Kerio auf W2K Server - ICS Clients nur nach Neustart erreichbar

05.11.2003, 21:33
...neu hier

#1 Hi to all,

ich habe auf einem W2K Server (Dual PPro 224 Mb) Kerio 2.1 installiert. Der Server dient als ICS Server zum Anschluß von zwei WinXP Pro PCs über T-DSL ans Internet und macht 7/24 eDonkey. Der primäre Kontakt zum Server läuft über die W2K Terminal Services, welche im Admin Mode laufen. Alternativ habe ich auf der Kiste auch noch VNC Server laufen, um an die Console per remote-control heran zu kommen. Prinzipiel läuft fast alles so, wie ich es mir wünsche, bis auf:

Problem: wenn ich die Clients ausmache und neu starte, dann kann ich für einige Sekunden noch auf die Netzlaufwerke des Servers zugreifen und habe einen Internetzugang. Danach würgt Kerio die ICS Clients ab. Weder Internet noch HD bzw. Drucker Zugriff gehen mehr. Ich habe keinen anderen Weg bisher gefunden als den Server neu zu starten. Dann kann ich anschließnd von den Clients über "ipconfig /renew" eine neue IP über DHCP bekommen und die Clients tun wieder was sie sollen. Bis ich sie wieder runter fahre & neu starte... Ohne Kerio klappt es mit dem Client Neustart problemfrei.

Frage 1: was's das'n? Warum läßt Kerio noch ein paar Sekunden den Zugriff zu um dann ihn bis zum Server Neustart abzuwürgen?

Frage 2: gib es bekannte Intereferenzen zwischen Kerio und den Terminal Services von M$? Wenn ich Kerio als Autostart konfiguriere geht auch das Tray Icon nur im Consolen Screen rein. Als "Selbststarter" bekomme ich es auch auf den RDP Remote Screen.

Frage 3: was kann ich dagegen machen? Kennt jemand dieses ICS-nur-einmal Problem und kann mir weiterhelfen?

:-) Hannes
Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 16:18
...neu hier

Themenstarter

#2 Hallo,

eine neue Beobachtung: wenn ich zwischenzeitlich den Hub im gegensatz zu den Client PCs nicht ausmache, dann kann ich nach Client Neustart diese wieder im Netz nutzen. D.h., ich vermute Kerio schaltet ab, wenn auf der internen NIC kein Signal mehr liegt und diese meldet, das Netzwerk wäre "tot". Es handelt sich um eine Intel NIC.

Okay, also lasse ich jetzt den Hub immer Strom sinnlo verbraten oder booten den Server immer neu... gibt es bessere Ideen?

Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 17:32
Member

#3 Hört sich für mich nach einem DHCP-Problem an.

Vergeb' doch mal feste IPs für die LAN-NICs (Server UND Clients!) und probiere nochmal.

Gruss

Aahz
Dieser Beitrag wurde am 06.11.2003 um 17:33 Uhr von Aahz editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 19:05
...neu hier

Themenstarter

#4 Danke für Deine ANtwort.

...hatte ich auch schon gedacht, aber wenn es ein DHCP Problem im ICS System wäre, sollten nicht die Drucker und Festplatten Berechtigungen autark davon sein? Und wenn v.a. das einfache Anbleiben eines Hubs oder Switches das Problem lößt, sieht es dann nicht eher wie ein Kommunikationsproblem zwischen einer NIC aus, welche dem System meldet, das LAN wäre "off", in dem Moment, wo sie kein Signal mehr bekommt?

Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 22:15
Member

#5 Es gibt keinen speziellen DHCP-Service für das ICS. Der DHCP-Server sollte das gesamte LAN versorgen. Ein Problem hast Du z. B. dann, wenn es zwei unabhängige DHCP-Server gibt.

Wie willst Du im LAN denn einen Drucker / eine Freigabe ansprechen, wenn der DHCP-Server spinnt?

Andererseits musst Du die automatische (DHCP-)Konfiguration für die DSL-Verbindung wohl zulassen, wenn dein Provider dir keine feste IP zuweist.

Aber eben NUR für die Netzwerkverbindung, die die Verbindung vom Router zum Internet herstellt.

Das LAN kann unabhängig davon mit festen IPs versorgt werden - und hat somit auch keine Probleme mehr mit dem DHCP.

Einfach erst mal testen ... dann weiter fragen. ;)

Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende
06.11.2003, 23:03
...neu hier

Themenstarter

#6 ...sure, ausprobieren ist besser als philosophieren. Werde ea abe rkaum vorm WE schaffen, der Laptop braucht eine DHCP Konfiguration für at-work. Da kann ich zunächst nicht drauf verzichten. Und warum klappt das ICS mit DHCP IP Vergabe ohne Kerio 2.1.5 problemfrei?

Seitenanfang Seitenende
07.11.2003, 02:21
Member

#7 Schau' doch mal in die Log-Files - da sollte es drin stehen, wenn die Kerio anständig konfiguriert ist. ;)

Aber eine andere Idee kommt mir da noch, gerade was die Kerio angeht: sie macht bei mir immer dann Mucken, wenn ich das "Microsoft Networking" EINschalte, aber auf "Trusted Adresses" beschränke ...

Das wäre vielleicht auch mal ein Ansatz.

Ich habe mir anders geholfen und für die LAN-Rechner einfach ein eigenes Ruleset erstellt so frei nach dem Motto: "Macht doch untereinander, was ihr wollt - aber DER DA (Router) darf nicht mitspielen!".

Danach brauchte ich die "Microsoft Networking"-Funktion nicht mehr, also macht sie auch keine Mucken mehr bei mir.

So ein offenes Ruleset für 's LAN ist natürlich nur sinnvoll, wenn man

1. nur selbst an den Rechnern arbeitet und
2. auch weiss, was man tut. ;)

Dazu gehört natürlich auch, dass man die Rechner mit festen IPs versieht - aber das ist in kleineren Netzwerken IMHO ohnehin sinnvoller.

Warum bastelst Du dir nicht eine zweite Netzwerk-Verbindung mit dem gleichen NIC zusammen, einmal mit DHCP und einmal mit einer festen IP? Dann kannst Du je nach Bedarf einfach nur die unerwünschte Verbindungsart DEaktivieren und die gewünschte Verbindung aktivieren. So sollte das Switchen vom Home-LAN ins Firmen-Netzwerk ziemlich einfach sein ...

Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: