Problem mit NIS2003 und W-LAN

#0
24.01.2004, 16:05
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

ich versuche verkrampft mein Ad-Hoc Netzwerk zwischen Notebook und PC zum laufen zu bringen, leider funkt die Norton Firewall immer dazwischen.

Ich nutze 2 statische IP´s (192.168.1.1 für Host & 192.168.1.2 für Client) und habe sowohl in der NIS Heimnetzwerk Konfiguration beide IP´s angegeben, als auch eine Regel erstellt das beide Rechner vollen Zugriff auf TCP und UDP bekommen und diese Regel an erster Stelle gelistet.
Mein Problem: Bei eingeschalteter Firewall kann der Host sich nicht selbst pingen. Ich kann zwar vom Client aus den Host anpingen und der Host findet auch den Client aber dank der Blockierung von 192.168.1.1 auf dem Host herrscht Funkstille zwischen den Rechnern. Wenn ich die Firewall ausschalte funktioniert alles wunderbar. Woran kann´s liegen???

Viele Grüße,
Stefan
Seitenanfang Seitenende
24.01.2004, 16:30
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Mir ist nicht ganz klar, auf welchem Computer NIS installiert ist.
Nur als Versuch, schalte auch mal den ICMP Verkehr zwischen beiden Adressen frei.

Ein anderer Vorschlag (ich kenne mich in NIS wirklich nicht aus ;)):
Ist es möglich, die "Heimnetzwerk-Konfig. mal zu deaktivieren, bzw keine Angaben zu machen und den Verkehr zwischen den IPs im regulären Ruleset freizugeben ? Evtl. "beißen" sich die beiden....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
24.01.2004, 16:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 NIS ist auf dem Host installiert. ICMP hatte ich schonmal freigeschaltet, hat aber auch keinen Effekt gebracht.
Die Heimnetzwerk-Config wird auch im Ruleset gespeichert, ist nur der Übersichtlichkeit wegen getrennt gehalten. Generell ist es im NIS Ruleset so das alle Regeln der Reihe nach geschaltet werden, d.h. eine Regel an erster Stelle kann eine an 20. Stelle ausser Kraft setzen.

Ich glaub langsam die Firewall spinnt einfach. Ich hatte früher schon Probleme mit Hardwareressourcen und NIS, meist hat eine Neuinstallation das Prob behoben. Allerdings muß ich dann auch alle Regeln und Badwords für den Spamfilter neu erstellen, das würde ich gerne vermeiden.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: