ich habe mir testweise mal die Kerio Winroute Firewall 5 installiert. Die einwahl in das Internet erfolgt über eine ISDN Karte -> Konfiguriert in KWF als Demand Dial. So zum Problem, wenn ich an der Dos Konsole einen nslookup auf einen DNS Namen absetzte (egal ob am KWF Rechner oder am Client) z.B. nslookup www.google.de dann wählt KWF sich ein und befragt die DNS Server meines Providers, soweit alles ganz toll. Wenn ich die Geschichte jetzt aber umdrehe sprich nslookup 216.239.59.104 eingebe und das Demand Dial device gerade abgewählt ist bekomme ich im Debug Log die Meldung "{ddial} FAIL: reverse DNS query". Ist das Demand Dial Interface gerade eingewählt geht auch der nslookup sauber durch. Irgendeine Regel verhindert anscheinend die Einwahl zum Provider bei PTR querys. Hat jemand ne Idee welche Parameter da zu verändern sind ?
Gruß Marco
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
ich habe mir testweise mal die Kerio Winroute Firewall 5 installiert.
Die einwahl in das Internet erfolgt über eine ISDN Karte -> Konfiguriert in KWF als Demand Dial. So zum Problem, wenn ich an der Dos Konsole einen nslookup auf einen DNS Namen absetzte (egal ob am KWF Rechner oder am Client) z.B. nslookup www.google.de dann wählt KWF sich ein und befragt die DNS Server meines Providers, soweit alles ganz toll.
Wenn ich die Geschichte jetzt aber umdrehe sprich nslookup 216.239.59.104 eingebe und das Demand Dial device gerade abgewählt ist bekomme ich im Debug Log die Meldung "{ddial} FAIL: reverse DNS query". Ist das Demand Dial Interface gerade eingewählt geht auch der nslookup sauber durch. Irgendeine Regel verhindert anscheinend die Einwahl zum Provider bei PTR querys. Hat jemand ne Idee welche Parameter da zu verändern sind ?
Gruß Marco