Bin ich sicher?

05.11.2003, 20:09
...neu hier

#1 Das Unternehmen in dem ich arbeite besitzt ein Netzwerk. Auf dem Gateway zu unserem Büro ist ein telnet server/dienst installiert. Auf den ClientRechnern, die direkt an den Gateway angeschlossen sind und darüber die Verbindung zum Rest-Netzwerk/Internet herstellen sind die Ports 135-139 offen und der Port 445 (microsoft) und 1025 (mstaskplaner). Ausserdem Port 5000, 5423 und 6745. (unknown services).
Um es dazu zu sagen, auf allen Rechnern läuft Windows 2000.

Von aussen kann man sich in das Unternehmensnetzwerk (jeder Mitarbeiter) mit einem VPN Client einwählen. Ein Portscan zeigt nach Einwahl auf den Clientrechnern in meinem Büro, wenn diese online sind, folgende Infos an:

- Ports 135-139 offen, 445 offen, 1025 offen und weitere obige Ports ebenfalls offen. Ausserdem Benutzername, Betriebssystem, E-Mail-Adresse, Ping.

Bin ich zurecht beunruhigt, dass diese Ports offen sind, bzw. dass diese Infos so einfach zu haben sind?
Seitenanfang Seitenende
05.11.2003, 20:17
...neu hier

Themenstarter

#2 Ergänzung:

Wenn man sich nicht mit dem VPN Client in das Netzwerk einwählt, sagt einem der Portscanner, dass kein Port offen ist. Das Unternehmen hat so um die 1200 Mitarbeiter...
Seitenanfang Seitenende
07.11.2003, 06:54
Ehrenmitglied

#3 So sollte es sein!

Wenn man sich via VPN in ein Netzwerk verbindet, so ist man IM Netzwerk. Der VPN stellt eine zuverlässige Ende-zu-Ende Verschlüsselung zur Verfügung.

Wenn Du beim Scan der externen IP nichts siehst, dann wird das wohl daran leigen, daß Eure Admins den Gateway entsprechend dicht gemacht haben.

Also wenn das so stimmt, wie ich Deine Beiträge verstanden habe, dann ist alles i.O.

Wenn es so sein sollte, daß Du von außerhalb die genannten Ports siehst, dann solltest Du Dir Sorgen machen ...

R.