Datenschutz Fragen zu Web.de, Telekom

16.08.2002, 00:26
sirnix
zu Gast
#1 hallo
1. kann man über die e-mail adresse zum bsp web.de oder gmx die
persönlichen daten rausbekommen sowie zum bsp bei denic bei einer domain
gibt es sowas für mail adressen ?? ich glaube nich und ich hoffe es auch.
man kann also sagen man is mit seiner mail adresse völlig anonym ausser die server von den mail anbietern werden gehackt oder ?

2. wie sieht es aus mit den mitarbeitern bei diesen anbietern die können doch
einfach auf die daten zugreifen da man ja von web.de sogar nen brief bekommt, wie seht ihr das ?

3. wie lange werden die daten eigentlich bei der telekom gespeichert also ich meine die log dateien wann man wo und mit welcher ip gesurft is wie sieht es damit aus ??

einige fragen ;) danke für eure antworten !
Dieser Beitrag wurde am 18.08.2002 um 23:13 Uhr von Lukas editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.08.2002, 11:48
dicon
zu Gast
#2 Hi sirnix

zu 1... man kann, allerdings auf einem Weg, der sehr viel schwieriger ist, als der den du beschrieben hast. Dazu muß man allerdings nicht gelich den ganzen Mailserver hacken, es reicht, deine zugangsdaten zu ermitteln...
"Völlig anonym"... naja, das hört sich mehr nach Wunschdenken an ;), letztlich bist du über deine IP, die du beim Login verwendet hast immer noch zu ermitteln, es sei den, du verwendest einen anon Proxy... Also: immer ein bischen vorsichtig mit den absoluten Begriffen... ;)

zu 2... sicher können die dass. Allerdings muß man da glaub ich was trennen: Das eine ist der E-Mail-Service.Hier haben Mitarbeiter i.d.R. keinen Zugriff auf dein Postfach, dass Passwort wird entweder automatisch oder durch den User generiert und ist durch Mitarbeiter nicht einzusehen. Was sie allerdings machen können ist, deinen Account zurückzusetzen, wenn du dein PW mal vergessen hast.
Die zweite Seite betrifft das Marketing. Und da haben sie tatsächlich deine Daten, wenn sie denn nicht gefaked sind ;) Die können sie dann auch, entsprechend der Nutzungsbestimmungen, für Werbung einsetzen. Für mehr aber auch nicht, es sei den, der Staatsanwalt steht vor der Tür ;)
Zwei Dinge sollten den korrekten Umgang mit deinen Daten allerdings regeln (solten deshalb, weil's immer schwarze Schafe gibt): zum einen das Datenschutzgesetz, zum anderen eine Art geschäftlicher Zwang. Kommt nämlich raus, und sowas geht heut sehr schnell, siehe Bonusmeilen, dass es bei einem Webmailanbieter ne undichte Stelle gibt, kann der am selben Tag zum Amtsgericht gehen und konkurs anmelden. Der Anbieter sollte innerhalb kürzester zeit geschäftlich erledingt sein.

zu 3... ich meine 8 oder 12 Wochen, ganz aber nicht ganz genau sagen.

Grüße, dicon
Seitenanfang Seitenende
18.08.2002, 10:39
sirnix
zu Gast

Themenstarter
#3 hallo danke für deine ausführlichen Antworten !

zu 1. ok es war vielleicht ein bissel zu extrem formuliert mit dem völlig anonym
es geht mir eigentlich auch nur vorallem darum das keine privat Personen zugriff auf die Daten haben, sowas wie denic gibt es ja wohl dann nicht.

zu 2. ok und was würdest du mir für nen mail anbieter empfehlen ich ?

und gleich noch ne Frage ;)
bei irc zum bsp steht unter dem profil bei jedem user immer sowas in der Art:
fd36232@t-dial-in.t-online was is das ? immer eine zufällig zahl glaub ich
und eben in diesem fall t-online oder ?

danke
Seitenanfang Seitenende
18.08.2002, 13:32
Moderator

#4 Zu 3: Ich empfehle den Artikel vom "Unabhängigen Landeszentrum f Dateschutz in Schleswig-Holstein" durchzulesen. http://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/rotekarte/hintergr.htm#2.
Zur Datenspeicherung auf Vorrat gibts noch nen Thread hier im Forum http://board.protecus.de/t110.htm

Zu 2. --Firemail-- ist ziemlich langsam, Mailbox aber 15 MB gross, unbeschränkt Attachments-Versand, Web-Login nur mit Cookies, extrem einfache Registrierung. Nicht sehr viele Features. POP/SMTP über Mailclient möglich
--GMX--in jeder Hinsicht zuverlässig in meinen Augen. Das Webinterface zum verwalten des Kontos, bietet sehr viele nützliche Möglichkeiten. POP/SMTP über Mailclient möglich.
Gruss, Josch
21.08.2002, 12:34
dicon
zu Gast
#5 hi sirnix

Zu Webmailanbietern hab ich so meine eigene Meinung ;) wobei joschi's Empfehlungen korrekt sind. Könnte man vielleicht noch um MSN ergänzen. Die großen sind wohl alle relativ sicher. Kommt halt drauf an, wozu du den Account brauchst... Größe des des Postfachs, Behandlung von Dateianhängen...

Ich persönlich plädiere eher für eine "echten" POP3- od. IMAP-Account. Je nach Provider und verwendetem Server steht auch hier ein Web-Interface zur Verfügung, so dass die Unabhängigkeit vom eigenen PC gegeben ist. In der Regel gibt's hier auch keine Probleme was die Postfachgröße betrifft, bzw die Größe pro Nachricht, eingeschränkt natürlich durch den vorhandenen Webspace. Die Kosten halten sich inzwischen auch in Grenzen. Dazu kommt noch, dass die großen Webmailanbieter natürlich anfällig für die Verbreitung von Mailwürmern etc. sind... aber wie gesagt, das ist meine Meinung ;) zumal wohl einige Anbieter in der Zwischenzeit critical content filtern (können).

Grüße, dicon
Seitenanfang Seitenende
21.08.2002, 12:47
Ehrenmitglied

#6 Also ich finde www.my-mail.ch gut.

Habe da vollen POP3 und IMAP Zugriff, Serverseitigen Virenschutz
( wobei ich den nicht all zu sehr vertrauen würde ;) ), SPAM-Filter und und und... ;)

Ähhh.. Postfach.. ja. Genug platz halt ;)

Außerdem ist der Dienst in der Schweiz! Da liegen anonymen Nummer-Bank-Kontos ;)
die sind total neutral und haben Ricola erfunden ;)

Wenn das mal keine Begründung ist...
Dieser Beitrag wurde am 21.08.2002 um 12:48 Uhr von sh4rk editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.08.2002, 13:46
Ehrenmitglied

#7 Tschuldigung, aber in Sachen Internet und Überwachung sind die da etwas strikter als wir! http://heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/anw-13.05.02-003/default.shtml&words=Schweiz%20%DCberwachung

R.