wie auf UDP ports connecten? |
||
---|---|---|
| ||
04.04.2004, 22:33
Member
||
|
||
04.04.2004, 23:35
Member
überhaupt gar nicht - bei UDP wird keine verbindung hergestellt
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
04.04.2004, 23:40
Member
Themenstarter Beiträge: 33 |
wieso gibt es dann tftp,snmp,..... udp-ports?
|
|
|
||
04.04.2004, 23:50
Member
Bei udp werden die datenpakete versendet ohne sicherzustellen das sie je angekommen sind - da ich kein Entwickler bin kann ich dir nicht die genauen Vorteile gegenüber tcp und udp erklären - es scheint wohl einleuchtend zu sein das udp vielleicht zu einer früheren Verbindungsart gehört hat oder veraltet ist oder es schneller ist und somit für ein paar Programme besser zu nutzen ist. Aber das ist Spekulation von meiner Seite aus - die genauen Gründe warum bestimmte Programme UDP nutzen kenn ich nicht.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
05.04.2004, 00:41
Member
UDP ist (wie Xeper schon vermutete) allemal schneller als TCP, weil es eben nicht immer auf Bestätigung von der Gegenseite warten muss. Dafür können Pakete "unbemerkt" verloren gehen...
Von daher kann UDP nur da eingesetzt werden, wo es nicht so sehr auf absolute Daten-Konsistenz ankommt (z.B Video-Streams, File-Sharing-Anfragen etc.) __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
11.04.2004, 17:35
Member
Themenstarter Beiträge: 33 |
also kann mir meine frage wohl keiner beantworten?
|
|
|
||
11.04.2004, 23:50
Moderator
Zitat auf TCP ports connectet man via telnetMan verbindet sich zu manchen Diensten mittels Telnet, aber sicher nicht genrell auf alles, was TCP als Protokoll verwendet. Bei jeder DNS-Anfrage verbindet sich dein System zum DNS-Server. Allerdings wird keine Verbindung auf- und abgebaut. Es ist nur ein kurzweiliger Informationsfluss ohne Bestätigung, ob die Info nun angekommen ist oder nicht (...erst mal). Selbst DNS sieht auch TCP vor Falls es per UDP mehrmals scheitert. Es gibt noch andere Services, die über UDP laufen, z.B DHCP. Ich weiß gar nicht, was Du genau erwartest von diesem "gezielten Connect" auf einen UDP-Service, deswegen ist die Antwort auch nur vage. Wenn Du einen UDP-Service kennst und ungefähr weißt, was dieser als Anfrage erwartet, dann könntest Du Dir ein UDP-Paket "schnüren" , und es abschicken und sehen, was zurückkommt; kenne aber kein Client-Programm ähnlich telnet, das dafür taugt. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
12.04.2004, 06:12
Member
telnet taugt auch nur bei services, die textbasiert arbeiten (http, imap, pop, ... )
ich bin aber auch der meinung von joschi -> "ich weiß gar nicht, was Du genau erwartest von diesem "gezielten Connect" auf einen UDP-Service" greez |
|
|
||
auf TCP ports connectet man via telnet aber wie geht das bei UDP?
mfg bla