VPN und Cisco

25.06.2003, 12:30
...neu hier

#1 Hallo,

bei uns in der Firma sollen demnächst viele Einrichtungen über DSL und im speziellen über VPN kommunizieren.
Habe mich schon mal schalu gemacht was die kleinen Router (Lancom,DLink,SMC...) so können. Diese können aber meistens nur wenige Tunnel, die nicht ausreichend für uns sind.
Also bleibt eigentlich nur Cisco übrig.
Welche Router sind da empfehlenswert?
Seitenanfang Seitenende
25.06.2003, 14:34
Member

Zitat

HHO postete

Also bleibt eigentlich nur Cisco übrig.
Welche Router sind da empfehlenswert?

Nun, es kommt drauf an! ;-) *ja, ich weiss, typisch Informatiker*

Es kommt drauf an, welche Art der VPN eingesetzt werden soll. Wer mit wem kommunizieren soll etc. So wie ich es verstanden habe, gibt es bei euch die "Zentrale" mit der alle anderen per VPN sicher kommunizieren sollen. Hierzu würde ich einen VPN-Gateway hinter einem Router empfehlen. Es muss nicht unbedingt Cisco sein - IPSec-Implementierung beherrschen fast alle. Für die Endstellen würde ich "normale" Router mit IPSec VPN vorschlagen, da sie ja nicht mehr als ein Tunnel benötigen. Es gibt auch die Möglichkeit s.g. Punkt-zu-Ende-VPN aufzubauen - d.h. auf der einen Seite der VPN-Gateway und auf der anderen über DSL/ISDN/GPRS etc. angeschlossene Rechner mit einer Software Firewall & VPN.

Viele Grüsse
alex
Seitenanfang Seitenende
25.06.2003, 15:56
...neu hier

Themenstarter

#3 Also im Prinzip gibt es bei uns alles.

Einwahlen über Internet von einem PC-Arbeitzplatz, aber auch ganze Lans die über VPN angebunden werden sollen. Sicherlich reichen 25 Tunnel in der Zentrale nicht aus.

Im Optimalfall würden wir auch eine komplette NDS über mehrere Lans fahren, aber in wieweit das möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Welche Router sind denn nun dann empfehlenswert? Um es einfach zu halten würde ich gerne Hardware-Router von einer Marke einsetzen.
Seitenanfang Seitenende
25.06.2003, 21:25
Member

Zitat

Einwahlen über Internet von einem PC-Arbeitzplatz, aber auch ganze Lans die über VPN angebunden werden sollen. Sicherlich reichen 25 Tunnel in der Zentrale nicht aus.

Also angenommen, ihr habt mehrere Standorte die miteinander angebunden werden sollen, dazu kommen die Arbeitsplätze der Homeworker und evtl. noch die Zulieferer die ebenfalls mit VPN gesichert werden sollen. Hier ist es also ein typisches Bild einer Intranet-VPN (Standort zu Standort), Extranet-VPN (Standort zu Zulieferer) und Remote-Access-VPN (z.B. die Homeworker)

Die VPN-Gateways (und das müssen keine Hardware-Router sein) würden mehrere
VPN-Verbindungen aufnehmen und sie entsprechend intern routen.

25 VPN-Verbindungen stellen kein wirklich grosses Problem dar. Für die RAS-Zugänge gibt es verschiedene VPN Concentrators die einige VPNs mehr aufnehmen können.

Zitat

Welche Router sind denn nun dann empfehlenswert? Um es einfach zu halten würde ich gerne Hardware-Router von einer Marke einsetzen.

Cisco ist natürlich der Marktführer. Zwischen den Standorten würde der Einsatz solcher Systeme Sinn machen. Es muss jedoch gut durchdacht sein.

Für einen Kunden habe ich ein Filiallnetz,Produktionsorte und Homeworker über VPNs angeschlossen - aus Kostengründen wurde jedoch alles auf Linux realisiert. Es müssen also keine teuren Hardware-VPN-Systeme sein.

Schreibe mir eine Mail, falls du noch Fragen hast...

Grüsse
alex
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: