Bluescreens durch IRQ-Sharing?

#0
29.04.2004, 16:39
Member

Beiträge: 50
#1 Tach allerseits.
Nach einem äußerst lästigen Bluescreen-Problem
(http://board.protecus.de/t9057.htm)
habe ich meinen PC neu aufgesetzt und spaßeshalber mal den ACPI-Modus deaktiviert, da ich der Meinung war, das Problem hängt weniger mit den Treibern als mit IRQ-Sharing zusammen.
Inzwischen läuft das System zwar viel stabiler, aber eben noch nicht ganz – vereinzelt kommt es noch zu Abstürzen und der Gerätemanager zeigt mir einen doppelt belegten IRQ (auf 10 liegen zum einen der „Universelle VIA-Hostcontroller (USB)“ und der „VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (WDM)“). Sound ist übrigens onboard.
Und nun wollte ich mal fragen, ob ich da im BIOS manuell was ändern sollte, alles so lassen und weiter damit leben oder doch wieder ACPI aktivieren (bei aktiviertem ACPI war allerdings teilweise eine Drei- oder Vierfachbelegung!).

Schon mal Dank im voraus

Npunkt

Daten: W2K Pro, SP4
AMD Athlon XP
Chipsatz: VIA VT 8375 Pro Savage DDR KM 266
Graka: S3 Graphics ProSavage DDR mit 32 MB
Seitenanfang Seitenende
29.04.2004, 17:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Keine Lösung, aber zumindest weiter Infos bzg. IRQ-sharing, was theoretisch auch prima funktioniert.
http://support.microsoft.com/?kbid=252420
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
30.04.2004, 11:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 50
#3 hallo Joschi!
Ich habe das ja bei der Installation schon berücksichtigt, d.h. brav F5 gedrückt und Standard-PC ausgewählt. Das Problem tritt wie gesagt immer noch auf - wenn auch in abgeschwächter Form.
Nur zum Verständnis: Wenn ich PnP auf Disabled stelle, ist es mir dann möglich, die IRQs selbst zuzuweisen? Muß ich da was Bestimmtes beachten (ich las mal irgendwo, daß manche schon vorbelegt sind durch Uhr etc.).

Sorry, ich frage lieber erst bevor ich wieder was vermassele...

N.
Seitenanfang Seitenende
30.04.2004, 16:28
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Ich denke, Du kannst im BIOS "lediglich" bestimmen, ob es sich um PCI/ISA PnP handelt oder ISA (AT-Bus) und natürlich den Speicherbereich. In meine Augen eine heikle Sache. Zumal dein Problem überhaupt nicht zwingend mit einem IRQ-Konflikt zu tun haben muss.

Hier mal ein Link zu Roberts Seite:
http://www.different-thinking.de/bluescreens.php
Hier weitere Infos zu IRQ
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348%5E3055,00.html

Es ist wirklich lästig, das glaub ich Dir gern, und dem Problem wirklich Herr zu werden, das kann aufreibend sein. ;)

Nur als Anmerkung: bei mir teilen sich laut Windows-Systeminfo
Audio, 2 Netzwerkkarten und beide USB-controller einen IRQ.
Ich hatte noch nie einen blauen Bildschirm.
Es kann natürlich sein, dass eine deiner PCI-Karten sich nicht mit dem VAI-Chipsatz verträgt. Da solltest Du einfach mal etwas nachforschen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.05.2004, 15:56
Member

Themenstarter

Beiträge: 50
#5 Hallo Joschi,
im Moment ist Ruhe, aber vielleicht sind es ja doch die 4in1-Treiber von VIA.
Ich werde mal die allerneuesten installieren und weiterschauen.

Zitat

Es kann natürlich sein, dass eine deiner PCI-Karten sich nicht mit dem VAI-Chipsatz verträgt.
Äh, und was bedeutet das? Ich bin da noch nicht so firm, sorry!

Gruß

N.
Seitenanfang Seitenende
26.05.2004, 22:13
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 VIA-Chipsätze können in seltenen Fällen ein Problem darstellen.
Allerbestes Beispiel wäre hier Hauppauge-TV-Karten (PCI). Aber wie gesagt...ist eher die Ausnahme nach meiner Einschätzung.

Habe den anderen Thread nochmals gelesen und denke auch, dass es sich "lediglich" um eine Treiber-Problem handelt. Geräte oder Chipsatz bezogen...schwer zu sagen. Bei älteren VIA-Chipsätzen fährt man u.U mit den älteren Treibern besser. Ist ein lästiges Experimentieren...I know ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.05.2004, 22:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 50
#7 Also inzwischen habe ich keinerlei Probleme mehr und alle "Original"-Treiber wieder drauf. Auch wenn das selten ist, schien es am ACPI-Modus zu liegen.
Bis jetzt hat sich der PC (*tätschel*) nur noch zweimal aufgehängt und das war beim Brennen und gleichzeitig andere Dinge tun. Ansonsten: keine Bluescreens, sehr stabiles System, keine Treiberprobleme etc.
Da ich die Neuinstallation in den letzten Monaten ja ca. 10-fach vollbracht habe und darauf geachtet habe, daß der Ablauf immer gleich bleibt, kann ich mir gerade keine andere Fehlerquelle vorstellen.
Nun muß ich zwar immer unter den Tisch krabbeln um den PC auszuschalten, aber daran habe ich mich schon gewöhnt...

Woraus folgt, daß zumindest mein Mühlchen eine ACPI-Allergie zu haben scheint ;-)

N.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: