offenes Netz bei Fluggesellschaft - was soll ich tun?

#0
19.01.2004, 19:25
Hicom
zu Gast
#1 Kurze Vorstellung , da ich neu hier bin.Mein name ist Alex,38jahre,ein wenig Ahnung von Computern und viel Ahnung von Haus-und Gebäudevernetzung im Steuerungsbereich Audio-Video.
Jetzt zu meinem Problem, eigendlich nicht meines, sondern das einer grossen Fluggesellschaft.
Habe heute bei denen im Central-Office auf mein Ticket warten müssen.Um ihren Kunden die Wartezeit zu verkürzen , stehen dort 5 Rechner zum surfen.
Da mir das surfen zu langweilig war , hab ich ein wenig im Rechner rumgespielt.
Fazit: Rechner hat Adminrechte und Zugriff auf alle Rechner im Netzwerk.
Alle Platten auf den Rechnern sind freigegeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mal auf die schnelle die Gehaltsliste der 3000 Mitarbeiter auf die Workstation gezogen und sie mir per Mail geschickt.Habe mich dann schnellstens verzogen,weil es mir echt unheimlich geworden ist.Hätte mir ja gerne mal 500.000 Milen auf mein Frequent-Flyer Konto geschrieben, aber da hatte ich nicht den Mumm dazu.(:-))
Allgemeine Frage........Was soll ich machen??????Wenn der Falsche das rausbekommt, kann er sehr viel Schaden anrichten.Ich kann aber wohl auch nicht den Chef anrufen und sagen"Hey Django...du hast da ein Problem"Den Namen hätte ich ja, der steht nämlich in der Liste ganz oben.(hätte eigendlich gedacht,das er mehr Gehalt bekommt).
So ein wenig Finderlohn für mich wäre ja auch nicht schlecht, ich will nämlich nicht wissen,was diese Firma für ihre angebliche IT-Sicherheit bezahlt.
Anregungen zur weiteren Vorgehensweise meinerseits werden gerne gelesen.
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 19:45
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#2 Hi hicom,

irgendwie glaube ich deinem Braten nicht ganz!!

falls Daten im Netzwerk freigegeben sind dann aber bestimmt nicht Gehaltslisten für alle User! - etwas mehr Details und eventuell ein Beweis wäre interessant!

falls ich falsch liege und Du da wirklich auf was gestossen bist würde ich es dort mal "schriftlich" melden und die Jungs drauf hinweisen!
(wenn ein große Firma hier nicht mit einem thank you reagiert hast du ja noch die Gehaltslisten ;))

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 20:08
Hicom
zu Gast
#3 Ich will erstmal klarstellen , das diese Sache nichts mit Hacken oder sowas zu tun hat.Die Rechner welche frei zugänglich sind , haben Adminrechte.In den Netzwerkfreigaben sind alle 60-70 Rechner des Head-Office zu sehen.Wenn man die einzelnen Rechner anwählt,kann man über alle Platten browsen ,die alle freigegeben sind, und die Dateien auf den Public Rechner kopieren. Ich könnte diese verändern und wieder zurückkopieren.Die Gehaltsliste habe ich mir einfach per GMX-Mail geschickt.Ich habe weder vor , dort irgendetwas unlauteres zu tun , noch irgendeinen Schaden anzurichten.Da diese Gesellschaft aber sicherlich nicht wenig Geld für ihre Sicherheit ausgibt, gibt es hier wohl akuten Handlungsbedarf.So etwas kann, darf aber dem Admin nicht passieren.Der ist sicherlich eine Fehlbesetzung.Sicherlich wird der Boss mir ein dickes Dankeschön aussprechen, sollte ich es ihm melden.Wenn ich armes Licht denn überhaupt zu seinem Telefon durchgestellt werde.Könnte ja jeder kommen.Der hat sicherlich andere Sachen um die Ohren.
Ich will doch nur ein Lebenslanges Freiflugticket!!!!!!!!!!!!
Was soll ich den als Beweis liefern????In der liste stehen nur ca. 3000 Leute mit Namen,Personalnummer und Gehalt.Der Chef hat gerade mal 14.000 Euro Netto.Das Volumen der Gehälter beträgt umgerechnet ca. 4,5Mio.Euro.
Hier sind die Löhne halt nicht so hoch.
Gruss Alex
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 20:34
Member

Beiträge: 23
#4 vielleicht solltest Du dich diesbezüglich mal an jemanden wenden, der was von der rechtlichen Seite versteht........

falls Du keine Kohle dafür ausgeben willst, kannst Du ja mal so schauen, ob Du was in einem Forum von einem Juridicum an einer Uni bei euch in Deutschland findest.................... vielleicht gibt es ein paar Studis, die sich gerne für Dich in die Sache hineinstrebern...........

Ich denke schon, daß es hierfür einen Weg gibt, einen "Finderlohn" heraus zuschlagen...............andererseits könnte es aber auch sein, daß Du Schwierigkeiten bekommst, weil Du Dir die Gehaltsliste geschickt hast (wer weiß, vielleicht fällt das unter Vervielfältigung......könnte verboten sein.....)

Viel Spaß und Glück beim Finden von Lösungen!
__________
Grüßl
Ninna
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 21:43
Hicom
zu Gast
#5 Hallo Ninna,
bin leider nicht in Deutschland.Wäre ich zwar gerne , weil ich schon seit ein paar Wochen hier im arabischen Raum sitze und auf meine
Ablösung warte.(:-((. Die kommt aber leider erst in 3 Wochen.
Das ich noch Geld dafür ausgeben würde , wäre ja wohl etwas übertrieben.Die schwimmen hier in der Kohle und ich will helfen.
Deutsches Recht nutzt hier leider nix.Und von IT-Recht steht hier weis Gott nix in den Gesetzbüchern.
Nach langen Nachdenken habe ich mich entschlossen , morgen den Chef der Gesellschaft anzurufen und ihn in unser Büro zu bestellen.Mal sehen was dabei rauskommt.Ich werde es dann hier berichten.
Bis denne
Alex
Dieser Beitrag wurde am 19.01.2004 um 21:45 Uhr von hicom editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 21:48
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#6 Hi hicom,

hört sich ja doch gut an ;)
wäre sehr interessiert wie die Firma reagiert!!

ansonsten einfach mal der Presse melden ;)

greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 19:15
Hicom
zu Gast
#7 Ein kuzer Zwischenbericht.
Meint ihr die "dumme Sau" meldet sich mal.Ich habe jetzt seine Sekretären von unserem Office aus Deutschland und von hier anrufen lassen und um Rückruf gebeten.Bis jetzt keine Antwort.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: