Windows/IE wird es immer schlimmer?

#0
11.05.2004, 15:23
Member

Beiträge: 3306
#1 Geht das nur mir so oder wird das Arbeiten mit Microsoft Produkten immer mehr zu einem Eiertanz rund um Patches, ungefixte Exploits und Sicherheitssoftware von dritten? Schon seit längerer Zeit habe ich das Gefühl das die Malware rund um Windows geradezu explodiert und die Meldungen über neue Probleme gar nicht mehr aufhören.

Hier im Forum sieht man das sehr schön. Früher hab ich hier oft gepostet, aber inzwischen seh ich nur noch Hijackthis hier und Sasser dort. Ich frag mich wie groß der Leidensdruck werden muss bevor die Leute das Ungeziefer IE über Bord werfen und einen der unzähligen anderen haushoch überlegenen Browser benützen.

Ich arbeite mittlerweile schon seit über einem halben Jahr an einem Mac und ärger mich nur noch bei Bekannten mit diesen Problemen herum.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 11.05.2004 um 15:24 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.05.2004, 15:34
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 @asdrubael

Nene das siehst du völlig richtig. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wann ich letzte mal nen Virus hatte ich glaub das ist jetz so vor über 2 Jahren her seit dem ich windows aufgegeben hatte ;) - Ich frag mich nur immer "boah echt was die Leute alles so für Probleme haben..."
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.05.2004, 17:58
Member

Beiträge: 626
#3 Hi, ich persönlich nutze Windows (erst Me dann 2000 und nun Xp) seit Jahren und habe bisher noch keinen einzigen Virus verzeichnen können der es in mein System geschaft hat, per Mail viele,aber alle wurden vom E-Mailanbieter oder von meinem AV Programm gelöscht. Ich hab auch noch nie Trojaner, 0190Dialer o.ä gehabt! Liegt es eventuell daran das ich mich mehr um den PC und seine Sicherheit bemühe als wie das ich sinnlos im Netz surfe und alles mögliche runterlade und instaliere?
Ich bin einer der gerne wissen möchte was sich vormir abspielt, deshalb alle Einstellungen auf abfrage o.ä gestellt.
Aber ich kenne viele Leute die einfach nur unwissend sind und nichts über Sicherheitseinstellungen wissen, diese kennen die Gefahr nur aus dem Fernseher, aber Schutzsoftware oder gar WindowsUpdate kennen die garnicht! Wie soll man denen erklären das das das a und o ist?
Viele denken: PC an > ins Netz gehen und alles ist schön, das drumherum intressiert nicht!
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
11.05.2004, 18:17
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 @Kerst-Ammern

Zitat

... AV Programm ...
Sowas benötige ich nicht. ;)

Zitat

Liegt es eventuell daran das ich mich mehr um den PC und seine Sicherheit bemühe als wie das ich sinnlos im Netz surfe und alles mögliche runterlade und instaliere?
Ja auf jedenfall, du bräuchtest nicht mal nen viren scanner wenn du ein bestimmtes Surfverhalten an den Tag lägst. Tut aber keiner - du vielleicht aber dann bist du einer der wenigen.

Zitat

Ich bin einer der gerne wissen möchte was sich vormir abspielt, deshalb alle Einstellungen auf abfrage o.ä gestellt.
Das ereichst du nur zu einem gewissen Grad und nur da wo windows dich fragt.

Zitat

WindowsUpdate kennen die garnicht!
Brauchst du auch nach meiner Meinung nicht - ich hab hier nur einen einzigen windows rechner da ist weder AV programm, firewall noch sons irgendwas drauf und ich behaupte jetzt mal das ich spüre wenn was damit nicht stimmen würde.

Damit meinte ich auch das "Surfverhalten" - Ob du nun "gefährdet" bist oder nicht resultiert aus deinem know-how im zusammenhang mit deinem "Surfverhalten". (Welche links man anklickt etc.)
Naja das jedenfalls meine Meinung
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.05.2004, 20:17
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#5 Tja wenn man ein paar Sachen beachtet kann sogar Windows ziemlich langweilig sein.
Dann oute ich mich als sicherheitsbewußtes Mitglied der Gemeinschaft ;)
Ich habe zwar Kaspersky oben aber der Wächter ist ausgeschaltet(u.U könnte er stören ;) )
Die Firewall mit der ich mich einst so gerne gespielt habe ist längst in den wohlverdienten Ruhestand versetzt worden.
Der letzte SP den mein Win2k gesehen hat trägt die Nr2.
Windowsupdate könnte ich sowieso nicht machen da der IE schon lange von der Platte geflogen ist.
Trotzdem mögen mich scheinbar weder Viren,Trojaner noch Hacker.
Wunderbare und nützliche Programme wie Ad-aware,SpybotS&D oder HijackThis kann ich leider auch nicht gebrauchen.
Dies soll ja keinesweges als Anregung verstanden werden all dies nachzuahmen.
Ich wollte nur damit sagen daß wenn man einigermaßen weiß was man tut,geht es auch so ;)

PS
Sollte jetzt jemand vor soviel Leichtsinn denn Kopf schütteln,ich habe für den theoretischen Extremfall ein Image-Backup meiner Partition daß ich notfalls in 5 Minuten frisch aufspielen könnte und Daten die mir etwas bedeuten sind sowieso auf CDs ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: