Smss.exe Trojaner / Virus?Thema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
17.01.2004, 01:40
Member
||
|
||
17.01.2004, 01:43
TROJANER
zu Gast
|
Ja aber Windows 2000 und XP braucht die smss.exe.Das gehört zum SYSTEM!
|
|
|
||
17.01.2004, 01:46
Member
aber nicht zwei davon! Ich hau mich jetzt aber ins Bett ---> Bye
__________ (-- Rokop --) www.rokop-security.de |
|
|
||
17.01.2004, 14:24
...neu hier
So, jetzt habe ich folgenden Bericht von Symantec bekommen:
filename: C:\WINDOWS\system32\smss.exe machine: RENE result: See the developer notes Developer notes: C:\WINDOWS\system32\smss.exe does not appear to contain malicious code. Our automated system has performed an extensive analysis on the file(s) that you have submitted and found no evidence of malicious code. If you have additional evidence to suggest that a malicious program still resides in the file that was submitted to us, please contact Symantec Technical Support for assistance. __________ MfG René |
|
|
||
17.01.2004, 14:53
Member
||
|
||
17.01.2004, 19:24
...neu hier
hab heute auch so eine "hilfreiche" mail bekommen.
normalerweise glaub ich ja auch an leute, die irgendwelchen leuten helfen wollen, einfach nur so, aber das war mir sehr merkwürdig, deshalb hab ich über google diese seite gefunden und werd das programm remove-ssms.exe wohl nich installiern. danke für diese seite ;-) |
|
|
||
17.01.2004, 21:55
...neu hier
Hallo erstmal, habe auch so eine nette E-Mail bekommen, auf die Adresse meiner Frau. Also wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man sich bei der "SMSS.EXE" Geschichte keine Sorgen machen, wenn man den Anhang nicht öffnet, oder, und einen aktuellen Virenscanner hat (habe ANTIVIR). Falls jemand interresse an der mail und deren Anhang sende ich die gerne an euch weiter, falls das erlaubt ist. Sorry bin neu hier, und auch nicht der "Fachmann" für sowas. Danke, das es diese seite gibt. MFG Lutz
|
|
|
||
19.01.2004, 01:59
...neu hier
Hallo,
vielen Dank an alle, die hier Infos zu smss.exe gegeben haben. Habe gerade auch so eine seltsame Mail erhalten und war schon kurz davor den Anhang zu löschen. Bin aber doch noch stutzig geworden und hab auch per Google diese Seite gefunden. Hatte mich schon gewundert, denn mein Norton Anti Virus hatte sich noch nicht über die smss.exe beschwert. Nun gut. Schön, dass es Seiten wie diese gibt. Weiter so. Gut, dass es Leute gibt, die sich gut mit PCs auskennen. Schönen Tag noch :-) |
|
|
||
19.01.2004, 18:46
Member
Falls es immer noch Jemanden geben sollte, der glaubt das smss.exe oder ähnliche Systemdateien ein Trojaner sind, der sollte mal auf diese Seite der TU Berlin schauen: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml
__________ (-- Rokop --) www.rokop-security.de |
|
|
||
24.01.2004, 04:02
...neu hier
Guten Morgen
Ich habe eben auch solch eine nette e-mail bekommen, wie ich hier vernehmen kann ist es nur ein harmloser hoax. Ich dachte, schau trotzdem einmal nach wie viele smss.exe zu finden sind. Prompt finde ich zwei von diesen smss.exe ! Eins war wie beschrieben im C:---> Winnt--->system32, der andere liegt im C:---> Winnt--->ServicePackFiles--->i386. Betriebsystem W2k. War eben nochmals googeln, da redet man von einem smss.exe Prozess im i386 ordner. Das währen dann also ZWEI ! Oder habe ich mir jetzt trotzdem was eingefangen, da hier nur von einem SMSS.exe gspochen wirt ? MfG Tobi |
|
|
||
24.01.2004, 11:28
Moderator
Nein, im i386 Ordner liegen die "kopien" vom SP1. Die dienen nur als so eine Art Datensicherung.
__________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
24.01.2004, 17:15
...neu hier
Hallo,
ich habe ebenfalls diese Mail bekommen, da ich nur mit Linux arbeite, kann man den Trojaner bei mir nicht finden. Also löscht die Mail einfach. -- MfG Ralf |
|
|
||
25.01.2004, 05:28
...neu hier
Danke Raman !
Also liebe leser, es ist nicht ausgeschlossen dass Ihr zwei smss.exe auf dem Rechner findet. Am besten schaut man im Task-Manager unter Prozesse nach, da sollte nur einer sein ! |
|
|
||
25.01.2004, 11:33
Member
smss.exe.-trojaner?
das thema ist schon so oft durchgemacht wurden. und ich mache es so: smss.exe ist ein Systemprozess PUNKT UM.der ist im Taskmanager zu finden. Doch ist es auch wahr das sich ein trojaner dort einnistet. Ich beobachte das smss.exe immer ob diese datei nicht größer wird. genauso mit lsass.exe.das ist ja auch so ein fall. Solte sich dort ein Bösling eingenistet haben,weiß jeder was zu tun ist. Raman ist ja unser Fachmann und dem kann man glauben. Schade ist das viele user erst reagieren wenn ein Bösling zu gange ist. lg frido |
|
|
||
27.01.2004, 22:48
...neu hier
Hi
Danke Leute wegen euch kann ich wieder ruig schlafen, da ich jetzt weiß was es mit dem smss auf sich hat habe nähmlich eine mail bekommen! Aber mal noch weitere Fragen, die wie ich hoffe, Ihr beantworten könnt! Kann Norton system Works 2003 auch trojaner erkennen? Wie verhindern ich das jemand auf meinen PC zugreifen kann? (habe XP-home) (und gehe über einen DSL-Router ins Internet.) Würde mich sehr freuen wenn Ihr ne antwort wisst! |
|
|
||