Suse 9 mit freeswan |
||
---|---|---|
| ||
07.05.2004, 18:47
...neu hier
||
|
||
07.05.2004, 20:02
Member
||
|
||
08.05.2004, 18:47
Member
Zitat "bash: /usr/lib/ipsec/fswcert: No such file or directory".er findet die datei nicht bist du root ? mach mal ein which fswcert als root greez Dieser Beitrag wurde am 08.05.2004 um 18:48 Uhr von Emba editiert.
|
|
|
||
09.05.2004, 17:05
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
||
|
||
09.05.2004, 21:54
Member
okay, dann befindet sich die executable nicht im pfad
da hilft nur ein find / -name fswcert oder wenn du es via rpm installiert hast ein rpm -ql "rpm-paket-name" greez |
|
|
||
15.05.2004, 09:51
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Der fehler war das ich übersehen hatte das das neue Freeswan kein fswcert mehr benötigt.
Leider werden Die von linux erstellten ca nicht von windows akzeptiert. Ist euch da irgendwie was bekannt. Ich weiss nicht ob ich einen Denk fehler habe. Ich möchte das sich irgendjemand irgendwo auf der Welt ins Internet wählt und dann auf den VPN Server zugreift und somit ins lokal Netz gelangt. Notebook --> Provider X --> Internet --> VPN-Server --> Lokales Netz (Domänen Controller, Datei-server, ...) Ist das prinzipiel möglich? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Danke für eure Antworten. Xastax |
|
|
||
15.05.2004, 13:22
Member
ja,
du musst mit X.509 zertifikaten arbeiten (ab win2000) möglich ist das und auf der freeswan seite ist das in der doku sehr genau beschrieben ralf spenneberg hat darüber ein herrliches buch geschrieben und alternativen wie openswan, tinc, ... hast du ja auch noch greez |
|
|
||
ich versuche gerade ein vpn getaway unter suse 9.0 mit Freeswan aufzubauen.
Da ich mich damit noch nicht auskennen nutze ich eine step to step Anleitung ähnlich diesem Link.
http://joerg.fruehbrodt.bei.t-online.de/vpn_3.html
Bei der eingabe vom "# /usr/lib/ipsec/fswcert --key newreq.pem > /etc/ipsec.secrets" befehl bekomme ich folgende meldung "bash: /usr/lib/ipsec/fswcert: No such file or directory".
Wo liegt der fehler?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke
Xastax