Links: Online Security Scanner aller Art

#0
24.04.2007, 20:32
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#61 geht im Augenblick Schlag auf Schlag...
gerade gestartet.. noch ein Online Viren Scanner:

http://www.viruschief.com/

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
24.04.2007, 22:08
Moderator

Beiträge: 7798
#62 Wie Vertrauenswuerdig ist diese Seiteß Ich wollte ungerne VX unterstuetzen!

[Gehässig on] Ein Skriptkidie und die Mutter steht im Impressum? ;)[Gehässig off]
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
25.04.2007, 12:50
Member
Themenstarter

Beiträge: 546
#63 Was bitte ist "VX"?

Zitat

Ein Skriptkidie und die Mutter steht im Impressum?
Wie jetzt? ;) Ich lese nur etwas von einer Fr. Isen. Sagt dir die Person etwas?

Gruß,

Sepia

PS: Danke für's Ändern des Titels!
Seitenanfang Seitenende
25.04.2007, 13:38
Moderator

Beiträge: 7798
#64 Schau auf die Seite im Impressum..... Da steht Waltraud.

Mein Kommentar war auch nicht ernst gemeint und so Angebote finde ich nicht schlecht, wenn ich wuesste, wie vertrauenswuerdig die Betreiber sind....
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
25.04.2007, 13:58
Member
Themenstarter

Beiträge: 546
#65

Zitat

Schau auf die Seite im Impressum..... Da steht Waltraud.
Ja, tat ich. Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wo ist das Script-Kiddie und warum ist Waltraud "Mutter"?

Zitat

[..]und so Angebote finde ich nicht schlecht, wenn ich wuesste, wie vertrauenswuerdig die Betreiber sind....
Da gebe ich dir Recht. Wobei hier nur eine einzelne Datei vom User zwecks Prüfung hochgeladen wird und demnach
kein Zugriff auf die Dateien des Anwenders passiert. Letzteres halte ich bei mehr oder weniger unbekannten Diensten
für bedenklicher.
Andererseits würde ich auch davon absehen, solchen Online-Diensten private Office-Dokumente für die Prüfung auf
evtl. Makro-Viren hochzuladen.

Um es abzuschliessen: Du hast also keine negativen Erfahrungen mit dieser Seite bzw. dem Eigentümer gemacht?

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
25.04.2007, 14:20
Moderator

Beiträge: 7798
#66 Nein, ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Betreiber. Weder Positiv, noch negativ. Ich habe aber mal "rumgefragt", ob den Service, bzw den Betreiber jemand kennt.


Um Beim Topic zu bleiben, diese Seite ist sehr gut. Sie nutzt die CWsandbox, aber die Auswertungen sind besser aufgeschluesselt und teilweise kann man sich den Bericht schon Online ansehen, wenn die Datei bereits geprueft wurde:

http://research.sunbelt-software.com/Submit.aspx
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
25.04.2007, 14:58
Moderator

Beiträge: 7798
#67 Nachtrag zu viruschief. Die nutzen Signaturen, die Teilweise ein Datum von 2006 haben! So ist das nicht zu empfehlen und macht eher den Eindruck von Malwarefishing
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
25.04.2007, 16:13
Member
Themenstarter

Beiträge: 546
#68 Fein, danke für die Infos! Dann packe ich deinen URL in die Liste und "Viruschief" bleibt mangels Aktualität
und anderen Differenzen vorerst außen vor.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
15.08.2007, 10:57
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#69 haben wir schon folgenden Online Virenscanner?

ESET(NOD32)
http://www.eset.com/onlinescan/

ein Test dieser verschiedene Scanner wäre mal interessant...
hat eine gute aktuelle Virendatenbank (eventuell sollte man mal Jotti anschreiben)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
15.08.2007, 12:10
Member

Beiträge: 3306
#70 Interessant sind die Statistiken von solchen Online Scannern:
http://www.virustotal.com/estadisticas.html

Dort "Failures in Detection (Last 24 Hours)". Lediglich in einem absoluten Bruchteil der Fälle wurde ein Virus von allen Engines gefunden. Der Normalfall ist das ein oder mehrere AV-Scanner den Schädling nicht erkennen. Wenn man gerade den AV-Scanner installiert hat und sich auf ihn verlässt dann gute Nacht. Siehe dazu auch:
http://www.codinghorror.com/blog/archives/000929.html

Zitat

Let's suppose somebody who is involved with incident response at a typical US public University collected a few recent malware samples from the compromised machines, and then submitted all the samples to VirusTotal for scanning against all current anti-virus and anti-virus-like products. What do you think the average detection rate is?

Let me give you the answer: it is 33%. In other words, the average detection rate of malware from these "solutions" was 33%, with the maximum at 50% and the minimum at 2%. Keep this number in mind, that shiny anti-virus product you just bought might be protecting you from just 2% of currently active and common malware (not some esoteric and custom uber-haxor stuff)!

I have to conclude what many security pundits were blabbing about for years: "mainstream" anti-virus is finally DEAD. It's a weak excuse for defense-in-depth, in about the same sense as wearing an extra shirt provides "another security layer" in a gun fight.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
15.08.2007, 14:27
Member
Themenstarter

Beiträge: 546
#71 Link zu "Eset" aufgenommen, Dank auch für die Statistiken!

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
21.08.2007, 20:46
Member

Beiträge: 3306
#72 Noch mal ein Zusatz zu meinem Post oben: Ich hab mal eine aktuelle Spam Mail von heute genommen, die eine URL enthält wo man aufgefordert wird eine Exe herunterzuladen. Diese hab ich dann bei VirusTotal hochgeladen. Ergebnis:
Result: 16/31 (51.62%)



Ziemlich erschreckende Ergebnisse die sich aber mit meinem Post weiter oben decken.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 21.08.2007 um 20:51 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.08.2007, 22:15
Moderator

Beiträge: 7798
#73 Bevor jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt und auf Links in Emails klickt, man bekommt die Exe auch untergeschoben, wenn man sie nicht heruterlaedt. Zumindest solange man dafuer anfaellige Browser und Betriebsysteme nutzt.


Zur Info, obwohl sie das Problem des Nichterkennens nicht loest. Aber Drweb, F-prot, Antivir, sophos und Bitdefender erkennen neue Varianten dieses Wurmes seit ca 3-4 Wochen durch generische Erkennung. Zumindest solange, bis die Malwareautoren wieder etwas gross umstellen....
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
26.10.2007, 13:31
Member
Themenstarter

Beiträge: 546
#74 Update
=====

Neue Links: 3

Entfernte Links - Grund:

http://email-test.com - Service nicht mehr verfügbar
http://www.dslreports.com/tools - Keine Sicherheitsaspekte erkennbar
http://www.zonelabs.com/store/content/promotions/spywarescanner/faq.jsp?dc=12bms&ctry=&lang=de - Service nicht mehr verfügbar
http://www.ikarus-software.at/portal/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4 - Service nicht mehr verfügbar

Wackelkandidaten - Grund:

https://luigi.informatik.uni-mannheim.de/submit.php - Temp down?
Seitenanfang Seitenende
26.12.2007, 13:38
Member
Themenstarter

Beiträge: 546
#75 Update
=====

Entfernte Links / Grund:

http://www.testmyfirewall.com / Keine Online-Scanner verfügbar
https://luigi.informatik.uni-mannheim.de/submit.php / Kein Online-Scanner verfügbar

http://www.auditmypc.com aus Rubrik 5.0 (Diverse Tests / System Check) gelöscht. Grund: Nur Online-Portscan
und IP-Tracing als Dienste vorhanden. Der Portscan wird jedoch bereits in der Rubrik "Portscanner" geführt.
Der "Anonymous Test" (Ip-Tracing) zeigt lediglich die eigene, momentan genutze IP an und versucht eine geografische
Standortbestimmung durchzuführen.
Dieser Beitrag wurde am 26.12.2007 um 13:54 Uhr von Sepia editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: