Startseite und Favoriten werden immer verstellt

#0
25.01.2004, 10:14
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,
irgendwas hab ich mir beim Surfen eingefangen: die Startseite im IE wird immer auf http://aifind.info/ gestellt und ca. ein Dutzend Links zu Schmuddelseiten in die Favoriten geschrieben. Ich habe adaware installiert, in der Hoffnung, das damit wieder los zu werden, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen kann?
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 11:21
Member

Beiträge: 626
#2 Hi,hast du denn keinen Virenscanner?Ein solcher sollte zur Standardührung eines jeden PC's gehören. Falls du keinen hast lade dir den H+BEDV AntiVirenscanner herunter,dieser ist für private Zwecke kostenlos.Dieser findet eventuell dein Problem.
Schau doch auch in deinem Autostartordner nach,ob sich da fremde Programme eingenistet haben. Windows hat viele Möglichkeiten wo sich ein böses Programm verstecken kann,überprüfe einmal volgende Ordner nach fremden Einträgen:
Start/Systemsteuerung/Software, Start/Programme/Autostart, C:Windows/DownloadProgrammFiles, in der registry: Start/Ausführen - "regedit" eingeben:dann zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices\
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce\
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Startup
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ShellServiceObjectDelayLoad\
aber vorsicht,ein löschen von falschen Einträgen kann verherende Auswirkungen haben,am besten Google benutzen und lesen mit was es ssich dabei aufsich hat.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 11:54
Member

Beiträge: 1095
#3 Wichtig auch

adaware nicht nur installieren, sondern auch updaten.
__________
http://www.downclockers.com/ourforum/index.php?board=71.0 Reverse Engineering Malware
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 12:35
Moderator

Beiträge: 7804
#4 DIese Homepage sieht nach eine Coolwebsearch Seite aus, also versuche mal mit Hilfe von CWshredder ihn wieder los zu werden:

http://merijn.org/cwschronicles.html
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
30.01.2004, 08:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#5 habe diverses probiert, adaware aktualisiert (war auf dem Stand vom Juli 2003, obwohl ichs mir erst vor ein paar Tagen runtergeladen hatte), spybot installiert, den o.g. Virenscanner probiert - das Problem bestand immer noch und wurde erst gelöst von Norton Antivirus. Es handelte sich um einen Trojaner namens Trojan.Bookmarker.B, der zum Glück nur lästig war, aber nichts wirklich kaputt gemacht hat.

Vielen Dank für die Tipps!
Seitenanfang Seitenende