Rechner bootet nur mit extremer Pause |
||
---|---|---|
| ||
29.03.2004, 16:56
...neu hier
||
|
||
29.03.2004, 18:07
Member
Hmm,ist im Bios eingestellt das er nur von C starten soll? Das sollte dann nähmlich funktionieren, da er nicht nach anderen Medien suchen muß!
Am Windows selber kann es nun nicht mehr liegen,da du ja formatiert hast, alsi bleibt nur noch das Bios. Wenn du ein BiosUpdate gemacht hast, sind die Einstellungen auf Standard gestellt, du solltest dir das Bios Kompendium runterladen und lesen was für dein Bios die optimalen Einstellungen sind. __________ Meine Internetpräsenz |
|
|
||
29.03.2004, 18:13
Member
Ich schätze ein Laufwerk wird vom Bios gesucht. Überprüfe alle Laufwerkeinträge auf Korrektheit und geb sie fest ein.
__________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
29.03.2004, 18:37
Member
Kann mich da nur anschließen - software hat damit so weit wie ich das von hier beurteilen kann nichts zu tuen. Eventuell mal nur von C versuchen zu booten (bootreihenfolge ändern).
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
29.03.2004, 19:22
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Also die 4 IDE Einträge: Prim./Sec. Master/Salve stimmen. (außerdem sichergestellt durch autodetect???)
Bei der Bios Ladereihenfolge war CardReader als erstes und HDD-0 als drittes; Das habe ich geändert und die anderen disabled; leider keinerei Änderung Was meinst du mit "Bios Kompendium"???? |
|
|
||
29.03.2004, 19:33
Member
@JonnieWalker
Ist es nur bei der Festplatte so - ist es anders wenn du von Diskette oder CD bootest?? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
29.03.2004, 19:49
Member
Dann schreib dir die Daten von autodetect auf und trag sie fest ein.
Wenn das nichts bring deaktievire die Laufwerke nacheinander vielleicht findest du damit den Fehler. (hatte mal eine festplatte mit ähnlichen problem) Hast du vielleicht irgendein Raidcontroller Satacontroller aktiviert? Schalte ihn aus wenn du ihn nicht brauchst. Löschen des Cmos bios wäre dann der letzte Schritt __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 29.03.2004 um 19:52 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
29.03.2004, 21:58
...neu hier
also:
@ spunki: jegliches rumstellen im BIOS und CMOS bringt irgenwie gar nix (Raid- / Satacontr. sagt mir gar nix, hab ich aber glaube auch nicht) Wie Lösche ich den das Cmos BIos, und wo kriege ich´s wieder her?? Geht das so einfach @ xepter: wie schon gesagt: das Problem tritt ja gleich am Anfang des bootens auf bevor der Rechner alles weitere lädt bzw. von CD/DVD liest Ich habe sogar mal in der Bootreihenfolge alles disabled: hat ganz "normal" (mit dem Problem) gestartet |
|
|
||
29.03.2004, 22:58
Member
Musst du im Handbuch nachschauen. Meistens durch umstecken eines Jumpers.
Danach ist das Bios in seiner Grundkonfiguration. Kann sein, dass du ein paar Sache wieder einstellen musst. Also aufpassen mit dem löschen! __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
30.03.2004, 14:38
Member
@Jonnie Walker,
Hi, zu: (auf dem Bildschirm stehen nur die Bios Infos und manchmal noch die Zeile mit der CPU Info) Das sieht mir eher nach einem BIOS-Fehler bzw. nach im Bios nicht sauber erkannter CPU aus.... komme da drauf weil du "manchmal" schreibst. Im Motherboard Handbuch gibts bestimmt ne Rubrik "Clear CMOS-RAM" . Wie schon oben erwähnt per Jumper (zur Not auch ne Pinzette) das CMOS-RAM reseten. Sollte dann eigentlich beim nächsten hochfahren funktionieren! Gruß __________ Mäuseschubsen kann heute jeder....aber ... wer kennt schon noch DOS-Prompt?? :-) |
|
|
||
31.03.2004, 18:49
...neu hier
Unglaublich, es läuft wieder alles...
An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für das ganze "köpferauchen" euerseits. Das Problem hatte zum Gluck nicht´s mit dem Bios zu tun. Es waren irgendwelche Nebenströme, die durch 5x drücken der Powertaste (bei gezogenem Netzwerkstecker) entladen werden konnten. Wer hätte gedacht das so´ne Kleinigkeit so ein Riesenproblem verursachen kann. Nun ja, falls ihr hier nochmal sowas antrefft könnt ihr diesen Tipp ja witergeben. Vielen Dank nochmals! |
|
|
||
Beim Hochfahren meines PC´s bleibt er ca. 2 min "stehen" (als ob man beim booten pause gedrückt hätte) bevor er fortfährt, (auf dem Bildschirm stehen nur die Bios Infos und manchmal noch die Zeile mit der CPU Info), das ganze trat auf als ich directx ?9.0b? gelöscht hatte. Inzwischen habe ich sogar schon den ganzen Rechner formatiert (erst mit "als letze bekannte funktionierende ...blahblah" gestartet, dann mit retten.exe, dann ALLES formatiert) ). Trotzdem das selbe Problem. Das versteh ich nicht, mit der Registry kan´s ja nach der Formatierung nichts mehr zu tun haben, oder? Ein Fehler im Bios???
Ich hatte auch schon Bootvis laufen, aber der registriert die Zeit erst nach dieser ominösen Pause.
Kennt jemand vielleicht so ein ähnliches Problem? ich weiß nicht mehr weiter!
P.S: Ein Bios-update von Medion brachte auch nicht´s!!!
PC: Medion 8000 WinXP
2.66 Ghz 512MB
120 Seagate HDD
wäre hijackthis als info hilfreich?