Sichere EMails - Alternativen zu PGP und GnuPG ??? |
||
---|---|---|
| ||
25.03.2004, 22:10
Member
Themenstarter Beiträge: 41 |
||
|
||
26.05.2004, 08:16
...neu hier
Ich wage zu bezweifeln, dass irgend ein Staat einer Firma anschaffen darf, dass diese eine Hintertür für diverse Geheimdienste installieren müssen. Sonst hätten sie das bei der ersten PGP Version gemacht. Den Entwickler haben sie ziemlich fertig gemacht, weil der die Software in umlauf gebracht hat. DIE USA haben sogar ihre gefährlichste Waffe gegen ihn eingesetzt, die STEUER!
Allerdings wirft genau dieses Beispiel die Frage auf, warum Firmen die angeblich sichere Software herstellen keine Probleme bekommen? Ich nehme an, weil sie ohne größeren Aufwand zu knacken sind (aus Sicht eines Besitzers mehrere Superrechner) wenn man will. Aber eine OpenSource Software ist mit Sicherheit sicherer. Warum? Weil geng Freaks an der Software herumschrauben und wenn denen nur eine einzige Zeile merkwürdig erscheint, schreien die wie die Verrückten auf! Und ganz wichtig, du kannst OpenSource nicht kontrollieren. Eine Firmensoftware hat diese Vorteile nicht. Geheimdienstler oder ehemalige Geheimdienstler speziell in der USA werden es sich 10 mal überlegen ob sie etwas ausplaudern. Es gibt ein eigenes Gesetzt für Geheimdienste, dass jemand der etwas ausplaudert ohne Gerichtsverhandlung sofort für 20 Jahre ins Gefängnis wandern kann. Noch einmal ... ohne Gerichtsverhandlung ... 20 Jahre Gefängnis Ich würde unter diesen Umständen nichts erzählen!!! Was die deutsche Maut angeht, würde ich nicht gleich die Geheimdienste auf den Plan rufen. Der Grund warum die deutsche Maut so absolut unsinnig aufgebaut ist, hat wirtschaftliche Gründe, die entwickelnden Firmen sind bei dem Projekt an allem interessiert nur nicht an der Maut :-) obwohl schon diverse Dienste und auch die normale Polizei angefragt haben, ob sie das System benutzen dürfen. Aber da hat der Datenschutz gleich aufgeschrien. Schau ma mal was passiert, wenn es irgendwann wirklich laufen sollte :-) |
|
|
||
26.05.2004, 09:45
Member
Themenstarter Beiträge: 41 |
TV-Tipp:
AUFTRAG AUSGEFÜHRT "Der Präsident, das Öl, die Amigos" Dokumentation auf Phoenix heute 14:00 - 14:45 Uhr Wer das gesehen hat, wird erkennen, dass die USA die größte "Bananen-Republik" der Welt ist und welche Interessen es tatsächlich mit aller Gewalt zu schützen gilt. Gewisse Parallelen sind doch auch bei uns erkennbar - die USA sind ja schon immer für uns ein Vorbild gewesen. Wer glaubt schon daran, dass Geheimdienste lediglich "anfragen" und sich bei einem Veto der Alibi-Institution "Datenschutz" zurückziehen? Übrigens: Da sollen doch jetzt aktuell tatsächlich Jugendliche im Rahmen von "Jugend-Forscht" ein einfaches und funktionierendes Maut-System entwickelt haben, bei dem es allerdings auch NUR um die Maut geht - witzig, witzig. Ja, wir werden sehen - es lebe die Demokratie ! |
|
|
||
Zitat
Hmmm ... ClipSecure ist doch OpenSource !!! Ist aber trotzdem ein tolles Prog - hab's aber sicherheitshalber mal in meiner Firewall geblockt.GPG mit GPGshell soll noch besser sein :
http://www.jumaros.de/rsoft/gpgshell.html
Zitat
Hier solltest Du was zum Gesuchten finden: http://kai.iks-jena.deDas Steganos mit Master-Passwörtern arbeitet war mir bisher unbekannt. Gibt's hierzu 'ne Quelle zum nachlesen ?
Aus Hilfedatei von Steganos Security Suite 5 :
" Ein Master-Passwort wird vom Hersteller bewusst eingebaut, um sich Zugriffsmöglichkeiten vorzubehalten. In einigen Fällen wurden Master-Passwörter auch von den Programmierern ohne Wissen des Herstellers in eine Software integriert. Es darf nicht mit dem sogenannten Haupt-Passwort verwechselt werden, das benutzt wird, um mehrere Passwörter zu verschlüsseln (etwa in Passwortverwaltungsprogrammen). Selbstverständlich beinhalten sämtliche Steganos-Produkte keine Master-Passwörter."
Wäre natürlich äußerst dreist, wenn Steganos tatsächlich Hintertüren einbaut, trotz ausdrücklicher gegenteiligen Behauptung !!
Gruß wotre256