Beratung für eine Firewall und Scanner

#0
10.03.2004, 20:41
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Hi,

wie ihr sicher schon es bemerkt habt bin ich neu. Ich hab mir mal das Forum bissel durchgelesen und jetzt bin ich mehr als verwirrt :/ Habe in mom die Norton Wall + Scanner. Die sollen aber net so toll sein, wie hier oft zu lesen ist. Daher würd ich gern eure Meinung hören. Ich brauch also eine Wall (oder auch zwei, wenns sein muss ;)) und eine Scanner (oder zwei).
Um mir einen Router oder einen Unix Rechner vor meinem normalen PC zu schalten hab ich leider kein Geld ;) Von Linux hab ich auch keine Ahnung und ich zock auch gerne, wenn alles auf Linux laufen würde, was auch auf Win läuft, würde ich sofort umsteigen. Soweit ich weiss tuts nicht und man sollte schon ein bissel erfahrung für Linux haben. Ich habe in Moment :

WinXP Pro
512MB
XP 1800+ und gehe eben direkt ins I-net.
Wenn möglich, sollten die Sicherheitsprogs nicht zuviel Res kosten. Zocke ja Games (auch I-net, Stichwort Ping) und die ruckeln schon bissel bei mir ;)

Links zu den Produkten wäre auch ganz nett, soweit verfügbar.
Neben Norton, lass ich auch manchmal, diesen Online Scanner laufen
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_launch.php
Gegen solche Links hätte ich auch nichts, ab und zu sowas drüber laufen zu lassen ich auch net verkehrt.

Hoffe das ein paar von euch Tips haben ;) Wäre echt super net. Und bitte net zuviele Fachwörter bzw erklärt sie kurz, hab eben (noch) net so die grosse Ahnung ;)

bye
Seitenanfang Seitenende
11.03.2004, 16:19
Member

Beiträge: 626
#2 Hi, da spalten sich die Meinungen sehr auseinander, ich persönlich bin sehr zufrieden mit Symantecproducten(NAV,NIS,NSW). Bei CHIP.de gibt es genügend Testergebnisse über AntiViren und Firewallsoftware. Da spalten sich zwar auch manchmal die meinungen,aber jeder hat nun mal eine andere Meinung.
Zu deinem Onlinevirenscan: den kannst du aber auch bei Symantec direkt machen genauso wie den Securitycheck,beides erreichst du hier bei Symantec . Also viel spaß.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
11.03.2004, 17:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#3 Hm, wenigstens mal einer der antwortet ;)
Na ja, ich hab ja Norton, aber hatte auch ein Virus drauf. Kann man nicht Norton und dann ein Scanner mit Kaspary oder wie die Engine heisst, laufen lassen.
Seitenanfang Seitenende
11.03.2004, 20:18
Moderator

Beiträge: 7805
#4 Wenn Norton bei dir laeuft ist es ja in Ordnung. Du kannst deinen Virenschutz ja um ein paar Freewareprogramme erweitern. Die Bitdefender Freeedition gibt es inzwischen auch in deutscher Sprache: http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=714

Oder du versuchst KAV bei Rokop zu gewinnen! ;)
http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=721
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
11.03.2004, 22:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#5 Thx raman, aber muss ich Norton entfernen oder läuft Norton + Bit oder Norton + KAV oder ;) KAV + Bit.
Seitenanfang Seitenende
12.03.2004, 05:35
Moderator

Beiträge: 7805
#6 Norton und Bitdefender(Free!) sollten gemeinsam laufen. Im allgemeinen kann man ruhig mehrere AV-Programme installieren, es darf halt nur ein Hintergrundwaechter aktiv sein.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
12.03.2004, 08:39
Member

Beiträge: 44
#7 f-secure ist auch nicht schlecht und der frißt im hintergrund nicht allzuviel resourcen. aber eigentlich sind die symantec-produkte immer recht zuverläßig, vorausgesetzt man fährt ab und zu mal 'n liveupdate.
Seitenanfang Seitenende
12.03.2004, 10:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#8 Ui, was is ein Hintergrundwächter? Und funzen, wenn das 2te AV kein Hintergrundwächter hat, bringt es mir was, funzt es dann... Sry, bin aber ein nuub ;)
Seitenanfang Seitenende
12.03.2004, 10:31
Member

Beiträge: 3306
#9 Der Hintergrundwächter läuft wie der Name schon sagt im Hintergrund und überprüft Dateizugriffe auf Auffälligkeiten (On Access Scanner).

Zwei Virenscanner parallel zu verwenden halt ich irgendwie für sinnfrei. Wenn man sich nicht sicher ist ob ein Scanner einen schützt sollte man einen anderen verwenden und nicht einen zusätzlich. Mehr ist hier nicht gleich besser.

Ich empfehle einen Scanner mit mehreren Engines wie AVK oder F-Secure.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
12.03.2004, 20:36
Member

Beiträge: 23
#10 Gute kostenlose Varianten: AntiVir PE + Agnitum Outpost

Ciao Zaphod
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: