Cisco 836 und T-DSL

#0
06.12.2003, 00:17
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,

heute habe ich meinen Cisco 836 für ADSL over ISDN bekommen. Leider musste ich dann beim anschließen des Geräts festellen, dass das Anschlußkabel zwischen dem Router und den Splitter aus einem 4-adrigen RJ11 Kabel besteht. Am Splitter brauche ich aber ein 8-adriges RJ45 CAT 5 Kabel. Im beiligendem Handbuch steht, das man den Router auch mit einem RJ45 Kabel bestellen kann. Nun ist es aber leider zu spät.

Meine Frage(n):
1. Weiß von euch zufällig jemand die Pinbelegung für dieses RJ11 zu R45 Kabel?
2. Was bedeutet eigentlich dieses ADSL over ISDN? Ich habe einen ISDN Anschluß und einen DSL Anschluß von der Telekom. Sollte doch eigentlich darüber funktionieren. Oder???

Bin für jede Hilfe dankbar. Bitte lasst mich nicht hängen ;-)

ein verzweifelter yapcia
Seitenanfang Seitenende
06.12.2003, 10:49
Member

Beiträge: 427
#2 Hi,

Cisco bietet Dial Up über ISDN an.(Falls Dein DSL ausfällt kann über ISDN eine Verbindung durch den Router aufgebaut werden.) Ich vermute, dass das RJ11-Kabel für die Dial-Up-Verbindung gedacht ist.
Für die Verbindung Splitter an Router(WAN-Anschlußbuchse) brauchst Du ein normales Patchkabel. Lies Deinen Lieferschein durch, vielleicht gehört das nicht zum Lieferumfang.;)

Bei ADSL-Modems werden prinzipiell zwei Varianten unterschieden: "ADSL over ISDN" (auch: "Annex B", oder "U-R2"), und "ADSL over POTS" (auch: "Annex A"). 'POTS' bezeichnet dabei die herkömmliche analoge Telefonie ('Plain Old Telephony System'). Jeder T-DSL-Anschluss der Deutschen Telekom benötigt generell ein "ADSL over ISDN"-Modem - auch dann, wenn beim Kunden ein T-NET-Analoganschluss vorhanden ist. In Belgien oder in der Schweiz benötigen Analog-Kunden ein ADSL-Modem für "ADSL over POTS", ISDN-Kunden ein ADSL-Modem für "ADSL over ISDN". In Frankreich und England wird hingegen ausschließlich "ADSL over POTS" angeboten.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
06.12.2003, 11:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Hi,

& danke. Das ist ja gerade das verrückte. Auf dem Port wo steht ADSLoISDN passt nur dieses eine mitgelieferte RJ11 Kabel rein. Der Port daneben mit der Überschrift ISDN S/T (dieser ist dann für die Dial Backup Verbindung) ist ein RJ45 Port.

Habe im Netz (unter http://www.belwue.de/support/ulm/faq/dslfaq.htm) gelesen, dass man das RJ11 Kabel auch zusammen mit dem RJ45 Port am Splitter verwenden kann. Das ganze hab ich dann auch probiert, doch da tut sich auch nichts. Die CD Kontrolleuchte für DSL am Router hat selbst nach 15 Minuten nicht geleuchtet.

Hast du vielleicht noch eine heißen Tipp ???
Seitenanfang Seitenende
06.12.2003, 13:38
Member

Beiträge: 427
#4 Hi,

Belegung RJ11-Stecker: Hier klicken
Belegung RJ45: Hier klicken

Vielleicht ist ja nur Dein Router falsch beschriftet?? Der Anschluß des Routers muß über RJ45 erfolgen. Alles andere wäre an jeder Norm vorbei und das kann ich mir bei Cisco eigentlich nicht vorstellen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
23.02.2004, 11:14
...neu hier

Beiträge: 4
#5 Wie zufrieden bist du mit dem 836?
Kannst du IHn empfehlen?
Wie sieht es mit der Konfiguration aus?Gibts da einen kruz überblkick wie das funktioniert mit Telnet?
T-DSL fähig ist er ja?

sind die 1xxx die luxus klasse der DSL router von Cisco?
Oder wie ist das bei diesen Produkten so?

Gruss Rolf :-)
Seitenanfang Seitenende
23.02.2004, 11:40
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6 Hi Rolf,

also mit dem Router bin ich (mittlerweile) zufrieden. Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft er jetzt wunderbar.

Ob ich dir ihn empfehlen kann, kann ich dir nicht sagen. Das kommt eben darauf an wie gut du dich mit Routern und vor allem mit Cisco Geräten auskennst. Ich hatte zwar vorher auch keine Ahnung aber ich hab mir ein paar Bücher gekauft und eben verschiedene Foren durchsucht.

Für den Grundbetrieb gibt es auf dem Cisco eine Web-Oberfläche mit der du die Grundfunktionen (DSL, Firewal, PAT usw.) recht einfach einstellen kannst. Was darüber hinaus geht musst du dann per Telnet konfigurieren.

DSL fähig ist er ;-) bei mir waren es nur Probleme mit den Telekomikern.

Zu anderen Cisco Geräten kann ich dir leider nichts sagen.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

yapcia

PS: Support und neue Updates gibts bei Cisco nur gegen Bares. :-(
Seitenanfang Seitenende
23.02.2004, 13:00
...neu hier

Beiträge: 4
#7 Hi Yapcia.
Ja klar vielen dank :-)
nun Routern bisher eher weniger *g* aber ich wills gern lernen :-)
schadet meiner Bildung ja nicht :-) Cisco kenne ich eigentlich gar ned,
ham aber im Geschäft genug davon :-) frage im Notfall Kollege.
und daher will ich halt mal was gutes und dachte gerade an den 836!

Hast du zufällig gute LInks für Konfiguration etc?
Wo hast du den Router her?
Welche Probs gabs mit den Telekomikern?

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!

Gruss Rolf

P.S.:Wieviel bares?Is ja heftig...
Dieser Beitrag wurde am 23.02.2004 um 13:01 Uhr von R.Wolff editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.02.2004, 11:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#8 Hi,

ja klar, wenn ihr im Geschäft sowieso Ciscos habt, dann dürfte das kein Problem sein, über einen Kollegen an so ein Update zu kommen und er kann dir mit Sicherheit auch mal bei der Konfiguration helfen. Und wenn du das Lernen willst, dann kann ich dir Cisco sowieso nur empfehlen.

Links zu Konfigurationen hab ich keine. Du kannst dich aber gern bei mir melden wenn du den Router hast und damit nicht klar kommst.

Den Router habe ich von meinem Computerhändler um die Ecke.

Probleme mit der Telekom waren, dass ich ziemlich weit weg vom nächsten DSL Knoten wohne. Beim einstecken in den Splitter habe ich deshalb keine Synchronisation am Router bekommen. Nach mehreren Anrufen bei der Telekom konnte mir dann ein Techniker sagen, dass die Dämpfung bei mir zu hoch ist. Die Telekom hat mich dann auf einen neuen Port aufgeschaltet und seitdem funktioniert der Router.

Da gibts von Cisco ein Progamm, wo du jährlich zahlst. Wieviel das ist weiß ich nicht. Du hast dann Zugriff auf die geschützten Seiten im Internet und bekommst dann glaube ich auch richtigen Support per Telefon und Mail etc. Soviel ich weiß bekommst du innerhalb von kurzer Zeit auch einen neuen Router sofern der Router mal abraucht ;-) Mehr dazu wirst du aber auf der Cisco Seite im Netz finden.

mfg

yapcia

Tipp: Der Router kommt mit einem RJ11 Stecker, am Splitter hast du aber RJ45. Das macht aber nichts, das ganze funktioniert trotzdem einfach durch einstecken. Nur dass du nicht auch auf die Idee kommst das Kabel abzuschneiden ;-)
Seitenanfang Seitenende
25.02.2004, 13:14
...neu hier

Beiträge: 4
#9 Cool vielen Dank!
Hast mir sehr geholfen!

Hmm nene ich schneit nix an keine Angst *g*, aber danke!

Darf ich fragen ob du den normalen Preis ca. 600 € :o) gezahlt?

Gruss Rolf
Seitenanfang Seitenende
25.02.2004, 15:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#10 Soviel hab ich nicht bezahlt. Guck mal unter www.guenstiger.de oder so. Den gibts auch billiger.

mfg yapcia
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: