Ist ein externer Zugang zu einem Firmenintranet möglich???

#0
04.02.2004, 08:57
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi Leute,

habe da eine Frage für Netzwerkspezialisten!!!

Ist ein externer Zugang zu einem Firmenintranet möglich???

Folgendes Szenario: Wir haben als Tochterfirma unsere eigenen Server bzw. ein eigenständiges System. Ist es möglich, dass wir uns an den Intranetserver unserer Mutterfirma dranhängen bzw. reinwählen können und dadurch an den Informationsfluß teilhaben können?
Des weiteren haben wir weiterhin ein eigenständiges System, so dass wir bei Wartungsarbeiten einfach unseren Server abschalten können, ohne den Intranetserver unserer Mutterfirma zu stören??

Geht das?? Kann es da Probleme geben? Habe ich auf irgendwelche Besonderheiten zu achten??

Danke für alle Tipps!!!

Mali
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 12:27
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2

Zitat

Folgendes Szenario: Wir haben als Tochterfirma unsere eigenen Server bzw. ein eigenständiges System. Ist es möglich, dass wir uns an den Intranetserver unserer Mutterfirma dranhängen bzw. reinwählen können und dadurch an den Informationsfluß teilhaben können?
stichwort: VPN

Zitat

Des weiteren haben wir weiterhin ein eigenständiges System, so dass wir bei Wartungsarbeiten einfach unseren Server abschalten können, ohne den Intranetserver unserer Mutterfirma zu stören??
den sinn hier habe ich nicht ganz verstanden - vllt. kannst du es nochmals erläutern?

greez
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 16:07
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#3 @ EMBA
Das ist doch klar.
Er meint, dass sie einen eigenständigen Server haben. Und er fragt, ob mit einer Lösung, die du ihm sagen sollst ein abschalten des Servers noch möglich ist, während der Mutterfirma Server weiterläuft und es keine Beeinträchtgungen gibt.
@Mail
Sory ich kann dir da leider nicht helfen ;)
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 16:26
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 VPN ist schon mal das richtige Stichwort. Sucht euch einen anständigen Provider bzw. ein nettes Systemhaus, welches Euch bei der Sache berät. Vielleicht hat auch die MuttiFirma eine EDV Abteilung, die da durchsieht.

Es kommt natürlich drauf an, wie Ihr Euch mit der Mutti verknüpft. Unter Umständen kann es da zu Seiteneffekten kommen, aber wenn beide Systeme autark laufen, dann sollte nichts passieren.

Vielleicht schreibst Du mal was die einzelnen Server machen und wie der Plan für die Verbindung ist.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
04.02.2004, 16:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#5 Danke für die Hinweise, bin nun ein wenig schlauer geworden bzw. weiß nun mit was für einen Schlagwort - VPN- ich mich nun auf die Suche begeben kann!

Nochmals Danke,

Mali
Seitenanfang Seitenende
05.02.2004, 14:29
Member

Beiträge: 124
#6 moin Boardies...

ich will ja nicht stänkern, aber VPN ist nur die halbe Wahrheit. Ich habe noch
kein VPN erlebt, das mich an internen "Kommunikationsflüssen" im Sinne eines
Intranets teilhaben läßt.

VPN zur Realisierung eines Zugriffes auf das Mutter-LAN, also Resourcen,
Dateien... - o.k. aber Kommunikation?!... Workflow- und Prozesssystem,
Team- und Projektpläne, interne Mail und Informationssysteme, Online-
Konferenzen, Auftragsabwicklung bis hin zur Buchhaltung - alles mit direktem
Zugriff, in Echtzeit und für alle Benutzer sofort verfügbar?! Nö, nicht über VPN.
SSL für browserbasierte System möglicherweise.

Vielleicht ist es sinnvoll wenn Mali den Begriff "Intranet" für seine Firma etwas
genauer beschreibt bzw. was mit einer Anbindung an die Mama erreicht
werden soll. Intranetsysteme, so wie ich sie kennen und einrichte, laufen
getrennt vom Zugrif auf Domain-/ bzw. Benutzerebene des "Standard-LANs",
in aller Regel auch auf eingenen Servern. Zugriffe auf Resourcen des LANs über
das Intranet werden über eigene Berechtigungen gesteuert, am liebsten aber
garnicht erst erlaubt.

Grüße, dicon
__________
Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält.
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 13:02
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#7 Ich denke auch, dass ihr euch professionelle Unterstützung holen solltet. Und natürlich nichts ohne absprache mit der IT-Abteilung.
Ich rate euch zu einer WAN-Verbindung. Den Zugang kann man auch wunderbar mit Regeln und Filtern beschränken, Verschlüsseln, etc.
VPN ist eher was für einzelne Arbeitsplätze, die sich von zu Hause aus einwählen....
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 18:05
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#8 Spike, WAN und VPN passen schon zusammen - wenn Du einen WAN durch ein öffentliches Netz realisierst, kommst Du an einem VPN kaum vorbei. Wenn Du natürlich Deine eigenen Leitungen hast, auf die kein anderer Zugriff hat, dann mag es gehen. Aber selbst da würde ich nie ohne Verschlüsselung was machen.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 18:05
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#9 Spike, WAN und VPN passen schon zusammen - wenn Du einen WAN durch ein öffentliches Netz realisierst, kommst Du an einem VPN kaum vorbei. Wenn Du natürlich Deine eigenen Leitungen hast, auf die kein anderer Zugriff hat, dann mag es gehen. Aber selbst da würde ich nie ohne Verschlüsselung was machen.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: