VPN über DSL: keine Internetverbindung mehr

03.02.2004, 12:53
...neu hier

#1 Hallo,

seit einigen Monaten arbeite ich schon mit VPN über eine T-DSL Verbindung, Betriebssystem ist Windows 2000. Das hat bisher auch super geklappt.
Gestern habe ich die Netzwerkverbindungen neu einrichten müssen. Jetzt kann ich sowohl T DSL alsauch VPN wieder starten, aber immer wenn ich VPN starte ist meine Internetverbindung weg. Wenn ich nur DSL starte klappt alles.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß Natascha
Seitenanfang Seitenende
03.02.2004, 20:00
Ehrenmitglied

#2 Das Verhalten sollte eigentlich wohl so sein. Zumindest kenn ich es nicht anders. Jeder vernüftige Administrator konfiguriert einen VPN Zugang so, daß andere Netzwerkverbindungen während der Nutzung des VPN nicht möglich sind.

Wenn das nicht so beabsichtigt ist, dann erzähl mal bitte etwas mehr:
- welcher VPN Client
- was ist auf der Gegenseite
- welches Umfeld

R.
24.02.2004, 09:53
...neu hier

#3 Ja, das kann ich bestätigen, was Robert hier sagt. Man kann sogar noch weiter gehen: Während eines aktiven VPN- Tunnels ist auf dem gleichen Client keine Internetverbindung erlaubt. Betrachtet man die Sache von Seiten eines VPN- Servers, sieht's etwas anders aus...

Das ist also im Prinzip kein Problem, sondern völlig normal!
Seitenanfang Seitenende
14.03.2004, 19:35
...neu hier

#4 Klingt für mich aber ziemlich unlogisch?

Ich habe momentan das selbe Problem.

Wenn ich doch übers internet eine VPN Verbindung aufbauen will brauche ich doch nebenbei meine DSL Verbindung da es ja sonst keine Verbindung geben kann!?

Oder gibts es dafür andere möglichkeiten bestimmten Programmen ein LAN vorzugaukeln obwohl keins da ist sondern man über Internet verbunden ist?
Seitenanfang Seitenende
15.03.2004, 09:24
...neu hier

Zitat

Tadiaen postete
Klingt für mich aber ziemlich unlogisch?

Ich habe momentan das selbe Problem.

Wenn ich doch übers internet eine VPN Verbindung aufbauen will brauche ich doch nebenbei meine DSL Verbindung da es ja sonst keine Verbindung geben kann!?

Oder gibts es dafür andere möglichkeiten bestimmten Programmen ein LAN vorzugaukeln obwohl keins da ist sondern man über Internet verbunden ist?
Kleine Anekdote dazu am Rande:

Jeder kennt doch in Gebäuden die Aufzüge, die auch neben der Tastenwahl für die Auswahl des entsprechenden Stockwerkes auch eine Möglichkeit besitzen, per Schüssel gesteuert zu werden. Dieses zusätzliche "Feature" ermöglicht z.B. dem Hausmeister, Service- Mitarbeitern usw. auch Stockwerke anzusteuern, die vom "Normaluser" nicht erreichbar sind. Die Schlüsselsteuerung setzt in der Regel, die "öffentliche" Steuerung außer Kraft, damit die Sonderfahrt nicht durch öffentliche User unterbrochen werden kann.
In etwa so kann man sich VPN vorstellen...
Man benutzt das gleiche Trägermedium (Fahrstuhl "=" Internet) und kapselt dies dann sozusagen für andere Zwecke ab (nicht öffentliche Fahrt in nicht öffentliche Bereiche "=" VPN).
Das ist keineswegs unlogisch, sondern gewollt!

"LAN vorgaukeln" ? - Da wird nichts vorgegaukelt - man erstellt eine Verbindung zwischen einem privaten Netz zu einem anderen und verwendet (mißbraucht) z.B. das Internet als Trägermedium. Im Minimalfall bestehen beide privaten Netze lediglich aus jeweils einem einzigen Rechner, was aber am Grundsatz nichts ändert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: