LFS - Sinn und Unsinn ?!?!

28.11.2003, 10:35
Member

#1 hi

will mal dieses forum hier um eine diskussion reicher machen

Was haltet ihr von LFS (linux from scratch) ?
meiner meinung nach eine gute idee, da man dadurch vollen durchblick in SEINEM system gewinnt - außerdem ist man nicht auf die hilfe/zusammenstellungen der versch. distributionen angewiesen

desweiteren fährt man sicherer, da man schneller (im sinne des patchzeitraums) und direkt mit den aktualisierten paketen der developer arbeiten kann

den größten nachteil sehe ich aber in der pflege eines solchen systems, denn wenn einmal eine grundlegende funktion (systembibliothek, ...) eine sicherheitslücke aufweist, ist guter rat teuer, wenn es an das patchen an einem laufendem system geht

was haltet ihr davon und habt ihr es selbst schon einmal versucht?
welche vor- und nachteile seht ihr noch?

thx&greez
Seitenanfang Seitenende
28.11.2003, 11:03
Member

#2 Also ich kann dazu nur sagen das ich schon mehr als einmal drüber gelesen habe, aber niemanden kenne der das durchgezogen hat. Ich kenn nur ein, zwei Leute die mal damit angefangen, aber schnell wieder frustriert aufgehört haben. Die "so schwer ist das nicht" Beteuerungen halte ich für glatte Lügen.

Davon abgesehen gibt es eigentlich für alles und jeden Verwendungszweck schon irgendwas fertiges. Vom Disketten-OS über den berühmten Software-Router bis zum PDA-Betriebssystem. Ob es da noch Sinn macht ein "jetzt aber mal richtig sicheres" OS selbst zu basteln, obwohl das bestimmt schon hunderte vor einem gemacht haben?
28.11.2003, 12:09
Member

Themenstarter

#3 jo schon, aber selbst wenn alles OpenSource ist, hat man doch, wenn man es selbst macht, die meiste kontrolle über die verschiedenen sourcen und einstellungen derer

ich glaube aber auch, dass ich derzeit noch nicht zu einem LFS in der lage wäre...

greez
Seitenanfang Seitenende
28.11.2003, 15:21
Member

#4 Schon gemacht aber im alleingang sinnlos - kann nicht besser werden als Debian oder Gentoo - aber auch nicht schlechter als der beschissene komerzielle schwachsinn den da so manche Produzieren und sogar verkaufen *LOOL*

Für mich jedoch nicht interessant. Ein paar gute GNU/Linux Betriebsysteme gibt es ja bereits schon. Und das Rad neuerfinden bringt keinem was - dann lieber sich bestehenden Projekten anschließen.
28.12.2003, 18:13
...neu hier

#5 Sehe ich auch so. Um zu verstehen wie Linux funktioniert ist es super
aber um produktiv damit zu arbeiten ist es zu Zeitintesiv.

@asdrubael
>Die "so schwer ist das nicht" Beteuerungen halte ich für glatte Lügen.

Woher weißt du das? Hast es doch noch nicht probiert.
Es ist wirklich nicht schwer. Ist auch alles gut dokumentiert.
Also, an die Arbeit... ;-)

gruss
.:32f:.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: