welcher Internet Browser

23.03.2003, 11:59
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hi,

welchen Webbrowser könnt Ihr empfehlen???
Hab gehört Mozilla soll recht gut sein.
Kennt Ihr vielleicht gute Testseiten, wo
die Browser verglichen werden???

Danke
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 04:27
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Nein aber Mozilla ist ein sehr guter open-source kompatibler Netscape Browser. Ihn findet man häufig bei den verschiedensten Unix Systemen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 13:07
Member

Beiträge: 73
#3 mozilla ist ein Softwarepacket:

a) Webbrowser
b) Email Client, Newsgroup Client
c) und noch ein paar andere Sachen
__________
Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 16:01
Member

Beiträge: 3306
#4 Wenn du nur einen Browser willst kann ich dir zu Phoenix raten.
Er passiert auf der Mozilla-Engine (Gecko) hat aber keinen E-Mail Client, Composer und das ganze andere Zeug mit dabei.

Geschwindigkeitsmäßig macht sich das sehr positiv bemerkbar. Ich würde sogar behaupten das er schneller als der IE ist.

Allerdings ist der Browser noch in einem recht früher Stadium und hat hier und da mit Abstürzen etc. zu kämpfen.

@Xeper:
"Open-Source kompatibel"? Was soll das den bitte heißen?
Entweder ist eine Software Open-Source oder eben nicht. Man ist ja auch nicht ein "bißchen schwanger".
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 16:20
Member

Beiträge: 1516
#5 Wenn du einen schnellen Pc hast <1ghz kann ich dir mozilla nur empfehlen. Ansonsten würd ich dir zu einer Version wie Phoenix oder Kameleon raten.

Open-Source kompatibel gibts nur bei Tcpa ;)
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2003 um 16:21 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.05.2003, 18:02
Member

Beiträge: 26
#6 Was haltet ihr denn von Opera? Gibt es da noch immer Probleme mit Java?
Ich möchte nämlich wechseln und schwanke noch zwischen Opera und Firebird / Phoenix. Da ich den Email-Client von Opera nicht benötige, tendiere ich zu Firebird. Mozilla habe ich noch nie ausprobiert oder in Aktion gesehen. Unterscheidet er sich stark von Firebird?
Was haltet ihr von den IE-Aufsätzen wie z.B. Crazy-Browser oder Avant-Browser?
Seitenanfang Seitenende
02.05.2003, 20:35
Member

Beiträge: 813
#7 Ich selber benutze Opera7.10 und bin wegen der traumhaften Bedienung (Stichwort: Mausgesten) und dem Aussehen recht zufrieden damit. ;)

Gegenüber Opera6 kann die aktuelle Version wesentlich mehr Seiten korrekt anzeigen - leider aber auch nicht alle, so dass man _ab und zu_ einen Alternativ-Browser (IE, Mozilla, o.ä.) parat haben sollte.
(Das heißt aber nicht, dass Mozilla wirklich mit allen Seiten klarkommt.)

Ernsthafte Probleme mit Java hat Opera afaik nicht mehr.

Installier doch einfach mal beide, und schau, welcher dir besser gefällt. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 02.05.2003 um 20:37 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 01:33
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8 @asdrubael

Mit open-source kompatibel meinte ich das Mozilla auf all den nicht open-source aber trozdem unix kompatiblen Systemen wie zb. irix verwendet werden kann.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 15:43
Member

Beiträge: 76
#9 Wenn dein Browser die meisten Internetseiten richtig anzeigen soll dann kann ich nur den IE 6 empfehlen.

Da die meisten Webdesigner (auch ich bin am grübeln) nur mehr für den IE ihre Seiten schreiben und auf Browserunabhängikeit pfeifen (dabei hat es das ohnehinn nie wirklich gegeben) ist das Microsoft produkt das kompatibelste.
Das mag manch einem notorischen Microsofthasser nicht schmecken, ist aber so.

Der Uhrvater Mozilla in allen Ehren, aber so gut wie manch einer tut ist der schon lange nicht mehr.
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 16:01
Member

Beiträge: 3306
#10 Einspruch!
Das sogenannte "Web-Designer" nur für den IE entwickeln sollte schon seit längerer Zeit der Vergangenheit angehören. Tatsächlich kann es sich heutzutage kaum noch jemand leisten seinen Usern den Browser vorzuschreiben. Besonders bei Firmenseiten hat sich hier in letzter Zeit einiges getan.

Ich persönlich kenne kaum noch Seiten die partout nur mit dem IE funktionieren.
Ich lasse mich allerdings von dir gern mit ein paar Beispielen überaschen.

Dagegen wird Mozilla immer besser und ist dem IE schon lange um Längen vorraus.
101 Beispiele: http://www.xulplanet.com/ndeakin/arts/reasons.html

Im übrigen ist der IE nicht "kompatibel" im positiven Sinn. Er schafft es bloß als einziger den HTML-Rotz den Frontpage und Co. auswerfen noch halbwegs richtig darzustellen. Andere Browser sind hier strikter und zwingen den User dazu seine Seiten so zu gestalten das sie auch mit anderen Browsern laufen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 16:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11 Jo kannsch asdrubael nur recht geben, außerdem gehe ich gerne gegen M$ vor. Schon allein das M$ damals bei Win95B den Internet Explorer direckt mit als bundled verkaufen wollte war eine Frechheit. Und das mit den Browsern nunja Mozilla kann auch alles was IE kann stürzt dafür aber nicht ewig ab durch diese Berühmten code zeilen. Und ja stimmt manche HTML codes von Front sind echt konfus.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 17:18
Member

Beiträge: 76
#12 Einspruch abgelehnt! :-)

Naja, wer mit Frontpage eine Internetseite schreibt ist für mich kein Webdesigner sondern ein Pfuscher.

Von wegen, das kann sich heute kein Webdesigner mehr leisten seinem Kunden den Browser vorzuschreiben.
Die Marktanteile von Netscape, Mozilla und Co. sind mittlerweile so klein, dass diese Browser nahezu vernachlässigbar sind.
Es wird ja auch nicht jede Software für alle Betriebssysteme geschrieben, oder?
Meist für MS-Windows, da dieses OS den mit abstand größten Marktanteil hat.
Und das ist auch gut so, den andere Zweige in der IT-Branche wären froh wenn sie einen Standard hätten. (Keine Angst, die Maken der einzelnen Windows Versionen sind mir durchaus bekannt)

Die Faustregel, was der Netscape richtig anzeigt läuft auch auf dem IE, ist leider nicht richtig.
Ich habe diesbezüglich so meine Erlebnisse gehabt die mich zur Weißglut getrieben haben und ich weiß sehrwohl wovon ich rede.

@Xeper
Hm, tja das mit dem anbinden des IE an Windows ist so eine Sache...
Das hat MS zweifelsohne geholfen die Führerschaft auf dem Browsermarkt zu erringen.
Aber sicher nicht nur dieser Umstand, denn sie waren ja auch schon vorher Marktführer.
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 17:48
Member

Beiträge: 3306
#13 Aber wer eine Seite IE-only macht ist für dich kein Pfuscher?

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/anw-06.03.03-001/default.shtml&words=Browser
Du findest also das rund 10% vernachlässigbar sind?
Das ganze jetzt mit Software zu vergleichen ist unsinnig. HTML läuft per Definition mit jedem Browser wenn es standardkonform erstellt wurde. Bei Software ist das ganze viel schwieriger zu bewerkstelligen.

Das Netscape ein Validator für IE ist hab ich nie behauptet. Bei Mozilla hättest du bessere Chancen aber für http://validator.w3.org/ gibt es nunmal keinen Ersatz. Im Zweifelsfall musst du deine Seite mit allen Browsern testen.

Zitat

Aber sicher nicht nur dieser Umstand, denn sie waren ja auch schon vorher Marktführer.
Das ist sowohl für Browser als auch für Betriebssysteme so nicht richtig.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 19:57
Member

Beiträge: 76
#14 Heutzutage ist er für mich kein Pfuscher mehr.
Vor ein paar Jahren, als noch weitaus mehr Netscape benutzten, sah die Sache noch anderst aus.

Yep, 10% sind für mich durchaus vernachlässigbar.
Hinzu kommt dass diese 10% meist Leute sind die man als Freaks bezeichnen könnte.
Normale User, und genau die sind die Zielgruppe der allermeisten Internetseiten, benutzen den IE.

Na, der gute alte Mosaic (Netsape) war zwar der erste graphische Browser (1994) war aber nicht sehr lange der meistgenutzte.
Nach einführung des IE hat Netscape und Co. gewaltig an Boden verloren.
Und das nur auf die Verkaufspraktiken von MS zu schieben ist zu einfach meine ich.
Wenn die anderen Browser so fantastisch, und der IE so ein Sch... wäre, dann würde der IE trotz Anbindung an Windows, nicht so ein weite Verbreitung gefunden haben.
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2003 um 19:58 Uhr von TimTaylor editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 20:23
Member

Beiträge: 813
#15

Zitat

Wenn die anderen Browser so fantastisch, und der IE so ein Sch... wäre, dann würde der IE trotz Anbindung an Windows, nicht so ein weite Verbreitung gefunden haben.
Viren/Würmer und 0190-Dialer auch nicht...
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: