ständig gehen die Rechner von selber online!

#0
07.12.2003, 22:37
Member

Beiträge: 686
#1 Guten Tag,

ich komme hier mit einem Problem:
Meine Rechner im LAN gehen beim hochfahren immer online, und das will ich nicht.
System: Workgroup mit 2 Clients (W2K), verbunden mit Router SMC7004ABR. Die IPs werden mit DHCP vergeben.
Nach langer Rumsnifferei habe ich rausgefunden:
Jeder Client schickt beim Booten und auch sonst zwischendurch immer mal wieder mit services.exe eine DNS-Query an den Router, in der nach der IP des jeweilig anderen gefragt wird. Also Client1 fragt nach "client2.workgroup" und umgekehrt. Der Router kann damit nichts anfangen, er geht also online auf nen DNS-Server. Die Antwort von dem ist natürlich negativ.
Nun braucht eine Workgroup diese Anfrage garnicht, dafür gibt es ja das NetBios. Und das läuft bei mir standardmäßig ab; die Rechner im Netz kennen sich längst untereinander mit ihrem Namen und ihrer IP und natürlich funktioniert der gesamte Netzwerkverkehr reibungslos.

Ich denk mal das ist kein Routerproblem, denn die Urheber sind ja die Clients.
Wie kriege ich diese überflüssige DNS-Anfrage weg? Ich kann ja weder meinem Router noch meiner Firewall DNS-Queries verbieten.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
08.12.2003, 01:18
...neu hier

Beiträge: 6
#2 ich würds mal mit einem HOSTS eintrag bei den rechner versuchen

windows\system32\drivers\etc\hosts - im texteditor öffnen

und jeweils den anderen eintragen

zb:
client2.workgroup 192.168.0.1
__________
---------------------------------
in wirklichkeit hab ich keine ahnung
Seitenanfang Seitenende
08.12.2003, 18:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#3 Ja, schon gemacht. Das ist aber bei DHCP keine Lösung.
R.
Seitenanfang Seitenende
09.12.2003, 23:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 686
#4 Nochmal ich. Das Problem ist jetzt mit hosts gelöst. Ich musste aber vorher in meinem Router mit dem DHCP adress mapping die IPs festknallen.

Gruß R.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: