Lästig: NIS 2002 möchte nach Systemstart ins Internet

17.01.2004, 01:41
Member

#1 Einen schönen guten Morgen zusammen!
Seit fast zwei Jahren setze ich NIS 2002 (inkl. Norton AntVirus) ein und hatte eigentlich immer alles im Griff. Aber von heute auf morgen habe ich plötzlich ein lästiges Problem: Beim Starten von Windows 98 wird versucht, eine Internetverbindung aufzubauen.

Ablauf:
Windows fährt hoch und der Desktop baut sich auf.
Das Symbol für NIS wird in der Taskleiste bereits angezeigt.
Dann wird der Dialog "DFÜ-Verbindung" angezeigt (ich habe autom. Verbindung deaktiviert).
Das Symbol für Norton Anti Virus Protect wird noch nicht angezeigt.
Muss den Dialog erst mit ca. 8 Klicks beenden, sonst geht anschließend alles nur noch sehr schleppend.
Dann erst erscheint auch das Symbol für den Norton Anti Virus Protect in der Statuszeile.
Wenn ich eine Verbindung herstelle, wird nur die von mir definierte Startseite geöffnet. Nicht etwa eine von Symantec.

Ein Blick in das Ereignisprotokoll zeigt:
Eine Instanz von "...SYMPROXYSVC.EXE" ist im Begriff, zum ersten Mal auf das Internet zuzugreifen.
Eine Instanz von "...NAVAPW32.EXE" ist im Begriff, zum ersten Mal auf das Internet zuzugreifen.

Seltsam und neu ist auch, dass auch schon beim blosen Öffnen des Norton AntiVirus eine Internetverbindung versucht wird aufzubauen.
Das Gleiche, wenn ich im Norton Internet Security-Dialog auf Norton AntVirus klicke und sogar beim Herunterfahren von Windows.

Das automatische Live Update ist aus. Auch im Taskplaner habe ich vorsichtshalber alle Tasks gelöscht.
Habe auch das automatische Starten beim Windowsstart in beiden Modulen (zusammen und abwechselnd) deaktiviert. Hilft alles NIX.

Erst wenn ich zusätzlich noch über msconfig alle Autostarts deaktiviere die mit Norton zu tun haben, dann ist Ruhe.

Wie gewöhne ich das NIS wieder ab?

Freundliche Grüße und vielen Dank vorab
Casio
Seitenanfang Seitenende
17.01.2004, 08:40
Moderator

#2 Möchte sich das Programm evtl neu lizensieren ? Sprich: Ist die Lizens für das Programm evtl abgelaufen ?
17.01.2004, 15:01
Member

#3 Versuche einmal in der Systemsteuerung > Symantec LiveUpdate folgendes einzustellen: In dem Reiter "FTP":Ich möchte die FTP Einstellungen meiner Internetoptionen nutzen. In dem Reiter "HTTP" folgendes: Die HTTP Einstellungen meiner Internetoptionen verwenden und in dem Reiter"ISP" folgendes: Aus den benutzerdefinierten Einstellungen für LiveUpdate. Dann etwas weiter unten folgendes benutzen: Wähle dort dein Einwahlprogramm. So übernimmt LiveUpdate alles was deine Internetoptionen auch verwenden. Lege dort dein Winwahlprogramm fest und vergebe die Option:"Keine Verbindung wählen". Wieso versucht LiveUpdate ständig den Kontakt zu Symantec? Das Abo scheint bereits abgelaufen zusein,da du es ja nun schon 2 Jahre nutzt,bekommst du natürlich auch keine Updates mehr.Die Virendefination solltest du dir regelmäßig bei Symantec runterladen um sicheren Schutz zu haben.
18.01.2004, 02:13
Member

Themenstarter

#4 Hallo joschi, hallo New World, hallo zusammen!
Zuerst vielen Dank für Eure Antworten.

@ Joschi: Wegen der Lizenzierung bin ich jetzt überfragt. Ich wusste gar nicht, dass ich eine solche verlängern muss. Ich habe doch den NIS 2002 nicht mit einer zeitlich begrenzten Lizenzierung gekauft, oder doch? Fallso doch, wo kann ich das nachschauen?

@ New World: Ich führe das Live Update regelmäßig durch. Mein Abonnementendienst läuft erst am 15.09.2004 ab. Den verlängere ich auch immer brav. Meine Live Update Konfiguration weist übrigens nur die zwei Reiter "ISP" und "Proxy" auf. Außerdem fehlt die Option "Keine Verbindung wählen". Soll ich Deine Anweisungen trotzdem soweit wie möglich durchführen?

Bei meinen Bemühungen das Problem zu lösen, ist mir aber jetzt Folgendes passiert. Vielleicht hilft uns das weiter:

Ich habe mal eine Internetverbindung zugelassen, als der DFÜ-Dialog beim Aufruf des Norton AntiVirus wieder angezeigt wurde. Während dann meine Startseite aufgebaut wurde, kamen folgende Meldungen:

Internetzugriffssteuerung
Anwendung "C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\SYMANTEC SHARED\NMAIN.EXE"
Protokoll UDP (Abgehend)
Remote Adresse: 145.253.2.81 : domain (53)
Lokale Adresse: Dienstanschluss 1033
Diese Datei ist nicht mit einem Virus infiziert. Für diese Anwendung sind keine Daten für die automatische Konfiguration vorhanden. Diese Anwendung stammt von einem bekannten Hersteller (Symantec). Diese Anwendung enthält eine gültige Signatur, ...

Und gleich eine Meldung später diese hier:

Internetzugriffssteuerung
Es wurde die folgende Kommunikation ermittet:
Protokoll: UDP (Ankommend)
Remote Adresse: 145.253.2.81 : domain (53)
Lokale Adresse: XXXX (XXX.XXX.XXX.XX) : 1033
Eine Remotecomputer ist im Begriff ...

Darf ich die ausgeXte Adresse den hier im Klartext schreiben?
Ich möchte mit meiner Vorsicht niemanden zu nahe treten.
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht sehr fit in dieser Technik.

Ich habe dann jedenfalls für die Anwendung NMMAIN.EXE den Internetzugriff zugelassen.
Den ankommenden UDP-Dienst "domain" habe ich auch zugelassen. Sonst geht nämlich nix mehr im Internet. Ist das ok?
Beim Googeln nach dieser Remote-Adresse 145.253.2.81 bin ich irgendwie über ARCOR gestolpert. Kann das sein? Das ist nämlich mein Provider.
Danach war alles gut. Es wurde nicht mehr verscht, eine Internetverbindung aufzubauen, nachdem Windows gestartet wurde.
Allerdings nur so lange, bis ich selbst wieder ins Internet ging. Dann ging beim Windosstart wieder alles von vorne los.

Was ist die NMAIN.EXE? Meine Zugriffssteuerungsregel sagt, es sei der NORTON INTEGRATOR. Was macht der? Und was macht er im Verzeichnis "Gemeinsame Dateien"?

Danke nochmal + Grüße
Casio
Seitenanfang Seitenende
18.01.2004, 14:02
Member

#5 Also deine Lizenz kannst du aufrufen in dem du die firewall öffnest,in dem fenster was sich da auftat,klickst du oben rechts auf"Hilfe und Unterstützung",darin auf "Info über ....".Darin kannst du alles lesen was deine Lizenz und deinen status erfahren.
Was den Remotezugriff betrifft,so etwas blockiere ich immer,bisher hatte ich danach keine Probleme.
Was die Verbindungsoptionen anbelangt,versuche soweit wie möglich alles so einzustellen,das automatisch keine verbindung gewählt werden kann.
Das bei dir ein paar Reiter fehlen,liegt daran das Windows98 noch nicht so viel zubietebn hat wie die Nachfolger(Logisch oder?)Also in WinME gab es das schon mit "Keine Verbindung wählen".
Du tust doch dein Abo jedesmal verlängern?Warum besorgst du dir da nicht gleich die neueste Version?Bietet zumal mehr Einstellungen oder bekommst du diese von Symantec?
19.01.2004, 21:35
Member

Themenstarter

#6 Ich habe die Registration erfolgreich durchgeführt. Hat leider hinsichtlich meines Problems nicht geholfen.
Das mit dem ankommenden UPD-Dienst domain remote Anschluss (53) ist seltsam. Manchmal geht nichts, wenn ich ihn nicht zugelassen habe. Ein anderes mal ist es egal, ob die Regel überhaupt existiert oder blockiert ist.

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen: Was ist die NMAIN.EXE, also der NORTON INTEGRATOR, der den Dialog "DFÜ-Verbindung" beim Systemstart aufruft, weil er auf das Internet zugreifen will? Ist das das Hauptprogramm, welches die ganzen einzelnen Utilities beherbergt?

Grüße
Casio
Seitenanfang Seitenende
20.02.2004, 08:50
...neu hier

#7 Hallo,
ich habe dieses Problem seit Norton Systemworks Pro (incl. Antivirus) 2003.
Hab dann mal Zonealarm installiert und unter Programmcontrols den Common Client (Symantec) geblockt.
Dann war nichts mehr.
ABER
Symantec kennt den Schrott!
Und es passiert auch bei Norton Systemworks 2004!

Hier schreibt Symantec folgendes:
Link??? hxxp://service1.symantec.com/Support/Inter/navintl.nsf/de_docid/20020923161503905?Open&src=de_w

Nach der Installation von Norton AntiVirus versucht das DFÜ-Netzwerk beim Systemstart und beim Herunterfahren wiederholt, eine Verbindung herzustellen

Situation:
Sie haben Norton AntiVirus (NAV) installiert und eventuell auch LiveUpdate ausgeführt. Beim Neustart des Computers wird wiederholt eine Verbindungsaufforderung des DFÜ-Netzwerks angezeigt. Das gleiche geschieht beim Herunterfahren. Um den Vorgang zu beenden, müssen Sie mehrmals auf "Abbrechen" klicken. Manchmal müssen Sie eine kurze Internet-Verbindung herstellen, um den Vorgang abzubrechen.

Lösung:
Dieses Problem tritt auf Computern auf, die eine Internetverbindung über ein Modem (Wählverbindungen) durchführen, wenn der Internet Explorer so konfiguriert ist, dass das Modem mit der Einwahl beginnt, sobald keine Netzwerkverbindung mehr besteht. Das Problem kann außerdem auftreten, wenn bestimmte Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer aktiviert sind. Führen Sie zur Lösung des Problems die folgenden Lösungsvorschläge in der angegebenen Reihenfolge aus.

So ändern Sie die Verbindungsoption im Internet Explorer

--------------------------------------------------------------------------------
Hinweis: Wenn Sie die Verbindungsoption auf "Keine Verbindung wählen" eingestellt haben, müssen Sie Ihre Wählverbindung jedes Mal manuell starten, wenn Sie eine Internetverbindung herstellen möchten (indem Sie auf das Wählverbindungssymbol doppelklicken und anschließend auf "Verbinden" klicken). Ihr Computer stellt nicht mehr automatisch eine Internetverbindung her, wenn Sie Anwendungen starten, die auf das Internet zugreifen.
--------------------------------------------------------------------------------

Öffnen Sie den Internet Explorer.
Klicken Sie auf "Extras" > "Internetoptionen".
Klicken Sie im Fenster "Internetoptionen" auf die Registerkarte "Verbindungen".
Aktivieren Sie die Option "Keine Verbindung wählen".
Klicken Sie auf "Apply".
Klicken Sie auf "OK", um das Fenster "Internetoptionen" zu schließen.
Wenn sich das Problem mit diesen Schritten nicht beheben lässt, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.

So deaktivieren Sie die Kontrollkästchen "Auf zurückgezogene Serverzertifikate überprüfen (Neustart erforderlich)" und "Auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgeber überprüfen"
Öffnen Sie den Internet Explorer.
Klicken Sie auf "Extras" > "Internetoptionen".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweitert".
Deaktivieren Sie unter "Sicherheit" die Kontrollkästchen "Auf zurückgezogene Serverzertifikate überprüfen (Neustart erforderlich)" und "Auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgeber überprüfen".

Klicken Sie auf "Übernehmen" und "OK" und starten Sie bei Aufforderung den Computer neu.

Dumm, dass ich DFÜ auto brauche, da über Funknetz noch ein anderer Rechner dranhängt :-(

Viel Erfolg
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: