ICMP blocken oder nicht?

#0
08.08.2002, 19:49
Member

Beiträge: 137
#1 Langsam weiß ich´s nicht mehr.

Hier habe ich mir vor Monaten angewöhnt es entsprechend den Empfehlungen zu blocken. Aber öfter liest man, daß dies Quatsch sei.

Z.B. hier: http://www.rokopsecurity.de/main/article.php?sid=307#ICMP

Was tun? Danke schonmal für Aspekte die ich vielleicht derzeit übersehe.
Seitenanfang Seitenende
08.08.2002, 19:52
Member

Themenstarter

Beiträge: 137
#2 Naja, habe die Regeln wieder nicht korrekt für´s Board beachtet. Esrt informieren, dann posten... ;)

Die Links in dieser ICMP-Aufstellung waren schon ganz interessant.
Das erklärt mir schon einiges.... z.B.
http://www.bluemerlin-security.de/Bericht_Firewall_intern4.php3
Seitenanfang Seitenende
08.08.2002, 22:29
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Hi Toska, lies Dir das mal durch !
http://www.informatik.uni-halle.de/~rauber/firewalls_dir/beckmann/
Gruss, Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
09.08.2002, 21:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 137
#4 Super, danke!

Damit ist mir auch endlich klar, daß die Tipps hier in den FAQ die richtigen sind.

Allerdings ist es schon bedenkenswert, das gerade beim Thema Internet-Sicherheit soviele versch. Meinungen kursieren. Das ist es schon schwierig den richtigen Überblick zu bekommen.
Seitenanfang Seitenende
09.08.2002, 21:18
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1742
#5 natürlich verweise ich einfach auf diese ICMP Section:

Zitat

ICMP ist eine Gradwanderung zwischen Sicherheit und Performance
Für die, die ganz extrem sicher gehen wollen und dafür vieleicht etwas Performance einbußen ( im weiteren beschrieben), empfehle ich das komplette ICMP In- & Outbound zu blocken, das Internet sollte bei den meisten Normalusern auch ohne ICMP problemlos funktionieren.


http://www.protecus.de/Firewall_Security/icmp.html

Generell würde sagen, das Normaluser keine Angriffe per ICMP zu befürchten haben, d.h. man kann ruhig einige ICMP Typen erlauben, die meisten ICMP Typen werden sowieso nie verwendet!

;)
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: