NTLDR is missing bei XP

#0
03.11.2003, 10:17
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,bekomme beim booten von XP-PRO nur die Meldung"NTLDR is missing".Durch den defekten Bootloader ist der Zugriff auf alle Partitionen dieser Platte "IBM 40GB"unterbunden.Bootdisk von Partition Magic zeigt mir das die FATßs unterschiedlich sind. hatte den Fehler schon einmal vor ca.6Monaten.Die Datenwiederherstellung mit diversen Tools war sehr zeitraubend.Nun meine Frage,weiß jemand wie man Bootlaoder wieder herstellen kann ohne die Daten auf den anderen Partitionen zu verlieren?Leider liegt das Backup von C: auf einem Partitionsbereich dieser Platte.
Bin für jeden Tip dankbar.
Seitenanfang Seitenende
03.11.2003, 10:53
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Unter der Wiederherstellungskonsole ist manches möglich.
Eine Anleitung findest Du hier:

http://www.hilf-los.de/tips/ZugreifenaufdieWiederherstellungskonsolebeimStarten.html
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
03.11.2003, 16:04
Member

Beiträge: 55
#3 Ich glaube das du die ntldr datei auf C:gelöscht hast, bzw. sie irgendwie abhanden gekommen ist. Poste doch bitte ein C: listening von deinem Laufwerk, dann sag ich dir was fehlt ;)

Es kann z.B. daran liegen, dass in der boot.ini die partition falsch eingetragen ist, oder das irgendwelche dateien fehlen. Mein erster Tip wäre:

1. Ist die Boot.ini da? Enthält sie die richtigen Einträge.
2. Ist die Datei NTLDR da? Die eigentlich die boot.ini ladet

Liebe Grüße, und meld dich ;)
Seitenanfang Seitenende
03.11.2003, 17:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Hi,
danke erstmal für eure Tipps.Unter XP ist kein booten möglich.Wiederherstellungskonsole werde ich nachher ausprobieren.Booten mit ME Startdisk oder Partition Magic Startdisk zeigt nur leere Partitionen c: d:und e: . Partitionsgröße wird noch korrekt erkannt aber keine einzige Datei angezeigt
Seitenanfang Seitenende
13.11.2003, 15:48
Member
Avatar Compender

Beiträge: 66
#5 versuch mal ne reparatur der startumgebung

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende
18.11.2003, 03:54
...neu hier

Beiträge: 4
#6 Hallo,
mein Problem ist ähnlich,ich habe einen großen Fehler gemacht.
Ich wollte mal Linux ausprobieren, habe es auf der zweiten Festplatte installiert und weil LILO nicht richtig gebootet hat, habe ich mich dummerweise an der Boot.ini von XP vergriffen. nach dem Neustart ging garnichts mehr (Meldung "kein Betriebssystem). Nun weis ich ja was ich geändert habe, aber ich komme wegen NTFS nicht an die Datei heran um sie zu bearbeiten. Habe mir gedacht, auch nicht schlimm, hast ja die original Recovery-CD. Da kam der zweite Schock nach Auswählen der Reparaturfunktion "Das Paßwort für den Administrator" nach zwei Jahren keine Ahnung wie das hieß. Was nun???
Gibt es da etwas zum Bearbeiten der Datei oder um das Paßwort zu umgehen? Diesen Text schreibe ich behelfsmäßig von Linux9 auf der Live-CD, aber das ist ja keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Peter
Seitenanfang Seitenende
18.11.2003, 04:43
Member

Beiträge: 117
#7 @15retep54:

Tipps zur Umgehung des Passwortes wirst Du hier wohl nicht bekommen.

Aber mit einer entsprechenden Boot-CD sollte der Zugriff auf die boot.ini möglich sein.

Da Du ja kein DAU zu sein scheinst, schau' mal hier.


Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende
18.11.2003, 08:26
Member
Avatar Compender

Beiträge: 66
#8 zugriff auf boot.ini per ntfsdos und pw ändern bzw zurücksetzen mit ...ah fast vergessen das ist ein securityboard und kein hackerboard.

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende
18.11.2003, 13:26
...neu hier

Beiträge: 4
#9 Aahz postete
[i]@Aahz

Hallo Aahz,
habe die Zipdatei runtergeladen entpackt und auf CD gebrannt. Ich bin ja kein großer Englischkünstler, aber da stand ja was von Win... naja booten kann man die CD jedenfalls nicht und mit einer Bootdiskette (Win95) und aufrufen der EXE war auch nichts, da konnte ich mir aus der Meldung zusammenreimen, daß das Programm nur unter Windows läuft.
Wenn ich nur dieses verflixte Admin-Paßwort noch wüßte, Hätte nie gedacht das ich das mal brauche, da werde ich wohl die nächste Zeit wieder zur Bank rennen müssen und meine Überweisungen per Hand erledigen.

So, nun werde ich es mal mit ntfsdos versuchen, aber ich ahne schon, das ich mir wohl die Boot.ini nur anschauen kann aber nicht ändern, weil es ja nur die freie Version ist.

Ich habe da noch eine Idee, aber ich weiß nicht ob das funktioniert.
Ich kann ja beim Booten mit der XP-CD auswählen was ich machen will und bei Neuinstallation auch den Ort. Wenn ich da einfach einen anderen Ordnernamen angebe, oder was mehr Arbeit macht meine zweite Festplatte an Stelle der Ersten hänge und da das neue XP installiere. Da ist nur die Frage, ob ich dann auf meine alte Installation noch Zugriff habe, oder ob dann auch wieder nach den Paßwort gefragt wird.

Naja, mal sehen wie lang der Abend wieder wird.
Mein DVD-Laufwerk wird ja durch die Linux-Live-CD ganz schön strapaziert, daß schnarrt schon mächtig beim abtouren. :-(

Nochmals vielen Dank für die schnellen Tipps :-)

Gruß
Peter
Seitenanfang Seitenende
18.11.2003, 13:36
Member

Beiträge: 117
#10 @15retep54:

[Zynismus] ZIP-Datei runterladen und auf CD brennen war eine gute Idee. Jetzt hast Du wenigstens die ZIP-Datei gesichert. ;) [/Zynismus]

Der PE-Builder ist ein Programm, das dir die Erstellung einer bootfähigen CD ermöglicht. Es ist weder ein bootfähiges Image noch ein selbständig lauffähiges Betriebssystem.


Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende
18.11.2003, 13:52
...neu hier

Beiträge: 4
#11 Hallo Aahz,
danke für den Tip (gesichert habe ich auf einer CDRW) :-)
Dann muß ich mal meinen Laptop bemühen, der hat W98 drauf.

Gruß
Peter
Seitenanfang Seitenende
19.11.2003, 02:15
Member

Beiträge: 117
#12 Grumml ... hätte ich doch nur meine Finger bei mir behalten. Du willst mich hoch nehmen, oder?

Was sagt Dir der folgende Satz (zu finden auf der Seite, auf die ich den Link oben gesetzt habe):

Zitat

The PE Builder program (pebuilder.exe) runs on Windows 2000/XP/2003. It does not run on Windows NT4/ME/9x.



Gruss

Aahz
Dieser Beitrag wurde am 19.11.2003 um 02:16 Uhr von Aahz editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.11.2003, 19:21
...neu hier

Beiträge: 4
#13 Hallo Aahz,
ja, daß habe ich dann auch gemerkt.
In Ermangelung eines solchen habe ich mich nun doch für eine Neuinstallation entschieden, daß ist zwar die arbeitsintensivste aber die billigste Lösung.
Der Datenverlust hielt sich in Grenzen, da ich alles auf eine zweite Platte abspeichere.
Tja, damit wäre mein Problem gelöst und ich bin um eine Erfahrung reicher. :-)

Ich danke nochmals allen, die mir geholfen haben.

Gruß
Peter
Seitenanfang Seitenende