Kerio 4.0 HowTo

#0
11.05.2004, 19:08
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Die links die die Suche zutage fördert gehen alle nicht mehr, deshalb nun also hier:

Ich habe mir jetzt Kerio Firewall 4.0 installiert, da ich mit angriffen eines kumpels rechne, der mein system "testen" will. Per ICQ kommt er an meine IP (das stimmt, habs überprüft, der weiß echt immer meine aktuelle IP)

Und damit ich mir keine sorgen mach nun also die firewall. Leider hab ich mir nie recht sorgen um das thema internet security gemacht (Asche auf mein haupt) und bin nun etwas ratlos. Ist es ausreichend, das prog zu installieren, und wenn es anschlägt zu entscheiden: weiß ich wer da raus/rein will?..dann immer zulassen. Ansonsten immer verweigern.

Was muß ich noch einstellen? Wo kann sich ein noob informieren?
Seitenanfang Seitenende
11.05.2004, 21:16
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Ich verweise immer gern auf http://www.protecus.de/Firewall_Security/firewall_regeln_links.html .
Ist zu Zeiten der Tiny 2.x (heute Kerio 2.1.5 und höher) erstellt worden, ist aber immer noch in vollem Umfang anwendbar.
Du kannst dabei ne Menge über die wichtigsten Protokolle, Internetdienste und deren Standardports lernen. Also frisch auf ... ;).
Um noch ein klein wenig tiefer einzusteigen empfehle ich folgende Seite:
http://goethe.ira.uka.de/seminare/grk/

Kurz zum Grundprinzip der Kerio und im Grunde der meisten Desktop-Firewalls.
"Alles was nicht explizit erlaubt wurde, wird per default verneint".
Es ist im Grund also an Dir zu entscheiden, was an (in der Hauptsache) ausgehenden Verbindungen erlaubt sein soll.
Das was dein netter Kunpel vorhat, läuft vermutlich auf Portscans hinaus.
Wenn Du alles richtig eingestellt hast, brauchst Du gar keine Entscheidung mehr treffen, ob...oder nicht....., sondern es wird, wenn Du möchtest, einfach protokolliert.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
11.05.2004, 23:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 ich weiß was er vorhat: Irgendwas mit nem Samba Client..whatever..bin nich so der Linux freak..aber halt Samba als schlagwort..was isn das?
Seitenanfang Seitenende
12.05.2004, 21:05
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Was ist Samba ?- wird hier z.B beantwortet.

Dienste (Server) (www, mail, ftp, telnet, etc...) stellen auf die eine oder andere Art die verwundbarsten Punkte dar, da sie Anfragen (Clients) entgegnnehmen und verarbeiten.
Wenn Du keinen Dienst anbietest und dein Betriebsystem sauber konfiguriert ist, keine Viren/Tojaner aufweist, wüsste ich aus dem Stehgreif keinen nennenswerte Angrifsspunkte.
Eine gern vernachlässigte Sicherheitslücke bei Windows-PCs sind Laufwerksfreigaben.
Wenn Du deinem Kunpel nicht vertraust, dann lass ihn am besten nicht an deinen PC ;).
Wenn es noch Frgen zu Kerio gibt, dann hier rein damit. Lass uns das Thema einigermaßen straff halten.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: