E-Mail: Unbekannter Absender mit Dateianlage (.pif)

#0
20.03.2004, 10:15
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hi Leutz,

ich habe eine Mailadresse von meinem Inet-Provider bekommen, diese habe ich auf keiner Seite registriert, nur für private Verwendung (Freunde etc.).

Seit einigen Tagen erhalte ich regelmäßig Mails von unbekannten Absendern mit immer einer Dateianlage, die immer die Endung .pif haben.
Eine Datei heisst zum Beispiel folgend:

my_details.pif

Die Mailadresse die mir das geschickt hat ist folgende:

mcollinsmail@yahoo.com

Zum Glück sperrt Outlook automatisch diese Anlage:

"Outlook hat den Zugriff auf die folgenden potenziell unsicheren Anlagen blockiert: my_details.pif."

Wie kann ich in Zukunft verhindern, dass ich solche Mails erhalte?
Vielen Dank für eure Hilfe.

GreetZ
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 11:47
Member

Beiträge: 813
#2 Deine "Freunde etc." benachrichtigen, dass einer von ihnen vermutlich einen Wurm auf seinem Rechner hat. ;)
(Die Absendeadressen von Würmern sind i.d.R. gefälscht.)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 11:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Kann ich solche Mails auch unterbinden?
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 13:22
Member

Beiträge: 626
#4 Hi, du kannst bestimmt in dem Postfach bei deinem E-Mailanbieter einstellen das du diese als Spam oder unerwünscht behandeln möchtest.
Viele Anbieter haben diese Optionen.
Zum 2ten kannst du im Outlook eine regel erstellen, das bestimmte Namen von Adressen nicht mehr angezeigt bzw. geladen werden sollen, was aber weniger nützt.
Deshalb beim Anbieter sehen, das diese Adresse von da schon blockiert wird.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 13:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 Habe meinem Inet/Mail Provider ne Mail geschrieben. Aber der Absender ist variabel, geht das dennoch solche Mails zu unterbinden, also vom Mailanbieter aus?

GreetZ
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 13:44
Member

Beiträge: 201
#6 Also ich habe mein koplettes Hosting aus diesme Grunde nach USA verlagert. Dort kann ich jetzt direkt alle Server selber kontrollieren. Also manuelles editieren meiner DNS-Server, QMailserver usw. Da kann man dann schon direkt dem Mailserver sagen das er alle Mails die als Anhang .exe, .pif, .bat, .doc, .ppt usw besitzen sofort löschen soll.

Die Filterregeln dort sind sowieso extrem gut. Bisher keinen 2. Anbieter gefunden der so viel erlaubt. Man kann sogar Base64 dekodieren oder HTML-Tags vorher entfernen lassen bevor die Filterregeln geprüft werden da viele Spammer inzwischen einfach die Wörter "zerstören" indem sie ungültige HTML-Tags mit einbauen die das Mailprogramm dann ignoriert (Also z.B. Sp<gibtsnicht>am ) Laut einigen Aussagen duetscher Anbieter ist sowas unmöglich zu filtern und technisch nicht machbar. Da kann man nurnoch lachen für wie dumm die ihre Kunden halten.

Mit Glück kannst du bei deinem Mailanbieter ja selber Filterregeln erstellen und dort dann einstellen das er Mails mit .pif Anhang einfach direkt löschen soll. Wenn das nicht geht zeig den deutschen Anbietern wie schlecht sie sind und wechsel auch nach USA. Ist ganz nebenbei auch noch günstiger ;)
Seitenanfang Seitenende
22.03.2004, 11:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#7 Mein Mailanbieter hat mir geantwortet, dass Sie aus geseztlichen Gründen, keine Mails filtern dürfen. *lol*

Also, wenn evtl. die Freunde, die meine Mailadresse kennen, den Wurm (Netsky?) löschen würden, könnte es dann sein, dass ich dann keine Mail mehr erhalte? Oder hat sich der Spammer mit irgend nem Programm die erreichbaren Adressen registriert und das würde nichts nützen, den Wurm zu entfernen?

Bei den Mails, die ich erhalte, handelt es sich immer um Mails mit der Dateianlage .pif, kann ich nicht über Outlook einen Filter erstellen, der solche Mails erst garnicht abholt oder diese direkt löscht?

GreetZ
Seitenanfang Seitenende
22.03.2004, 13:21
Member

Beiträge: 626
#8 Du kannst einige Regeln erstellen:
Das funktioniert so: Extras/Nachrichtenregeln/E-Mail , hier kannst du erstellen was,wie mit Absender geschehen soll.
Hier hast du allerhand spielraum für deine regeln.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
22.03.2004, 13:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#9 Es handelt sich doch aber hierbei um AFAKE Absender, die variabel sind.
Ich möchte das Mails mit .pif-Dateianlagen geblockt, gelöscht bzw. nicht abgeholt werden.
GreetZ*
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: