Universitätsnetz + Portweiterleitung

#0
10.11.2003, 01:53
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,

ich bin über das Universitätsnetz online. An sich eine sehr schöne Sache, nur das einige Port zu sind.
Offen sind folgende Ports:

Zitat


21 TCP FTP (File Transfer Protocol)
25 TCP SMTP (Simlpe Mail Transfer Protocol)
80 TCP HTTP (Hypertext Transfer Protocol)
135 TCP RPC-Portmapper
443 TCP HTTPS (Secure Hypertext Transfer Protocol)
445 TCP Dateisharing (Microsoft DS), Win2K-spezifisch
1025 TCP Gehört zum RPC-Dienst (undokumentiert)
1026 TCP Gehört zum RPC-Dienst (undokumentiert)
2964 TCP undokumentiert

135 UDP RPC-Port
445 UDP Dateisharing (Microsoft DS)
1027 UDP Gehört zum RPC-Dienst
1029 UDP Gehört zum RPC-Dienst
3456 UDP undokumentiert


Meine Frage ist nun ob ich einen Port der eigentlich zu ist, auf einen Port umleiten kann der offen ist - meinetwegen den FTP-Port ... ?
Ich will zum Beispiel Shoutcast Livestream hören, mit dieser Adresse: http://64.236.34.141:80/stream/1025
Er scheint offensichtlich offen zu sein, dennoch funktioniert es nicht. Es liegt auch nicht daran da der Server gerade down ist...
Zweites Beispiel wäre Ultima Online, was ich nun auch nicht mehr spielen kann. Zusammenfassend gesagt, denke ich mir wäre geholfen, wenn mir jemand in einfachen Worten erklären kann, wie ich Ports forwarde, wenn das prinzipiell bei solchen Netzwerken möglich ist.
Ich schreibe in dieses Forum, weil ich die Kerio Winroute Firewall benutze und es (es ist kein muss) damit machen möchte.

Danke für die Bemühungen im vorraus.

Bye
zorc
Seitenanfang Seitenende
10.11.2003, 16:30
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 hi

du müsstest quasi auf der firewall der uni die ports umlenken, liegt also nicht an deiner firewall, wenn diese ordentlich konfiguriert ist (geht es denn ohne einsatz deiner fw?)

und wenn shoutcast net geht, haben die evtl. nen proxy dazwischen oder filtern anderweitig contentbasiert

suma sumarum: wenn du einen fehler in der konfig. an deinem lokalen rechner ausschließen kannst, wirst du nix machen können, da du keinen zugang zur fw hast

greez
Seitenanfang Seitenende
10.11.2003, 22:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hi,

Nein es geht auch ohne Firewall nicht.
Dann kann ich wohl leider nichts machen. Danke trotzdem.

Bye
zorc
Seitenanfang Seitenende