Athlon XP 2800+ und Blue Screen bei Gehäuse Touch

24.12.2003, 01:05
Member

#1 Hallo an alle,
ich hab mir nun einen Athlon XP 2800+ zusammengebaut (Bios einstellung 2083MHz).

Motherboard: a7v8x-x
Speicher 256MB (PC400)
CPU: Athlon XP 2800+
und 80 Polige stecker für
Primary -> zwei harddisks
Secondary -> dvd rom+dvd brenner

Ich hab windows 2000 installiert und manchmalt kommt ein blue screen. Es ist oft aufgetreten, wenn ich das Gehäuse berührt, bzw. verschoben habe?
Ist das normal? oder hab ich da etwas nicht auf Masse gelegt? oder liegt das vielleicht daran, dass die Platten im Ultra DMA Modus arbeiten und sehr empfindlich sind?

Komischer weiße war das dann sogar auch so, dass ich einen blue screen ohne meldung bekommen habe -> total blau und dann hab ich den rechner komplett neu aufsetzen können, denn immer wenn er w2k gestartet hat, hat er neu gebootet -> virus wars 100% nicht, platte virenfrei -> neustes antivirus und der Rechner hängt auch nicht am Netz...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Seitenanfang Seitenende
25.12.2003, 19:58
Member

Themenstarter

#2 hmmm... also ich schätze das mal niemand eine Idee bezüglich diesem Problem hat... kann jemand bestimmte Sachen im obigen Post ausschließen?

Liebe Grüße, Frohe Weinachten und ein baldiges schönes neues Jahr
Seitenanfang Seitenende
26.12.2003, 01:29
Member

#3 Hi,merkwürdig das Win2000 einen Bluescreen verursacht(eigendlich sehr selten).Also das dies passiert wenn du das Gehäuse berührst oder verschiebst,hmmm,überprüfe doch einmal ob alle Verbindungen(Kabel,Steckkarten usw.) festsitzen.Das der PC extra geerdet werden muß ist mir neu!Da kann eigendlich nur ein Wackelkontakt in Frage kommen.
Was kann man ausschließen?;)?? eigendlich nur: sind die Festplatte(n) richtig eingestellt?(Master,Slave)sowie deine DVD-Roms,hängen alle Geräte separat an einem Strang?(Festplatte(n) jeweils an einem und die DVD-Roms an einem?
Kann man ausschließen das alles auf dem neuesten Stand ist?(Bios,VIA Chipsatz(falls vorhanden)auf dem neuesten Stand(4in1 Treiber-ViaHyperion451 usw,)
Ich würde trotzdem erst einmal alle Steckverbindungen prüfen bevor ich Treiber aktualisiere(was nicht schaden kann).
Ein frohes(leider schon vergangenes)Weihnachtsfest,aber einen guten Rutsch(mit besser funktionierendem PC)ins neue Jahr.
26.12.2003, 10:57
Member

#4 Man sollte seinen Pc im Betrieb auch stehen lassen : ).
Sind die Festplatten den neu und welche Modelle?
Ist bei deinen DDR400 Ram das Speichertiming richtig eingestellt?

Ansonsten hab ich mal gehört das wenn man ein schlechtes Gehäuse hat es
wegen der Elektrostatik zu abstürtzen kommen könnte. Hab ich aber keine Ahnung ob das stimmt.
Dieser Beitrag wurde am 26.12.2003 um 10:58 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.12.2003, 09:51
Member

Themenstarter

#5 Die Platten waren richtig eingestellt (M/S) und die DVD drives auch... komischer Weise rennt er nun halbwegs normal. Manchmal hängt er beim Login, aber Blue Screen hab ich die letzten paar Tage nimmer gehabt. Irgendwie war mir das auch sehr komisch...

@spunki wie meinst du das Speichertiming für DDR400?

Liebe Grüße
Seitenanfang Seitenende
27.12.2003, 14:53
Member

#6 Neben den Takt hat der Speicher Timing Einstellung z.B. CL2-3-3
Im Bios kann man das entsprechend einstellen oder auslesen lassen (by spd)
Wenn das ganze falsch eingestellt ist kann der Pc dauernd abstürtzen.
Schonmal defragmentiert?
Dieser Beitrag wurde am 27.12.2003 um 14:54 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.12.2003, 17:33
Member

Themenstarter

#7 eine Frage an alle:

Kann es sein das Windows 2000 den Athlon XP 2800+ Prozessor ausbremst?
Ich habe z.B. auf einem pentium 500 Mhz ein windows 98, läuft voll schnell und sonst ist es ja auch irgendwie so, dass die ältere Betriebssysteme auf neueren Prozessoren schneller laufen.

Jetzt gibts da aber diese XP Prozessoren, wie Athlon XP 2800+, kann es sein dass diese mit Windows XP leistungsfähiger sind? Ich denke mir dass nur, weil das XP im Namen des Prozessors enthalten ist. Vielleicht das irgendwelche speziellen Sachen im Betriebssystem Win XP besser programmiert sind, und dadurch bessere Performance auf nem XP prozessor leisten.

Lieb Grüße an alle
Seitenanfang Seitenende
27.12.2003, 18:17
Member

#8 2000 und Xp sind auf einen solchen Pc etwa gleich schnell. 2000 braucht weniger Speicher und ist auf Systemen mit wenig Ram schneller.
Da 98 noch weniger Resourcen braucht ist es noch schneller.
Ich empfehle dir aber bei 2000 oder Xp zu bleiben.

Aber wo liegt dein Problem?
27.12.2003, 19:01
Member

#9 Sicherlich hat XP ja einen neue Kernel version (NT5.1) und da sind auch alle möglichen neuen Routinen enthalten, da geht es ja nicht allein darum welcher kernel und welches Betriebsystem am wenigsten Speicher benötigt sondern eher welches OS am besten läuft und das ist aus meiner Sicht nun mal XP (ausgenommen alle andernen posix systeme). Das 2000 weniger Speicher braucht als XP nunja das denke ich mal nicht so, so unterschiedlich wird NT5.0 zu NT5.1 wohl nicht so sein aber vielleicht weil XP bei default ein weniger bunter ist ;)
Mit sicherheit aber kann win XP was mit nem athlon-xp besser anfangen als DOS weil DOS dann eh nichts von einem athlon-xp weiss sondern sich halt nur auf die i586 richtlinien beschränkt kann also mit den prozessor abilitys nichts anfangen.

@4cry

Bei deinem Problem würde ich mal sagen platine aus gehäuse ausbauen und so laufen lassen ich hatte da mal nen ähnliches Problem mit einer bestimmten Tower Art war nen midi tower und die cdrom laufwerke ließen sich nicht öffnen, die hardware dabei war bei jedem tower unterschiedlich bis ich dann das ganze draussen aufgebaut hatte und das lief dann - und nach 2 3 tagen hab ich dann festgestellt das es was zu sagen hat wenn man das Netzteil draussen läßt und die endgültige lösung war ein stück papier was ich unter das netzteil gelegt hab nämlich genau da wo es angeschraubt wird bzw. aufliegt - das hatte irgendwas mit der masse zu tun oder so (bin kein elektriker) danach gingen die cdroms ohne probleme auf und zu im endeffekt wurden natürlich all diese tower rewidiert naja das erinnert mich jetz an deinem Problem was du da beschreibst mit tower bewegen und so - ist also nicht unmöglich ;)
27.12.2003, 19:54
Member

#10 2000 und Xp sind meiner Meinung nach ziemlich gleich gut. Klar wurde Xp etwas optimiert. Dafür wurden aber jede Menge Sachen reingebaut die das ganze etwas langsamer machen. Wenn er nicht nur Textverarbeitung macht ist 2000 mit 256 mb Ram schneller als Xp.
Unterstütz 98 eigentlich SSE?

@4cry Benutzt du den Pc zum Spielen?
Dieser Beitrag wurde am 27.12.2003 um 19:55 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.12.2003, 20:21
Member

#11 @spunki

kein plan was windows98 unterstüzt - aber das mit dem 'da sind Sachen drin eingebaut die das ganze langsamer machen' das ist mir zu relativ und ich glaub das kannst du auch nicht so sagen dafür müßtest du schon programmierer sein und auch entwickler und wissen was da genau was ist - ich denke es hat seinen sinn sofern man dieses Wort im zusammenhang mit windows benutzen kann.
27.12.2003, 23:16
Member

Themenstarter

#12 yo, ich denke auch dass es sinnvoller ist XP zu installieren, und das werd ich demnächst machen...

Die ganze Benchmark Tests erzielen ja auch mit Windows XP solche schönen Leistungen, wie:

http://www.tomshardware.de/cpu/20030217/cpu_charts-27.html

Da steht mein Rechner an Top2 ;)

@Spunki:
Ich bin kein Spieler ;)
-> Videobearbeitung (Mpeg Kodierung)

@Xeper:
Danke für die Tipps ;)

Grüße
Seitenanfang Seitenende