Rechtslage bei Chatlogs und Screenshots? |
||
---|---|---|
| ||
12.04.2004, 22:10
Member
||
|
||
12.04.2004, 22:25
Member
Also ich arbeite sehr oft mit Logs um Absprachen, verbale Fehltritte etc. zu dokumentieren und nachzuweisen. Ich wüsste auch nicht wo da ein Problem sein sollte, weil sich jeder den ich kenne im klaren ist, das eine Unterhaltung aufgezeichnet werden kann.
Ob ich dann irgendwann ein Gespräch aus dem Kopf rekonstruiere oder Wort für Wort zitiere läuft meistens auf´s selbe hinaus. Ich würde mal sagen das mitloggen ist wie so vieles in Deutschland nicht eindeutig geregelt. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
12.04.2004, 22:30
Member
Themenstarter Beiträge: 201 |
Ja, das Problem ist eben der Faktor "Wenn der andere sich darüber im klaren ist". Ich selber hab hier im Chatprogramm sogar per default eine super History.
Aber laut dem Urteil gild das ganze zumindest dort drüben jetzt als illegals abhören/aufzeichen. So wie man eben auch keine Telefongespräche oder normale Gespräche einfach so aufzeichnen darf ohne das der Gegenüber diesem zustimmt. Und genaugenommen ist das bei Chats nichts anderes als ein Gespräch und deshlabs soll das aufzeichen dort auch strafbar sein da man davon ausgehen kann das ein Chat nur temporär ist und niech wie eine Mail generell gesichert wird. Finde das zwar auch alles etwas dumm und sehr verwirrend aber wenn das in Deutschland eigentlich auch strafbar wäre wüßte ich das schon gerne. Auch wenn es ja eigentlich jeder macht sollte man immerhin wissen ob das auch so erlaubt ist |
|
|
||
13.04.2004, 10:28
Moderator
Ohne diese Diskussion in den Wind schlagen zu wollen:
Ich sehe das als meine private Angelegenheit, in die ich mir nicht von staatlicher Seite reinreden lassen werde. Meine Chats sind privater Natur und das werden sie bleiben. Ein Gesetz in dieser Hinsicht wäre wieder mal eines von der Sorte: "...nicht durchsetzbar"- also reine Regulierungswut und Eingriff in persönliche Belange. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
14.04.2004, 23:41
Member
@joschi
Waere es dann nicht wenigstens den Chastusern gegenueber fair, sie darauf hinzuweisen, das ihr Chat aufgzeichent wird - genauso wie in Kaufhaeusern darauf hingewiesen wird, dass es Videokameras gibt (Abgesehen davon, dass diese Hinweise einen anbschreckenden Zweck haben ...). Also so ein PopUp beim entern des ChatRooms 'Sie betreten jetzt einen Chatroom der aufgezeichnet wird. Akzeptieren Sie dieses? Bitte mit ja oder nein antworten' Diese ist rein moralisch. Wie das juristisch aussieht - genau das PostingThema. Ich denke viele Leute gehen in einen Chat und sind sich nicht bewusst, dass alles mitprotokolliert werden kann und wird. Allerdings denke ich auch dass ein solcher Hinweis die Attraktivitaet eines Chatrooms reduzuiert. Je nach Geschaeftsmodell ist dieses also nicht so klug. __________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds Dieser Beitrag wurde am 14.04.2004 um 23:49 Uhr von framp editiert.
|
|
|
||
15.04.2004, 08:21
Member
@framp:
Wieso sollte man jemanden explizit darauf hinweisen? Wenn mir jemand etwas schreibt kann ich immer copy & paste seines Textes machen oder ´nen Screenshot. Bei E-Mails ist das doch auch jedem klar, warum sollte es bei Chats oder IMs anders sein? Sowas hat für mich was mit gesundem Menschenverstand zu tun. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
15.04.2004, 08:45
Moderator
In Chaträumen , überhaupt Überwachung in öffentlichen Räumen, keine Frage:
Ist dieser Hinweis natürlich wümschenswert. Ob ich aber Logs führe oder nicht, das betrachte ich als meine Sache, zumal ich das Medium sowieso nur für private Zwecke verwende. Erinnere mich nur an einen Fall, wo ich ein Log brauchte und das aber auch nur um ein Mißverständniss aufzuklären. Im Gegensatz zu anderen Datensammlern lösche ich das Zeugs sowieso des öfteren . __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
15.04.2004, 18:56
Member
@asdrubael:
Zitat Sowas hat für mich was mit gesundem Menschenverstand zu tun.Im Prinzip hast Du Recht. Aber es gibt zunehmend auch 'Tante Berta von nebenan', und denen ist das nicht so klar dass da i.d.R. alles gelogged wird. Anyhow - ich sage nicht es muss - ich sage fuer mich gehoert es zu guten Stil. __________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds |
|
|
||
Grund dafür ist dieser text den ich soeben gelesen habe:
http://www.securityfocus.com/columnists/233
Im groben geht es dabei wohl darum das ein Gericht beschlossen hat das das anlegen eines Chatlogs (was ja auch viele Chatprogramme als History automatisch machen) ein illegales Mitschneiden eines Gespräches ist wenn der Chatpartner gegenüber nicht darüber informiert wurde.
Die Frage ist wie das in Deutschland aussieht. Immerhin ist hier das mitschneiden von Gesprächen ja auch nicht erlaubt ohne Zustimmung. Wenn das hier jetzt auch auf Chats, Mails usw. zutrift sollte man sowas ja wissen.
Gibt es hier jemand der sich mit der Rechtslage sowas betreffend auskennt?
Mal ein paar Ausschnitte aus dem Text falls das nicht jeder ganz lesen möchte:
Zitat
Zitat