Reichweitenproblem bei Sinus 111 dsl W-LAN Router

01.05.2004, 14:21
...neu hier

#1 Habe mir vor einiger Zeit den T Sinus 111 dsl W-LAN Router in Verbindung mit der T Sinus 111 card bei der Telekom gekauft. Nach erfolgreicher installation fällt mir nun auf, dass die Reichweite, selbst bei freier Sicht, ohne Türen und Wände nicht mehr als 20-30 meter beträgt. Im Haus ist die Kommunikation über 2 Stockwerke gar nicht möglich, obwohl die Stockwerke durch ein offenes Treppenhaus verbunden sind.
Ist dies normal bei diesem Router?
Dieser Beitrag wurde am 01.05.2004 um 14:22 Uhr von rt000364 editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.05.2004, 16:07
Member

#2 Das ist bei WLAN generell normal wenn man nicht bereit ist mehr Geld auszugeben für gute Antennen. Die meisten Teile haben schon Probleme wenn nur eine richtige Wand dazwischen ist. Die angegebenen 100 Meter die WLAN schaffen soll werden nur unter perfekten Bedingungen erreicht. Ich kenne persönlich keinen der auch nur über 40 geschafft hätte ohne spezielle Antenne.

Und bei WLAN bitte immer daran denken die MAC Adressen zu beschränken und die Verschlüsselung zu aktivieren. Es ist unglaublich wie viele freie Netze es gibt. Und es gibt in Deutschland tausende die nur nach solchen Netzen suchen.
Dieser Beitrag wurde am 01.05.2004 um 16:08 Uhr von MacDefender editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2004, 12:58
Member

#3 Was bei WLAN die Verbindung meistens stört sind nasse Wände. Dieses trifft häufig in Fachwerkhäusern (wie bei mir ;) ) auf. Oder wenn du eine Wand hast, in viele Akten-Ordner stehen.....
Es ist egal, ob das Treppenhaus offen ist oder nicht. Es zählt immer der direkte Weg.
Was evt. auch hilft, ist die Antenne von deinem Router auszurichten....

Ansonsten bleibt dir nur übrig eine neue Antenne zu kaufen.

Gruß Spike
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: