Ethereal mit W-Lan

#0
19.04.2004, 22:21
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

ich möchte meinen Netzwerktraffic protokollieren und setzte hierzu das Freewareprogramm „Ethereal“ in aktuellen Version ein. Darüber hinaus kommt der passende Treiber „winpcap“ in der Version 3.0a zum Einsatz. Nach der Konfiguration von „Ethereal“ und dem Starten der Aufzeichnung wird dennoch nichts protokolliert. Das Fenster bleibt leer bzw. es werden keinerlei Datenpakete aufgezeichnet. Ich bin relativ neu auf dem Gebiet und bin nun mit meinem Latein am Ende. Die passende W-Lan Netzwerkkarte unter wurde selbstverständlich ausgewählt.

Frage: Ist dieses Programm bzw. der winpcap-Treiber nicht zu allen W-Lan Karten kompatibel ? Ich verwende einen Intel-Centrino Prozessor auf meinem Notebook, wo die W-Lan Karte bereits integriert ist. Auf dem Desktop PC mit USB Adapter (T-Sinus 130 Data) funktioniert es ebenfalls nicht. Liegt es ggf. daran, dass meine SSID nicht sichtbar ist bzw. eine 128Bit WEP Verschlüsselung verwendet wird ? Ich habe bereits einiges ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg.

Wer hat Erfahrung mit diesem Programm und kann weiterhelfen ?

Besten Dank im voraus.

Frank
Seitenanfang Seitenende
19.04.2004, 23:23
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 hast du denn auch filter/rules eingerichtet?
verwendest du die GUI?

warum verwendest du nicht programme wie airsnort, kistmet, ...

greez
Seitenanfang Seitenende
20.04.2004, 19:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo Emba,

ich übernahm weitestgehend die Standardeinstellungen, da ich erst damit begonnen habe mich mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Als BS setzte ich Windows XP Prof. (Desktop-PC) sowie Windows XP Home auf dem Notebook ein. Über den Desktop PC baue ich die Onlineverbindung auf. Das Programm "Ehtereal" ist auf dem Notebook installiert. Beide PCs greifen via W-Lan auf den Router T-Sinus 130 DSL zu.

Gruss
Seitenanfang Seitenende
21.04.2004, 20:09
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 du führst das programm doch als admin aus, ja?
du siehst doch, wenn du paket logst, ein fenster, welches dir mittels zahlen mitteilt, wieviele pakete überhaupt schon "geflossen" sind, oder?

habe es gerade ausprobiert unter linux als root und es funzt 1A auch ohne filter

greez
Seitenanfang Seitenende
21.04.2004, 21:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Salut Emba,

besten Dank für Deine tatkräftige Unterstützung !

Nach langem Recherchieren und Testen, musste ich heute Abend zu der Erkenntnis kommen, das die Ursache vielmehr an der W-Lan Netzwerkkarte meines Notebooks zu finden ist. Es handelt sich hierbei um die "Intel Pro/Wireless Lan 2100 3B Mini PCI Adapter". In einer Newsgroup bin ich dann fündig geworden. Dort war nämlich zu lesen, dass diese Karte den "promiscuous mode" nicht unterstützt. Erst nach Deaktivieren dieses Schalters ist die Paketanalyse möglich. Somit sind allerdings auch nur die Pakete sichtbar, welche genau für diese Netztwerkkarte bestimmt sind. Andere Pakete innerhalb des Netzwerkes werden nicht protokolliert.

Da muss man erst einmal dahinter kommen :-(

Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde am 21.04.2004 um 21:32 Uhr von genius editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.04.2004, 23:26
Member
Avatar Martin86

Beiträge: 26
#6 Soll bei den wenigsten W-Lan arten gehen, dieser promiscus mode
__________
Gruß Martin86
PS: Ich bin Irre und noch nie explodiert...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: