Windows 2000 Server als Router konfigurieren

#0
16.12.2003, 18:59
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo

Hat vielleicht jemand von euch eine anleitung wie man einen w2k server als router konfigurier?

das ziel für mich wäre, meinen w2k server, welcher über adsl am netz hängt als ftp und webserver (mittels dyndns) zu benutzen. als router benutze ich ein zyxel 650me adsl modem und der server verfügt über zwei netzwerkkarten

nun stellen sich bei mir einige fragen:

1. wie kann konfiguriert werden, dass der server immer online ist (es werden username un passwort für die verbindung benötigt, PPoE) und mit welchem tool könnte ich dies erreichen?

2. wie konfiguriere ich am besten den router für dieses vorhaben und ist dies überhaupt so machbar? ich habe schon erste versuche unternommen mit einem sun cobalt, doch landete ich beim testen nur auf der konfigurationsseite meines routers (192.168.1.1) die registrierung bei dyndns hat aber funktioniert, leider das portforwarding nicht... warum auch immer...

für eure inputs danke ich schon im voraus bestens!!!

cu
switzly
Seitenanfang Seitenende
16.01.2004, 09:29
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 irgendwie verstehe ich nicht ganz, was genau du vorhast???

- soll der w2k server routen, oder nur der router.
- zu 1.: von wo nach wo möchtest du eine verbindung herstellen?

gruss spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
05.03.2004, 11:59
...neu hier

Beiträge: 2
#3 Hallo zusammen,

habe wenn ich es richtig verstehe das gleiche vor.

Ausgangslage:
- 1 ADSL Wireless Router (Zyxel).
- 1 ADSL-Empfänger
- 1 Win2000 Server (noch nirgends vernetzt)
- 3 Win2000 WS's
- 1 Printer
- 5-Port-Switch

Ziel:
Ich will 3 WS haben, die mit dem Server, bzw. Internet und Printer verbunden sind und alle gleichzeitig auf das Internet zugreifen und drucken können.
Ich stelle mir vor, den Server wireless mit dem ADSL-Router zu verbinden (USB) und via NIC dem Switch anzuhängen.
Die drei WS werden via NIC und RJ45 ebenfalls am Switch angeschlossen und erhalten somit Verbindung zum Server.

Frage:
Wie muss ich den Server konfigurieren (DNS-Server, Routerfunktion, Printerserver, Webserver etc?) Es geht mir vor allem um die Routerfunktion die der Server vermutlich erfüllen muss. Gibt es da Lösungen mit einem Tool? Anleitungen?

Danke für Antworten / Lösungsvorschläge
Seitenanfang Seitenende
05.03.2004, 12:34
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#4 Hi swatty!

Schau mal hier:
http://www.tecchannel.de/software/828/index.html
Ich glaube, dass das genau das richtige für dich ist. Vor allem lässt es sich erweitern....

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
05.03.2004, 13:48
...neu hier

Beiträge: 2
#5 Hallo Spike!

Super, vielen Dank für die rasche Antwort und den Link. In der Tat sieht es genau nach dem aus was ich brauche, bzw. mir die Sache erleichtert. Mein Kollege brauchte den Jana-Server anscheinend auch mal, und sagte mir das Tool sei Top. Schaun' ma mal ob das so ist! Ich hoffe dass dies mit meinen Systemen funzt und ob ich beim online-gamen keine Probleme haben werde. Werde mich dann wieder melden wenn ich die ganze Sache konfiguriert habe. Jetzt hole ich mir erst noch mal den Switch...

Danke nochmals und ein schönes Weekend!
Dieser Beitrag wurde am 05.03.2004 um 13:49 Uhr von swatty editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: