Wozu wird "Server Location" (Port 427) benötigt ? |
||
---|---|---|
| ||
16.03.2004, 18:44
Member
||
|
||
06.06.2004, 14:46
...neu hier
hi,
ziemlich spät aber immerhin ich hab selber danach geschaut. srvloc ist ein protokollierungsdienst von slp, welches wiederum ein protokoll ist zum finden von angeforderten diensten: d.h. dein rechner fragt über das slp-protokoll nach einem dienst und bekommt eine antwort wo, wer, wie lange und was zur nutzung des dienstes notwendig ist. ich könnte mir vorstellen, dass apple dies verwendet um die absprchen innerhalb eines macOSX netzes, wer welche ip bekommt etc., zu regeln. ciao derde |
|
|
Ich habe einige Frage zum Dienst srvloc der am Port 427 läuft und auch mit "Server Location" bezeichnet ist.
Weder in den man pages noch in Konfigurationsdateien oder im Web habe ich brauchbare Hinweise finden können. Auch die Suche hier hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Ich benutze Mac OS X (die Unix-Basis ist sehr ähnlich mit FreeBSD) und die ipfw.
Diese kann man per Kommandozeile konfigurieren, aber auch über die grafische Oberfläche.
Wenn ich in der grafische Oberfläche den Apache Webserver aktiviere, wird nicht nur der Port 80, sondern auch der Port 427 geöffnet.
Laut /etc/services läuft dahinter der Dienst bzw. das Protokoll "srvloc", der/das mir auch beim "tcpdump" schon oft aufgefallen ist. Die Bezeichnung lautet "Server Location".
Wenn ich im Webbrowser eingebe http://localhost:427 wird eine Textdatei mit dem Namen localhost heruntergeladen, die den Inhalt "en" hat. (Mein System ist auf deutsch eingestellt).
Nun meine Fragen:
1. Wozu ist dieser "Dienst" nützlich ?
2. Wird er benötigt ?
3. Was hat er mit dem Apache zu tun ?
4. Sind Sicherheitsrisiken bekannt ?
Da ich - ehrlich gesagt - absolut im Dunkeln tappe, wäre ich über jeden Hinweis froh.