fli4l router + softwarefirewall ??

#0
07.02.2004, 14:58
...neu hier

Beiträge: 9
#1 hallo,
ich besitze einen alten rechner als router. ich gehe über diesen rechner, welcher mit fl4l läuft, ins internet. auf meinem rechner läuft winxp pro.
in fli4l ist ja ein paketfilter intergriert.. mein problem ist nun folgendes:

reichen die funktionen von fli4l zur absicherung?
oder ist es anzuraten, auf meinen windows pc noch eine softwarefirewall zu installieren?
wenn ja, müsste das dan nicht nur eine sein, die die verbindungen vom windows-pc nach aussen hin kontrolliert? ->welche würdet ihr mir da empfehlen? ( hab schon ausreichend gesucht ;) ) aber mich würde interessieren, welche wenig ressourcen verbraucht und trotzdem ihren zweck erfüllt...

gruss
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 20:58
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 die desktopfirewalls, auch bekannt als personal firewalls, sind IMHO nur notwendig, wenn du

a) hinter einem router/paketfilter sitzt und
b) verhindern möchtest, dass spyware bzw. andere "böse" software sich von deinem client aus ins internet/intranet verbindet

ansonsten bietet ein richtig konfigurierter router mit paketfilter ausreichend schutz, wenn er denn auch nur als solcher fungiert (was bei fli nicht immer der fall ist)

greez
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 21:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3 ich habe mir mal die pf von kerio installiert.......

wie konfiguriere ich denn fli4l so, dass es auch als richtiger paketfilter fungiert? kann ich das mit portscanns testen?
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 21:58
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 - jep, kannst du mit portscans testen
- und den paketfilter konfigurierst du in der zentralen konfigurationsdatei von fli (base oder wie die nochmal hieß)

greez
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 22:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#5 gut,... zu den ports. welche müssen den geöffnet sein?
und welchen portscanner ist empfehlenswert?
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 22:39
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 *gg

ich weiß doch net, welche dienste du anbietest - woher soll ich dann wissen, welche ports offen sein müssen? am besten auf dem router gar nix offen, weil ein router keine dienste anbietet ;)

eine liste der portscanner findest du hier in einem thread - da wurde eigens einer dafür angelegt -> sufu

greez
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 22:57
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#7 ich meinte ports, die generell offen sein müssen, um nen browser zu benutzen oder icq, etc.
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 23:02
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#8 achso...

also von innen->außen

da ist google eigentlich dein erster helfer

einige sind:

20/21 (active ftp), 25, 53, 80, 110

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: