blue screen mit "kmode_exception_not_handled" bzw "unexpected_kernel_mode_trap"

#0
13.11.2007, 23:29
Member

Beiträge: 42
#1 Hallo

In regelmäßigen Abständen stürzt mein pc mit den o.g. Fehlermeldungen ab.

Habe bereits die ram Riegel (512mb) mit memtest 86+ 1.70 getestet.
Nach drei Durchläufen keine Fehler.

Festplatte schein auch i.0 nach Oberflächentest mit Paragon Partitionsmanager 2007.

Könnte es u.U. an der CPU - Temperatur liegen (siehe Anhang)?
Liegt meist zwischen 67 und 72 Grad.


CPU Typ AMD Athlon XP, 1466 MHz (11 x 133) 1700+
CPU Bezeichnung Palomino

Motherboard Name MSI KT3 Ultra (MS-6380E)

Hat jemand eine Vermutung / einen Tip ??

Gruß
dalmore

Anhang: Everest.jpg
Seitenanfang Seitenende
14.11.2007, 02:19
Member

Beiträge: 39
#2 Hi,

für die Meldungen gibt es (leider)viele Gründe: Board,CPU,RAM,GraKa,USB Geräte, Treiberfehler ...

Gibt es noch weitere Infos bei der Fehlermeldung (Adresse?,Datei?)
Welches Betriebssystem ? Bei der Meldung gehe ich von W2K aus
Welches SP ?
Lief diesen System schonmal fehlerfrei?
Wann genau stürzt der PC ab ? (bei bestimmten Programmen? nach bestimmter Zeit? oder sonstige zusammenhänge)
Ist die CPU übertacktet ?
Neue Hardware ?
Neue Treiber ?
Neues Hotfix ?
Neue Programme ?
Die CPU Temp. ist noch im Rahmen, wie siehts mit der GraKa Temp. aus ?

gruß
Möbius
__________
Die Wichtigste Regel lautet : KEINE PANIK
Seitenanfang Seitenende
14.11.2007, 21:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 42
#3 Hi Möbius

Zu Deinen Fragen:

Gibt es noch weitere Infos bei der Fehlermeldung (Adresse?,Datei?)
0x0000001E
0xC0000005
0x804651E0
0x00000001
0x00001170
KMODE_EXECEPTION_NOT_HANDLED_NTOSKRNL.EXE

Welches Betriebssystem ?
win 2k SP4

Lief diesen System schonmal fehlerfrei?
Bis vor 8 Tagen alles i.O.

Wann genau stürzt der PC ab ?
2-3 mal beim Zugriff (explorer) auf das CD/DVD Laufwerk
reproduzierbar beim Aufruf des online Spieles
"shock arcade" bei
http://playit.ch/onlinespiele-gross.php?game=2457&size=1

Ist die CPU übertacktet ?
Nein!

Neue Hardware ?
develo dLAN 200 AV mit den entsprechenden Treibern

Neues Hotfix ?
Nein

Neue Programme ?
Nein- im Gegenteil etliches gelöscht (entrümpelt) und mit TuneUp Utilities 2006
registry gesäubert.

wie siehts mit der GraKa Temp. aus?
k.A.
ist aber nur ne kleine NV15DDR [GeForce2 Ti]

b.t.w

Habe mal das o.g. Spiel mit einem Linux BS aufgerufen. Bin jetzt schon geraume Zeit mit dem neuen Ubuntu unterwegs - kein blue screen. Spricht m.E. für die hardware und deutet auf ein Treiberproblem hin - oder was meinst Du??

GRUß
DALMORE
Seitenanfang Seitenende
15.11.2007, 00:59
Member

Beiträge: 39
#4 Hi dalmore,

Das ist eine Kernelfehler, d.h. die Ursache kann alles sein HW oder SW, muss noch nicht einmal im offensichtlich-logischen Zusammenhang mit der Aktion stehen bei der er auftritt, aber was ist bei Windows schon Logisch ;)

Das unter Linux alles ok ist sagt nicht aus das es sich nicht um ein HW Problem handelt könnte.
Es kann sein das der Linuxkernel das Problem einfach ignoriert bzw. umgeht.
Windows ist da sehr zimperlich, was Windows nicht erwartet darf es auch nicht geben => BlueScreen
B.t.w. Bei Linux wirst du nie einen Bluescreen sehen (es sei den er wird als joke eingebaut)

Ich Tippe allerdings auch auf ein Treiberproblem

Wenn bei der Fehlermeldung ein Modul Namentlich angegeben würde, wäre die Fehlersuche einfacher
Etwa So:
STOP: 0x0000001E (0xAAAAAAAA,0xBBBBBBBB,0xCCCCCCCC,0xDDDDDDDD)
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED AAAAAAAA from BBBBBBBB (CCCCCCCC,DDDDDDDD)
Address BBBBBBBB has base at XXXXXXXX - MODULE1.SYS
Address CCCCCCCC has base at YYYYYYYY - MODULE2.SYS

deine Hex.codes kannst du ja mal in der Microsoft Knowledge Base suchen (viel Glück)

mit DLan habe ich keine Erfahrung, ist der Adapter per USB,Lan oder WLan am PC ?
kannt du auch anders ins Netz ? also DLan HW und SW Deinstalieren und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
Wenn du sonst nichts geändert hast ist es wahrscheinlich das der Fehler hier her kommt (vor allem wenn über USB)
Ansonsten hast du evtl. bei deiner "Aufräumaktion" etwas zuviel gelöscht. oder war der Fehler schon vorher ?
Konntest du das Spiel vorher normal Spielen (also vor DLan) ?

Sorry konkrete Tips habe ich in dem Fall leider nicht. Ich würde jetzt im "try and error"-verfahren versuchen einzelne Komponenten auszuschließen.
Und keine voreiligen Schlüsse weil irgendwas bei Linux läuft. Andersherum ist es meistens ok, also wenn eine HW unter Linux nicht läuft (bei richtiger Einbindung) ist sie wohl defekt.

Gruß
Möbius
__________
Die Wichtigste Regel lautet : KEINE PANIK
Seitenanfang Seitenende
15.11.2007, 10:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 42
#5 Hallo Möbius!

Vielen Dank für Deine Mühe!

Windows ist halt ein lebendes System :-))

Mein Rechner geht über Splitter - Hardwarefirewall - Hub per lan Kabel ins Netz.

Den dLAN Adapter habe ich für den Rechner meines Sohnes angeschlossen

Adapter - Hub per lan Kabel

Auf seinem Rechner mit identischen Treibern (allerdings xp home) läuft alles easy.

Glaube allerdings nicht, dass es an diesen Treibern liegt. Glaube fast, dass auch nach der Installation des Adapters alles lief.

Vor ca. einem Jahr hatte ich "ähnliche" Probs. Nach dem Ausstausch der ersten Festplatte lief alles rund. Habe zu der Zeit auch über die Microsoft Knowledge Base nach den hex.codes gesucht und entsprechende Hinweise gefunden.

Momentan scheint meine erste Festplatte wieder Macken zu haben. Bereits zweilmal konnte sie der Rechner beim hochfahren nicht erkennen (bzw. Klackgeräusche). Scheint aber ein latentes Problem zu sein - deshalb auch der Oberflächentest mit Paragon.

Smart Auswertungen mit verschiedenen proggis haben keinen Hinweis auf einen Fehler. (MaxBlast, Everrest......).

Könnte dies auch Ursache des Kernelproblems sein ?????

mfg
dalmore
Seitenanfang Seitenende
15.11.2007, 20:04
Member

Beiträge: 39
#6 Hi dalamore,

wie gesagt in frage kommt fast alles.
Du hast gesagt der Fehler ist reproduzierbar (was ein sporadischen HD-fehler fast ausschließt).
Wenn es die HD ist kannst du ein Image machen und auf einer anderen HD ausprobieren.
Ansonsten kann es auch sein das vorher funktionierende Treiber (z.B. VGA) nach Installation von irgendwelcher SW (zB. DLan) nich mehr einwandfrei sind.
Ich verstehe sowieso nicht welche Treiber du fürs DLan aufgespielt hast wenn der Adapter über die Lan-Karte angeschlossen ist.
Wenn du zu den Hex-Codes keinen genauen Hinweis bekommst, bleibt nur try and error.
Und wie gesagt keine Rückschlüsse von anderen PC´s bzw OS´s ziehen.

viel Erfolg
Möbius
__________
Die Wichtigste Regel lautet : KEINE PANIK
Seitenanfang Seitenende
15.11.2007, 22:04
Member

Themenstarter

Beiträge: 42
#7 Hi Möbius!

Jepp hast recht. Mit den Treibern für dLAN stimmt so nicht. Waren lediglich einige Programme (Konfigurationsassistent, EasyClean und EasyShare).

Werde mal etwas länger die Kiste laufen lassen ohne das entsprechende Onlinespiel zu aufzurufen. Sollte der bluescreen dennoch auftreten werde ich mir wohl ne neue HD gönnen und die erste klonen bzw. ein vorhandenes Image drüberbügeln.

Bei MS sind zwar einige vage Ansätze vorhanden, treffen aber nicht genau zu. Lösungsvorschläge sind häufig seeeeeehr allgemein und grenzen den Fehler nicht genügend ein.

Werde Dich auf dem Laufenden halten und nochmals danke !

Gruß
dalmore
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: