64 bit DVD ripper

#0
14.01.2004, 14:55
Member

Beiträge: 110
#1 tach alle zusammen!
hab mir jetzt den schönen amd 64 geholt und bin zufrieden.
nur würde mich eins interessieren.
weiß jemand ob es schon dvd-ripper gibt, die den 64bit befehlssatz unterstützen?
Seitenanfang Seitenende
14.01.2004, 21:34
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 die frage ist, was du dir davon versprichst?

schau mal:


die fpu´s von 32-bittigen x86 architekturen, von denen consumersoftware häufig gebraucht macht, arbeiten schon seit jeher mit 80Bit

techniken wie MMX(2) und deren nachfolger SSE(2) arbeiten schon heute mit 64Bit bzw. weitaus mehr (bei 32 Bit Prozessoren verwendet intel seit dem PIII mit SSE 4x32Bit wörter - also 128Bit)

der athlon64(fx) selbst unterstützt nun auch SSE und somit wird neue software weniger von den 64Bit profitieren, als mehr von SIMD und SSE

demnach ist es wahrscheinlich, dass gerade im multimediabereich kein geschwindigkeitszuwachs durch die 64Bit Technik zu erwarten ist, zumal die grafikkarten im multimediabereich auch eine große rolle spielen und deren GPU´s in sachen arithmetik und berechnung mit vertex- und pixelshadern den x86 in der genauigkeit meist weit voraus sind

greez
Seitenanfang Seitenende
15.01.2004, 01:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 Mir ist es neu das sich bei einer bit Beschreibung eines Prozessors um Befehlssätze handelt. Eigentlich bezieht sich die 64 bit anzahl auf die Anzahl der 64 bit Register (Daten und Adress Register) im Prozessor selbst. Von daher sollte doch jedes Programm in der Lage sein dies zu nutzen?

Man möge mich bitte korrigieren wenn dies Falsch ist.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.01.2004, 10:17
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 @xeper

ich stecke natürlich nicht richtig in der materie, aber warum denkst du denn, muss erst software geschrieben werden, die mit einem 64Bit Prozessor umgehen kann?

warum gibt es extra noch 64Bit Versionen der Betriebssysteme, wie windows, linux, oder compiler ... , wenn nach deiner aussage doch jede SW in der lage sein sollte, mit 64Bit umzugehen ?!?!
und ein OS ist ja im prinzip auch nix anderes als "software"

sicher basiert die anpassung der OS gerade auf dem bereich speichermanagement bzw. -adressierung, aber ich denke, dass auch SW in der hinsicht angepasst werden muss, dass sie nicht 32Bit Wörter sondern 64Bit Wörter erzeugen/verarbeiten muss

greez
Seitenanfang Seitenende
15.01.2004, 13:54
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5 Ja klar muss es dafür konzipiert sein bzw. dafür kompiliert sein. Denn der Compiler verändert ja auch den ASM code anhand der gegebenen flags.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.01.2004, 16:29
Member

Themenstarter

Beiträge: 110
#6 ja es stimmt. so weit ich weiß gibt es einem erst was wenn das betriebssystem auch 64 bit unterstützt.
man kann damit also mehr speicher adressieren und auch mit größeren "zahlen"
umgehen. daher dachte ich daß es bei einer dvd rippersoftware vorteile bringt.
es gibt ja auch immer wege wie man manche schwierigkeiten umgehen kann(64 bit betriebssystem)->daher meine frage ob jemand schon so was gehört hat, ob es so was gibt.
Seitenanfang Seitenende
16.01.2004, 04:52
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 @KingPin

Also mit den rippen bzw. encodieren klar das sollte schon was bringen diese 64-bit bei soviel cpu overhead. Und soweit ich weiß ist doch windows XP Pro ein 64-bit fähiges Betriebsystem? Naja in wiefern das bringt müßte man mal mit einem andren computer testen und dann beide die selbe Aufgabe erledigen lassen. Vielleicht gibts ja auch Benchmarks dafür.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
17.01.2004, 20:53
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#8 @xeper

nein, windows xp pro ist ein reines 32 Bit Betriebssystem
es gibt aber für den Itanium soweit ich weiss bereits ein 64Bit XP und für den Athlon64 ist eine beta draußen

greez
Seitenanfang Seitenende
17.01.2004, 23:47
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9 @Emba

ok thx das wußte ich nicht - hab bis jetz immer gedacht xp pro wär auch 32-bit fähig aber dann kann ich nur noch dazu sagen 'Schei... drauf' kein windows hier :]
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.01.2004, 05:07
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#10 @xeper

*gg

jo, kein win hier ;)

sers ;)
emba
Seitenanfang Seitenende
18.01.2004, 20:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 110
#11 win xp für den athlon 64? schon eine beta draußen? wann soll das denn fertig sein?
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 12:11
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#12 jo beta ist draußen
schau dich bei M$ um

fertig sollte sie dann auch bald sein, ich rechne mal mit 2. quartal 04

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: