Net Bios - Wichtig und Unsicher?

#0
03.01.2004, 23:52
Member

Beiträge: 12
#1 Hallo Freunde,

ein Kumpel von mir hat mir ein Proggy gezeigt es heisst MegaPing mit dem Ding haben wir ein paar IP Adressen gescannt die in der Nähe von unserer eigenen liegen. Wir haben schon die ersten 5 min. sehr viele Freigegebene Ressourcen von ahnungslosen Benutzern im Netz gefunden.

Wirklich bedenklich wirds bei vielen die gar keinen Schreibschutz auf ihren Laufwerken aktiviert haben. So gelang es uns gar, Dateien auf fremde Rechner abzuspeichern.

Nun gut ich wollte nun rein zu Testzwecken bei mir meine Festplatte für meine Freunde freigeben. Wisst ihr welche Port's man über die Firewall freigeben muss das, das funktioniert?

schon mal danke im Vorraus...Fopppel
Seitenanfang Seitenende
04.01.2004, 11:50
Member

Beiträge: 813
#2 Bei den meisten Firewalls wird Netbios gesondert behandelt (also nicht über manuelle Portfreigaben), d.h. die Firewall erkennt, dass du Netbios nutzen möchtest und erstellt auf Wunsch automatisch Freigaben.

Also, einfach mal Netbios windwows-seitig aktivieren und schauen, was die Firewall macht. ;)

Wenn das nicht geht: die beteiligten Ports sind 137-139. Aber wenn eine spezielle Freigabe benötigt wird, wird sich deine Firewall ja wohl melden , oder?

Zitat

Wir haben schon die ersten 5 min. sehr viele Freigegebene Ressourcen von ahnungslosen Benutzern im Netz gefunden.

Wirklich bedenklich wirds bei vielen die gar keinen Schreibschutz auf ihren Laufwerken aktiviert haben. So gelang es uns gar, Dateien auf fremde Rechner abzuspeichern.
Völlig richtig, auf diese Art und Weise können sich z.B. Würmer wie Opaserv so rasend schnell verbreiten...
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
06.01.2004, 16:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#3 Hi,

hab ich schon mal versucht die NetBios Ports von Windows am Router freizugeben, hat nicht funktioniert, wie du schon sachst, vielleicht muss man den Router anweisen die Ports gesondert zu behandeln, ausserdem muss in Windows wahrscheinlich die NetBios einstellung geändert werden...

Foppel
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: