Unterschied Wurm/Virus?

#0
25.02.2004, 09:50
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hi Leute

Ich bräuchte mal euren fachmänischen Rat *gg*

Gibt es zwischen "Wurm" und "Virus" einen bedeutenden unterschied. Wenn ja welchen?

Und als was bezeichnet man den neuen, sich über ICQ verbreitenden, Schädling "Bizex"?? Kann man den sowohl als Wurm als auch als Virus bezeichnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse
Roger
Seitenanfang Seitenende
25.02.2004, 11:18
Member

Beiträge: 813
#2 Ein Virus infiziert andere, legitime (Programm-)Dateien und wird daher immer dann aktiv, wenn diese Programme gestartet werden.

Würmer sind dagegen eigenständige Programme, die sich auf anderem Wege verbreiten (z.B. E-Mail).

Bizex ist imho nur ein Wurm, da er soweit ich weiss nix infiziert. Es gibt aber durchaus Mischungen aus beidem, z.B. Sober.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
25.02.2004, 12:17
Moderator

Beiträge: 7805
#3 "Interessanter" Nebeneffekt: Viren koennen natuerlich auch Wuermer/trojaner und Backdoor Dateien infizieren!
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
25.02.2004, 13:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#4 Hmm achso hört sich logisch an!

Aber dann gibt es ja Heute einiges mehr Würmer als Viren??
Seitenanfang Seitenende
25.02.2004, 13:37
...neu hier

Beiträge: 4
#5 Kann mal bitte jemand auf meine Frage bei "wie werde ich TR/istBar.S los" antworten...muss das unbedingt wissen bitte...sorry das ich hier rein schreibe aber ich kann ja nicht auf meinen eigenen beitragh antworten und wenn ich nich drauf aufmerkasam mache guckt den niemand mehr an weil der soweit zurückliegt!
Seitenanfang Seitenende
25.02.2004, 22:21
Member

Beiträge: 813
#6

Zitat

Aber dann gibt es ja Heute einiges mehr Würmer als Viren??
Definitiv! "Echte" Viren sind heute ziemlich selten geworden...
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
26.02.2004, 13:27
Member
Avatar Compender

Beiträge: 66
#7 @borondurin

geh mal auf sophos.de

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: