Netzwerk Port freischalten -Norten Intern. Security ! |
||
---|---|---|
| ||
28.11.2003, 00:58
...neu hier
||
|
||
28.11.2003, 14:13
Moderator
Es ist bestimmt möglich, dass Du ein Netz z.B 192.168.0.0/255.255.255.0 als vertrauenswürdig angibst, was zur Folge hätte, daß die Rechner mit den IP-Adressen von 192.168.0.1.- 192.168.0.254 freien "Verkehr" untereinander hätten. Ich bin mit dem Programm nicht wirklich vertraut, aber weiß aus anderen Threads, daß es wohl solche Einstellungen gibt. Schau Dir die Konfiguration der Firewall mal genau an. Überall, wo Dir das Wort "trusted" oder "vertraut" begegnet, lohnt es sich mal genauer hinzuschauen.
Evtl kannst Du auch speziell für einzelne Rechner das interne Netzwerk freigeben. wichtige Ports hierfür sind TCP 137-139 und TCP/UDP(?) 445. Gib bitte noch die Version an, 2003 oder 2004 ? __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
28.11.2003, 18:51
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Hallo Joschi,
Vielen Dank vorab für Deinen Tipp! Ich habe mir die Konfiguration von Norten (habe Version 2004) mal angeschaut, leider stehen zu "trustet" oder "vertraut keine Angaben! In den Firewalloptionen kann man nur HTTP-Ports freigeben -ich glaube damit ist bestimmt etwas anderes gemeint! Leider kommt auch keine Anfrage ob ich die Verbindung zulassen oder Sperren möchte, wenn ich die Netzwerkumgebung aufrufe! MMMhhhh bin etwas ratlos!!!! Gruß, Daggi |
|
|
||
28.11.2003, 19:40
Member
Is doch simple - einfach ne rule adden die uneingeschränkten traffic auf dein Klassennetz erlaubt und schon geht das.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
28.11.2003, 19:55
...neu hier
Hallo Xeper -
Prima das Du sagst das das Simpel ist! :-( Nur leider für mich überhaupt nicht, ich fange erst an mich mit dem Thema Netzwerk auseinander zusetzen! Es wäre Supi lieb wenn Du mir erklärst was Du mit " Rule Adden" meinst bzw. mir kurz erklärst wie man das macht! Würde mich freuen...... Gruß, Daggi |
|
|
||
28.11.2003, 20:11
Member
oje - die Firewall nützt dir eh nichts wenn du sie nicht bedienen kannst
Rule ist das englische wort für Regel (in diesem Falle) to add heißt hinzufügen und adden ist eine verdeutschte version davon die nicht wirklich existiert das ist halt immer dieses Fachdenglish Naja du musst halt nur eine Regel hinzufügen die bestimmt das alles was von deiner lan ip/subnet kommt und heraus geht akzeptiert wird. Ist bei allen Netfiltern und Firewalls das selbe Prinzip. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
28.11.2003, 22:08
Moderator
Zitat oje - die Firewall nützt dir eh nichts wenn du sie nicht bedienen kannst Warum so pessimistisch? Wäre dies dein Motto von Beginn an gewesen, hättest Du es je gelernt ? Das Board ist ja nicht nur für Cracks; es dient auch Neulingen für den Einstieg in die eine oder ander Materie. Daggi, lade Dir mal das Dokument herunter. Und lese es am besten komplett. Bzgl. deine Problems speziell auf Seite 98. Ist zwar für die Version 2003, aber möglicherweise dennoch tauglich. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
28.11.2003, 22:22
...neu hier
VIELEN DANK JOSCHI!
Die Anleitung hilft mir sehr, ich habe das nun danach eigestellt und es funktioniert! :-) Werde mich bestimmt noch ein bisschen mehr mit der Anleitung befassen! Gruß, Daggi |
|
|
||
29.11.2003, 10:35
Member
@Joschi
Am Anfang war ich mir nicht bewußt darüber Aber es gibt halt immer noch Leute die glauben sie bräuchten tatsächlich eine Firewall und wenn sie die hätten wäre automatisch alles besser usw. Ja die meinen dann ne Firewall wär sonne Art wunderwaffe Ich erinner dich ma an den post mit der CIA und dem KGB hehe __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
29.11.2003, 13:08
Moderator
Daggi mags bunt, oder liegt´s an der grauen Jahreszeit !?
@ Xeeper so manchesmal, wenn ich mir die Bugs unter MS anschaue, ist man ein Stück weit auf der sicheren Seite, wenn man ´ne Firewall am laufen hat. Auch was den Outbound mancher mysteriösen Software anbelangt, die man sich hier und da auf den Rechner spielt __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
09.04.2004, 14:56
ihoffmann
zu Gast
|
Besten Dank!!!!
HAtt mir wirklich weiter geholfen. Ich trollo musste nur ein und ausgehende Verbindungen für das "Programm" Apache zulassen. Eigentlich total simpel. Besten Dank!!!! |
|
|
||
Würde mich seh über Tipps freuen, bin nämlich noch ein totale Newbie(ne) auf dem Gebiet! Gruß, Daggi