Router mit seperaten Verbindungssteuerung ?

05.03.2004, 21:54
...neu hier

#1 Hallo Leute!
Ich habe eine Frage! Könnt ihr mir einen Router empfehlen, mit dem ich die Internetverbindung im Routermenü seperat unterbrechen kann. Das heißt dass er sich nicht automatisch ins Internet einwählt, sobald vom PC aus Daten angefordert werden, sondern dass eine Internetanwahl nur dann erfolgt, wenn ich mich auch wirklich einwählen will und dass ich die Verbindung auch jederzeit unterbrechen kann.
Wo liegen derzeit die Unterschiede der zahlreichen Router, welcher ist empfehlenswert? evtl. Links zu Routertests? Die Preisklasse sollte sich so im 70 Euro Rahmen bewegen.

Danke

P.L.
Dieser Beitrag wurde am 05.03.2004 um 21:55 Uhr von hardice editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.03.2004, 22:16
Member

#2 Hmm, also persönlich würde ich von Routern unter 150 Euro stark abraten. Sind dann was die Sicherheit und auch Leistung angeht eben billig. Auch bei P2P brechen viele der billigen stark ein. Macht zwar keiner P2P wenn man fragt aber wenn man dann Probleme wie "Warum kann ich seit der Router da ist anstatt 100kb nurnoch mit 10kb laden" sagt dann meist alles ;)

Ich bin seit jahren mit Draytek sehr zufrieden. Auch die meisten Test stimmen mir da zu. Gibt zwar noch bessere aber die wären privat verschwendet. Ausserdem ist Draytek sehr um Sicherheit bemüht. Habe dort gerade ein "Bug" hingemeldet der das umgehen einer Sperre erlaubt. Innerhalb Stunden kam die Antwort das sie das Untersuchen und sich drum kümmern. Andere Hersteller haben teilweise nichmal die Möglichkeit die Firmware so einfach upzudaten. Ich denke da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Und der Draytrek Vigor2600 hat auch so sinvolle Funktionen wie ActiveX Filterung uns super DoS Defense.

Das der Router bei jedem Einwahlversuch so fragt wirst du so nicht finden. Zwar könnte man das beim Draytek z.B. ganz einfach lösen wenn man einen Callfilter setzt für einen Port den sonst keiner benutzt. Dann könnte ein minimales Programm was man schreibt den Router online schicken wenn es auf diesen Port zugreift. Natürlich könnte man auch über das WebInterface jedesmal die Einwahl deaktivieren etc.

Alles andere wäre nicht Aufgabe des Routers. Der soll dich ja nur in Netz bringen ohne das die Rechner das merken. Eine Frage ob er das jetzt darf gehört da nicht hin. Evtl. ist ein Router ja für dich nicht das richtige da der sich um solche Sachen wie wann er sich Einwählen muß usw. ja selber kümmert.

Du solltest nochmal genau überlegen was du wirklich möchtest, ob das ISDN oder DSL ist, warum du umbedingt die Einwahl verhindern möchtest und ob das nicht anders viel besser geht und was die die Sicherheit wert ist. Vergleiche liefert Google zu hauf.

Die Internetseite von Draytek wäre http://www.draytek.com.tw/ Der 2600er hat z.B. auch das Modem schon eingebaut falls du DSL haben solltest.
Seitenanfang Seitenende
08.03.2004, 19:44
...neu hier

Themenstarter

#3 also ich weiß zu 100% dass es router gibt, bei denen man die verbindung im routermenü trennen kann und der sich nicht dauernd einwählt....so einen router such ich eben ;)
diese Draytek haben fast alle VPN integriert das brauch ich ja nicht.....

ach und wofür ich das brauche: zeittarif ;)
Dieser Beitrag wurde am 08.03.2004 um 19:45 Uhr von hardice editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.03.2004, 22:15
Member

#4 Hm,
da gibt es so ein Betriebssystem namens Linux - mit dem laesst sich ein Router so wie gesucht einrichten. Allerdings setzt das entweder Linux Kenntnisse voraus - oder entsprechende Bereitschaft sich einzuarbeiten. ;)
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: