten ändern sich aber.

@forge77
Deswegen ist ActiveX bei mir auch deaktiviert.
Jedes System ist halt nur so gut, wie der User schlau ist, der es bedient.
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2003 um 22:42 Uhr von TimTaylor editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 23:07
Member

Beiträge: 3306
#20

Zitat

Und als "Advanced User" weißt du auch sicher was es mit Sendmail, Linux und Co. schon für Probleme gegeben hat.
Das weicht zwar schon wieder von den Browsern ab, aber es gibt damit nicht halb so viele Probleme wie bei Windows und Co.

Zitat

Der Normal-Kunde wird mich kaum nach Browserkompatibilität fragen. Der ist schon froh wenn er eine Suchmaschiene bedienen und E-Mails verschicken kann.
Entweder hast du sehr unbedarfte Kunden oder du stellst sie dir sehr unbedarft vor. Wenn deine Kunden unfähig sind über den Tellerrand zu schauen solltest du dazu beitragen sie mal etwas aufzuklären. Besser sie erfahren es von dir als aus irgendwelchen Schmierblättern wie der Computer-Bild.

Zitat

Ich sage den Kunden was Sache ist: "90 Prozent der Internetanwender benutzen den IE.
Auf ihrer Seite können diese Zahlen stark variieren. Auf heise.de hast du garantiert nicht solche Zahlen.

Zitat

Wollen Sie, dass auch bei den restlichen 10 Prozent Ihre Seite 100prozentig so angezeigt wird wie beim IE?
Wollen sie das sich ihre Seite an unabhängige Standards hält oder bevorzugen sie die proprietäre Variante, die sie auf Jahre an Microsoft bindet?

Zitat

Wenn ja, dann kostet es mehr.
Weil wir schon immer die proprietäre Schiene genommen haben und eine Umstellung jetzt teuer ist.

Zitat

Deswegen ist ActiveX bei mir auch deaktiviert.
Und deine Kunden, die froh sind eine Suchmaschine bedienen zu können, haben das auch deaktiviert? Bestimmt nicht!
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2003 um 23:08 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 23:28
Member

Beiträge: 3306
#21 Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Es ging darum welcher Browser empfehlenswert ist. Ich sage Mozilla/Firebird du sagst IE.

Gegen den IE spricht das er technisch veraltet ist (kein Downloadmanager, kein Popup-Blocker, kein Tabbed Browsing usw.) und das er de fakto unsicher ist.

Das einzige was die IE-Fans entgegen halten können ist eine angeblich höhere "Kompatibilität" zu bestimmten Seiten. Auch wenn das von vielen als gottgegebene Weisheit betrachtet wird glaube ich schlicht und einfach nicht daran.

Ich bin jetzt schon seit über einem halben Jahr nur noch mit Mozilla/Firebird unterwegs und hatte nie größere Schwierigkeiten bei der Seitenanzeige. Die einzigen Seiten die zuweilen Probleme bereiten sind ominöse Warez-Seiten und Murks a la Beepworld. Ich benutze den IE ausschließlich für windowsupdate.com.

Ich fordere dich nochmal auf: Nenn mir eine handvoll Seiten die mit alternativen Browsern nicht zu erreichen sind. Und zwar nicht nur aufgrund des auslesens der Browserkennung sondern aufgrund von Anzeigefehlern.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
04.05.2003, 00:55
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#22 @TimTaylor
"Da die meisten Webdesigner (auch ich bin am grübeln) nur mehr für den IE ihre Seiten schreiben..."

-Richtig wäre: Da die meisten Pfuscher.....
Die Anzahl solcher Pfuscher die sich Webdesigner schimpfen ist übrigens mittlerweile sehr gering.
Eine jede Seite möchte ja möglichst viele Besucher haben. ;)

"Die Marktanteile von Netscape, Mozilla und Co. sind mittlerweile so klein, dass diese Browser nahezu vernachlässigbar sind."

-Von wo willst Du das so genau wissen? Browserart kann man auch faken ;)

"Es wird ja auch nicht jede Software für alle Betriebssysteme geschrieben, oder?"

-In der Tat.Habe z.B. noch keinen Registry-Cleaner für Linux gesehen,für Windows gibt's schon dafür eine Menge ;)

"Meist für MS-Windows, da dieses OS den mit abstand größten Marktanteil hat.Und das ist auch gut so,..."

-Für wen bitte wenn ich fragen darf ? ;)

"Normale User, und genau die sind die Zielgruppe der allermeisten Internetseiten, benutzen den IE."

-Soll ich jetzt unter "normale User" DAUs verstehen oder bin ich mit Opera ein abnormaler User? ;)

"Wenn die anderen Browser so fantastisch, und der IE so ein Sch... wäre, dann würde der IE trotz Anbindung an Windows, nicht so ein weite Verbreitung gefunden haben."

-Jetzt weiß ich's.Der IE hat seine Verbreitung seiner außerordentlichen Qualitäten zu verdanken. ;)

"Es gibt nur deswegen soviele schädlichen Programme für den IE, wei er am weitesten verbreitet ist, und nicht weil er so über alle Maßen unsicher ist."

-Stimmt zwar nicht ganz aber die logische Schlußfolgerung ist dann:Nimm einen x-beliebigen Browser und schon bist Du sicherer unterwegs als mit dem IE. ;)

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 01:35
Member

Beiträge: 76
#23 Hm, mir würden nun wiederum eine Menge Gegenargumente einfallen, aber wies scheint ist das mit den Browsern wohl irgendwie eine Glaubenssache ;)

Außerdem habe ich zur Zeit andere Sorgen bzw. Ärger.
Mehr dazu im OffTopic Forum (wen es interessiert ;) )
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 10:12
Member

Beiträge: 3306
#24 Schreib doch bitte deine Gegenargumente wenn du mal wieder Zeit hast.
Ich bin schon sehr gespannt.

Für eine Glaubenssache halte ich das ganze allerdings keineswegs. Man muss bloß sorgfältig die Vor- und Nachteile abwägen um bei einem alternativen Browser zu landen ;)
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 15:20
Member

Beiträge: 76
#25 Na hör mal, was tu ich denn die ganze Zeit. (siehe oben)
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 15:25
Member

Beiträge: 3306
#26 Du hast weder auf meine letzten zwei Posts noch auf den von Ajax geantwortet.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 16:03
Member

Beiträge: 76
#27 Na gut, dann nochmal. Gaaaaaaaaaanz langsam. ;)

Man ist als Webdesigner nicht gleich ein Pfuscher, nur weil man für den IE optimiert.
Das heißt ja noch lange nicht, dass man die Seite unter Mozilla oder Netscape nicht mehr ordentlich betrachten kann weil dort das Layout total auf den Kopf gestellt ist.
Nur kleine Feinheiten werden dort eventuell nicht so Angezeigt wie im IE.
Und das werden die paar User zweifelsohne überleben.

Du bist mit Opera kein "abnormaler USER" aber ein spezieller.
Und alles mit allem kompatibel zu machen, ist ein Fetischismus,der bei einem dermaßen geringen Marktanteil den die IE_Konkurenten mittlerweile haben, nicht mehr nötig ist. Noch dazu wo ich sicher bin, dass dieser Marktanteil noch weiter schrumpfen wird und sich der Trend damit fortsetzen wird.

Für uns alle ist es gut dass wir mit Windows ein Standart-Betriebssystem im Desktopbereich habe.
Zwar ist das Betribssystem leicht überteuert, das gebe ich ja zu, dafür gibt es aber eine gewaltige Softwarevielfalt.
Außerdem kann es sich kaum eine Softwarefirma leisten für 3 Betriebssystem zu entwickeln. Sollte sie das doch tun, dann steigen die Preise ins astronomische und keiner kann sich die Programme mehr leisten.

Nicht seiner Qualität wegen, sondern seiner Compatibilität wegen ist der IE so weit verbreitet (und weil er bei Win dabei ist, aber das habe ich ja nie bestritten)

Es wurden auch schon verdammt oft Linux Systeme gehackt bzw. Schwachstellen in Netscape und Mozilla gefunden.
Nur da diese Dinge lediglich von kleinen speziellen Gruppen verwendet werden bekommen sie in der Öffentlichkeit nicht die Aufmerksamkeit die Windows und der IE bekommen würden.
Schließlich sind bei Win und IE weitaus mehr Leute betroffen.
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 16:06 Uhr von TimTaylor editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 18:39
Member

Beiträge: 3306
#28 Anstatt jetzt mit Windows anzufangen solltest du lieber endlich mal die sensationelle Kompatibilität des IE unter Beweis stellen.

Wenn du nicht völlig in Unglaubwürdigkeit versinken willst, dann zähl jetzt mal ein paar Seiten auf die mit anderen Browsern Probleme machen. Ich mach dann gern ein paar Screenshots und poste sie hier.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 22:14
Member

Beiträge: 76
#29 Gib mal in Google ein "optimiert für Internet Explorer"
Du glaubst nicht wieviele einträge da kommen.

Außerdem habe ich nicht mit "Windows angefangen" sondern nur auf einen Eintrag geantwortet.

Wieso bin ich unglaubwürdig? Das gleiche kann ich von dir behaupten.
Zeig du mir mal welche Seiten der Mozilla richtiger oder besser darstellt als der IE.
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 22:16 Uhr von TimTaylor editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 22:37
Member

Beiträge: 3306
#30 Bloß weil das auf einer Homepage steht hat das noch nichts zu bedeuten.
Das ist eher ein allgemeiner Spruch für Leute die zu faul sind mit alternativen Browsern zu testen. Meistens hat er rein gar nichts zu bedeuten bis auf das der Webdesigner hinterm Mond lebt.

Stimmt Ajax hat tatsächlich mit Windows angefangen, sorry.

Nochmal: Mozilla hat gegenüber dem IE unzählige Vorteile die ich jetzt schon in zwei Postings angesprochen habe. Zudem ist er wesentlich sicherer.

Der IE hat nicht einen Vorteil gegenüber Mozilla, nein sogar im Gegenteil er hat gewaltige Nachteile. Den einzigen Vorteil den du hier genannt hast war das er Seiten besser anzeigt. Diesen Beweis bist du bis jetzt schuldig geblieben. Ich behaupte nicht das Mozilla Seiten "besser" oder "richtiger" darstellt ich behaupte nur das er sie nicht schlechter darstellt als der IE.

Das was du hier erzählst ist einfach Wissen von vorgestern. Im letzten halben Jahr hat sich so einiges getan und der IE ist schon lange nicht mehr schneller oder besser bei der Seitenanzeige.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: