Warum Personal Firewalls nix bringen....

#0
30.03.2004, 18:20
Member

Beiträge: 626
#16 @disc-Q:
Wie du deinen Router konfigurierst weiß ich nicht, ich nutze den Vigor 2500WE.
Jeder Router ist anders im aufbau. Ich hab in den Einstellungen eine Option Firewall o.ä. , da hab ich nur alle Hacken reingemacht die etwas mit schutz zutun haben,also alles was ich dachte ist gut, hab ich aktiviert! Wie man noch Regeln konfiguriert, hmm kein Plan, muß mich da selber erst mal reinfuchsen.
Für den Vigor gibt es sogar ein eigenes Forum im Netz(Vigor-Users.de), da kann man fragen stellen(wie hier)und sich informieren wie was gemacht wird. Schau ob du auch soetwas für deinen Router findest!
Trotzdem bleibt die Firewall drauf (soooooo)!
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
30.03.2004, 20:44
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#17 Auch wenn ein Zaun von 1 m Hoehe nicht unuebewindbar ist ist er immer noch ein Hindernis welches uebewunden werden muss. Es gibt immer Wege ein Hindernis zu ueberwinden - abhaengig vom Koennen. Aber nicht alle haben dieses Koennen und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Koenner gerade bei Dir vorbeikommt ist auch je nach Hoehe der Mauer gering.
Kurzum: Es ist immer noch besser sich ein wenig zu schuetzen als garnicht.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 30.03.2004 um 21:13 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.03.2004, 13:49
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#18 Erstmal zu "Routern" (eigentl. nur NAT): Die Firewall eines Routers besteht darin, dass Anfragen nur an einem bestimmten PC ankommen, wenn das im Router ausdrücklich eingestellt ist - wenn nicht, dann beantwortet der Router das Packet mit der Meldung, dass es keinen Dienst hinter dem Port gibt.
ICMP blocken ist wie schon erwähnt unsinnvoll.

Nochmal zu Personal Firewalls: Es mag sein, dass diese manches erfolgreich unterbinden (zB Zugriff aufs Windows Netzwerk, falls die Datei- und Drucker-Freigabe nicht vom DFÜ-Adapter gelöst wurde). Allerdings hörts dann auch schon bald auf: Viel mehr schafft eine solche Software nicht. Außerdem kann man ALLES, was eine Personal Firewall wirklich blocken _kann_ auch per Hand machen. Das ist keines Wegs aufwändiger! Jetzt könnte man denken, dass man entweder die Personal Firewall installiert oder den PC richtig konfiguriert und sich dadurch schützt. Allerdings lässt man dann einen Aspekt außer Acht: Eine Personal Firewall schafft oft mehr Lücken, als vorher da waren! Das beweist zum Beispiel ein aktueller Wurm, der sich durch Lücken in der BlackIce "Firewall" verbreitet (http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1189)

Edit: @framp
Das Problem ist, dass es PFWs keine Hürde, sondern eine Erleichterung für "Hacker" (wie sie hier genannt werden) sind.
Dieser Beitrag wurde am 31.03.2004 um 13:49 Uhr von doenertier78 editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.03.2004, 14:45
Member

Beiträge: 3306
#19

Zitat

doenertier78 postete
Jetzt könnte man denken, dass man entweder die Personal Firewall installiert oder den PC richtig konfiguriert und sich dadurch schützt. Allerdings lässt man dann einen Aspekt außer Acht: Eine Personal Firewall schafft oft mehr Lücken, als vorher da waren! Das beweist zum Beispiel ein aktueller Wurm, der sich durch Lücken in der BlackIce "Firewall" verbreitet (http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1189)
Oder man konfiguriert den Rechner richtig und installiert sich eine PFW die deswegen keineswegs überflüssig sein muss. Per Hand kann ich bestimmt keine unbekannten Verbindungen die Programme aufbauen verhindern eine PFW kann das (wenn auch mit Außnahmefällen).

Prinzipiell schafft jede zusätzliche Software auch potenzielle neue Sicherheitslücken, eine FW genauso wie ein Browser. Ob man deshalb ein Stück Software nicht installiert das in der Lage ist andere Lücken zu schließen sei jedem selbst überlassen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
02.04.2004, 15:36
Member

Beiträge: 124
#20 Ohne eure Diskusion unterbrechen zu wollen mal eine Zwischenfräge:

Firewall... Desktop-Firewall... Router... ICMP... Ping... PROs und KONTRAs...
Woran mag es liegen, dass in regelmäßigen Abständen immer wieder diese
endlosen, sich spätestens nach der dritten Antwort im Kreis drehenden Debatten
zum Thema Firewall aufkommen?

Das I-Net, ja selbst das Board ist voll von Argumenten dafür und dagegen... alle
Argumente wurden vielfach genannt, bestritten, verworfen, zerredet... und am
Ende kommt immer das Gleich bei raus: der Thread wird wg. flamewar gesperrt
oder alle einigen sich darauf, dass jeder seine Meinung hat, die Gegenseite
nicht zu überzeugen ist und ist genauso schlau wie am Anfang...

Grüße und schönes WE, dicon
__________
Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält.
Seitenanfang Seitenende
02.04.2004, 20:59
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#21

Zitat

dicon postete
Ohne eure Diskusion unterbrechen zu wollen mal eine Zwischenfräge:
Ist Zwischenfräge eine konjunktive Zwischenfrage? ;) Gefaellt mir. :yo Muss ich mir merken.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 02.04.2004 um 21:04 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: