Internetspuren gelöscht, trotzdem welche gefunden?

#0
24.01.2004, 10:46
Member

Beiträge: 20
#1 Hallo,

Normalerweise lösch ich den Verlauf, die Temporary Internet Files, die Cookies, benutz Programme wie Winsweep und PurgeIE und trotzdem konnte mir ein Bekannter sagen, auf welchen Websites ich war und wie lang ich gesurft hab. Gibt es unter WindowsXP irgendwelche Dateien, außer den genannten die sowas abspeichern? Wie lösch ich die?

Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
24.01.2004, 11:13
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Na...da frägst am besten deinen Bekannten ;) !?
Möglicherweise ist da die index.dat mit im Spiel. Zumindest was die Cookies anbelangt

s.a http://board.protecus.de/t135.htm
http://board.protecus.de/t4534.htm
http://board.protecus.de/t2398.htm

Wenn das nicht Werbung für unsere Board-Suchmaschine ist ... ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 00:31
Member

Beiträge: 626
#3 Am besten macht es sich bemerkbar wenn du NortonSystemWorks einsetzt!
Da gibt es eine Funktion die "WebTools" heißt,mit dieser lassen sich die Internetspuren löschen. Du kannst manuell löschen und auch per Datenträgerbereinigung, das WebTools findet immernoch was,meistens die Protokolle und einiges andere mehr.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 16:19
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#4 Es macht wenig Sinn etliche Programme zu installieren nur um die Spuren des IE zu vernichten.
Ein Browserwechsel dürfte hier schon aus mehrere Gründe eigentlich sinnvoller sein.
Wie auch immer,es gibt da zwei sehr kleine Programme die deinen PC nicht zumüllen und beide sind Freeware.
Spider und MRUBlaster
Beide zusammen sollten die Spuren des IE und der meisten benutzten Programme beseitigen können.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 21:16
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#5 Hi,

Spider hab ich mir schon runtergeladen, allerdings weiß ich nicht, wie das Programm funktioniert.

Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
26.01.2004, 21:42
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#6 Spider sollte eigentlich auch für einen Neuling keine besondere Herausforderung darstellen.
> Spider.exe starten.
> Options >oder< Preferences
Scan Hard Disk => Complete HardDrive [aktivieren]
Select => Remove the hidden URL [aktivieren]
Remove all the cookies [aktiviert entfernt alle Cokies]
Remove the Temporary Internet Files [aktivieren]
SpiderBite => Run in silent mode [aktivieren]
Delete all the files created by Spider [aktiviert entfernt die .log-File]
> Accept [alles bestätigen]
> Start Search [Suche starten]
> Cleanup => Accept [Bereinigungsprozess bestätigen]

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
27.01.2004, 14:58
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#7 Hi,

Hat sich erledigt. Meine Version war für Win 98, konnte deswegen fast nix machen. Hab mich auch n bißchen gewundert. Danke

Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
31.01.2004, 10:31
Member

Beiträge: 337
#8 @ New World

Norton System Works hilft nur scheinbar, zumindest in der Version 2002. Da bleibt fast alles unangetastet, selbst die Cookies ....

Wirklich hilft, zumindest auf meinem System, nur ClearProg (www.clearprog.de). Damit werden sämtliche Spuren sicher gelöscht ... egal ob sie von IE, Mozilla, WinZip, oder sonstigen Programmen erzeugt wurden. Was gelöscht werden soll läßt sich alles einstellen. Die in ClearProg eingestellten Vorgaben sind m.E. schon vollkommen ausreichen (alles löschen). Keine Angst .. es werden wirklich nur die Spuren gelöscht, außer man stellt selbst etwas anderes ein, was dann eigene Dummheit ist.

Gerade in den Index.dat Dateien loggt Windows sehr viel mit. Diese Log-Dateien lassen sich nur sehr schwer beseitigen, weil sie schon beim System-Start von Windows geschützt werden.

Ich habe im Verlauf meiner Suche nach Abhilfe schon einige Programme ausprobiert, die aber alle nicht so richtig wirksam waren. Wie gesagt, Norton System Works 2002 kann man dabei schon gleich ganz vergessen. Wie es mit neueren Versionen aussieht kann ich nicht sagen, vielleicht ist ja inzwischen was verbessert worden.
Norton System Work (2002) macht fast nichts, was das System (XP) nicht von sich aus ohnehin schon kann. Es vereinfacht m.E. eigentlich nur den Zugriff darauf.


Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 31.01.2004 um 17:35 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.01.2004, 14:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#9 Ich verwende das Programm TraXEx. Scheint auch ganz gut zu sein.

Gruß Chris
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: