Ist "Computer sperren" unter Windows XP sicher? |
||
---|---|---|
| ||
19.01.2004, 19:49
Member
||
|
||
19.01.2004, 19:55
Member
Die Passworteingabe sollte sicher sein habe noch nie was anderes gehört.
Man könnte jedoch mit einer Diskette oder Cd booten und das Passwort überschreiben. Im Bios sollte man nur Hdd als Boot Device stehen haben und das Bios mit Passwort schützen. __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 19.01.2004 um 19:56 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
19.01.2004, 20:19
...neu hier
Hallo,
wenn sich jemand physisch deinem XP PC nähern kann, hast du schon verloren. Mit einer Win2000 CD bewaffnet, kann diese Person auf deinen PC zugreifen. __________ weiter so ... |
|
|
||
19.01.2004, 23:42
...neu hier
Hi,
Also wie Roi schon sagt wenn sich jemand an deinem PC "vergreifen" kann ist es praktisch unmöglich ihn 100 % zu schützen... Es kommt auf den Wissenstand der Personen in deiner WG an! Wenn jemand in deiner WG unbedingt an deinen Computer will wird er es mit großer wahrscheinlichkeit schaffen... Es gibt Hardware die den zugriff erschwert, schützt deinen Computer aber auch nicht zu 100%! Also wenn du den Leuten in deiner WG nicht traust, such dir ne neue WG |
|
|
||
09.09.2005, 17:47
...neu hier
Moin!
Mir ist was aufgefallen. Wenn man den Computer sperrt unter WinXP und einfach anstatt ein Passwort einzugeben, gar nichts eingibt ist die Sperrung aufgehoben. Das kann doch gar nicht sein, wenn dann jemand ein falsches Passwort eingibt klappts nicht, man muß nur Enter drücken. Was soll das? mfg Andy |
|
|
||
09.09.2005, 22:01
Member
Wahrscheinlich funktioniert bei dir ein leeres Passwort weil du gar keines vergeben hast? Weil davon hab ich noch NIE gehört - und das funktioniert hier weder bei meinem privaten noch bei meinem Firmenrechner, welcher sich an einer Domäne anmeldet.
Ich würde den Fehler erst mal bei dir auf dem System suchen, denn das ist schon ziemlich ehh ... weit hergeholt. __________ "life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck." |
|
|
||
10.09.2005, 12:25
Member
Also ich behaupte, dass man einen PC zu 100% gegen Datenklau absichern kann. Ich rede hier vom privaten Bereich und nicht von Industriespionage mit Geheimdiensten und so.
1.Stufe: Sicheres PW 2.Stufe: NTFS jetzt kannste noch knacken mit einer Knoppix CD 3.Stufe: Im BIOS PW setzen und dann nur Booten von C: zulassen dagegen hilft PC aufschrauben und Festplatte klauen oder CMOS löschen. 4.Stufe: HDD verschlüsseln Nun ist es gut. Man könnte natürlich noch die Festplatte mit einem großen Magneten behandeln oder den PC anzünden... In 99% aller Fälle reicht Stufe 3. Wer immer noch empfindlich ist, der kann ja seine Daten auf Stick halten und damit ins Bett gehen. R |
|
|
||
24.09.2005, 12:48
...neu hier
Die Windows Sperre kann man soweit ich weiß nicht umgehen.
Da aber physikalischer Zugriff auf den PC besteht, kann man diesen neu starten, dann eventuell von CD ein anderes Betriebssystem booten oder die Festplatte aus- und in einen anderen Rechner einbauen. Wenn es nur im deine Mitbewohner geht und du denen das obrige nicht zutraust, bist du relativ sicher. (Natürlich solltest du keine Netzwerkfreigaben eingerichtet haben auf die man ohne Passwort zugreifen kann) |
|
|
||
19.11.2005, 09:48
...neu hier
ein passwort unter windows reicht überhaupt nicht aus,brauchst nur im abgesicherten modus hochfahren und bin immer drinnen,egal was für ein passwort!!!!wenn sicher dann nur mit programmen wie safeguard esay,compusec(ist freeware) usw.... die lassen deinen pc nicht einmal booten verlangen beim bootprozess schon ein passwort,weiters kannst du deine ganze festplatte verschlüsseln und noch einiges mehr da bist du 100% sicher!!! passwort im bios menü ist auch immer gut und booten nur von C zulassen dann kannste mit knoppix, linux festplatte spiegeln usw schon kommen keine chance nicht einmal die kripo die meine festplatte mitgenommen hat haben die platte knacken können unter compusec wohlgemerkt!!!
|
|
|
||
07.08.2007, 22:23
...neu hier
Ich habe das Problem auch schon gehabt...
...und dann "einfach" mal ein prog entwickelt: http://moritzk.wordpress.com/2007/07/15/windows-sitzung-sperren/ nun ok wenn man den pc aus macht und wieder hochwert ist der schutz umgangen ABER: man weiß dann das jemand dran war!!!! ALSO: testet mein prog einfach ma und schreibt eure Beurteilung auf die obenstehende Page (http://moritzk.wordpress.com/2007/07/15/windows-sitzung-sperren/) ALSO VISIT moritz.tk :-D |
|
|
||
07.08.2007, 22:58
Member
@Moritz K.
Mal nebenbei bemerkt: Warum buddelst Du Mumien wieder aus, die schon fast zwei Jahre kalt sind Aber zum Thema: Man muss dazu nicht mal große Erfahrung haben. Knoppix und BarthPE sind im Web frei verfügbar. Und dann täuscht man einen Stromausfall vor. Vergesse das Programm Felix __________ Keine Anfragen per E-Mail und PN! |
|
|
||
23.04.2009, 22:35
...neu hier
Zitat franswar posteteWas für ein Schwachsinn du da verzapft hast. Selbst bei der Home Edition von XP kann man im Abgesicherten Modus dem Admin Konto ein PW geben. Und wenn man die Platte verschlüsselt, rate ich davon ab, Kommerzielle Produkte einzusetzen, die einen mit blinkenden Gif Animationen ein Gefühl der Sicherheit geben. Truecrypt kann das gleiche und ist sogar Open Source. Un 100% sicher ist sowiso nichts. Selbst wenn man mit einer Bruteforce-Attacke Billiarden an Jahren brauchen würde, würde das heisen, dass die entsprechende SW 100% knackbar ist.... mfg. phuck |
|
|
||
ich wohne in einer WG und lasse meinen Computer Tag und Nacht laufen.
Wenn ich nicht zuhause bin, sperre ich den Desktop unter Windows XP, schließlich soll da nur ich ran dürfen. Das Passwort ist komplex genug, aber bei Microsoft-Produkten denk ich trotzdem immer an Backdoors oder Bugs.
Ist die Sperrung sicher?
Sollte man sich ein Extraprogramm für die Sperrung suchen, bestimmte Dienste aktivieren oder deaktivieren?
Grüße,
MalCitoyen