routing Problem

#0
16.03.2004, 10:21
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Problemstellung

In einem Firmennetzwerk soll ein kleines nach aussen hin abgeschirmtes Netzwerk entstehen.
Dieses "lokale Netz" soll die Möglichkeit haben auf einen bestimmten Server im Firmennetz zuzugreifen, und nur auf diesen Server.
Ebenfalls soll ausschliesslich dieser Server die Möglichkeit haben auf dieses "lokale Netzwerk" zuzugreifen.

Zusammenfassung: Netz sieht Server, Server sieht Netz... Rest ist für "Lokales Netz" nicht erreichbar... Rest sieht "lokales Netz" nicht

Lösungsvorschlag: "Lokales Netzwerk" erhält einen 2003 Server als Router (Gateway)...
dieser Routet lediglich das Lokale Netzwerk und die IP des zu erreichenden Server im Firmennetz.
Auf dem Server im Firmennetz wird eine "permanent route" für den IP-Bereich des "Lokalen Netzes" eingetragen.
(im Firmennetz nicht verwendete IP´s)

----
Meine Frage ist nun ob dieser Lösungsvorschlag in euren Augen Hand und Fuss hat.
Wenn ja bin ich auch der Suche nach informationen (HowTo´s, Handbücher,...) um dies zu realisieren.
----


Fakts: im Firmennetz finden viele router verwendung... mir ist bewusst dass es verschiedene "Ebenen" (!?) im routing gibt.
Suche informationen zu dem was ich hier beachten muss... wie kann ich unterbinden dass der Router sich im Firmennetz bekannt macht bzw. per "routingbroadcast" ins Firmennetz "schreit"



P.S.: bin Fachinformatiker in Ausbildung (darf also alberne Fragen stellen ;-P)
Seitenanfang Seitenende
21.03.2004, 22:12
...neu hier

Beiträge: 2
#2 Hallo Steve,

ganz einfach, du brauchst ein VLAN in dem die Clients und der Server 'stehen'.
Dieser Beitrag wurde am 21.03.2004 um 22:20 Uhr von LAN_Router1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: