Welcher Cipher is der richtige? Blowfish broken? |
||
---|---|---|
| ||
25.01.2004, 12:50
...neu hier
||
|
||
27.01.2004, 00:19
Member
Hallo,
wer sagt den, dass Blowfish unsicher ist? Bisher habe ich noch nichts schlechtes über diesen Algorithmus gehört. Es wurden schwache Schlüssel, die in Blowfish-Implementierungen unter 14 Runden auftreten, gefunden. Die Schwachstelle ist unerheblich und eigentlich nur auf dem Papier existent, weil, auch wenn man den Bruchteil an schwachen Schlüsseln erwischt, ihre Ausnutzung einen Arbeitsaufwand erfordern, der sich für keinen rechnet. Für eine Übersicht schau mal bei http://www.cipherbox.de/index.html vorbei unter der Sektion Algorithmen. Empfehlenswert sind außerdem, um nur einige prominente Algorithmen zu nennen, AES (Rijndael), Serpent, Twofish und CAST 256, wenn du nicht Hochsensibles lagerst auch (fast) jeder andere . Keep safe, MalCitoyen Dieser Beitrag wurde am 28.01.2004 um 22:51 Uhr von MalCitoyen editiert.
|
|
|
||
29.01.2004, 20:57
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Wirklich geile Seite , merci.
Hab etz 2 Partitionen ala 3 und 12 gig verschlüsselt mit twofish. Keydatei is twofish (bare) verschlüsselt mit 10 stelligen pass, mit dieser keydatei (32Zeichen) ist dann die partition verschlüsselt. DA die passdatei ohne Checksumme verschlüsselt ist sollte es doch einigermaßen sicher sein. Linux Rulez mehr is dazu nicht zu sagen. Merci nochmal servs |
|
|
ich habe vor mit loopback device unter linux ab jetzt meine daten zu verschlüsseln.
Ich brauche einen sicheren Cipher.
Is Blowfish broken?
Gibt es irgendeinen effektiven Cipher der noch nicht gebrochen wurde?
Oder zumindestens soweit man das weiss.
Bitte helft mir is echt wichtig